Discover Pro Navigationsanzeige
Hallo zusammen, seit Dezember sind wir wieder zur Marke VW gewechselt und fahren seitdem einen Golf 7 Variant und haben eine Frage zur NaviAnzeige beim Discover Pro.
Bei der Zielführung zeigt das Display keine Abbiegevorgänge inkl. Meteranzeige, keinen Kreisverkehr und
auf der Autobahn keinen Spurwechsel an. Wenn wir das Zusatzfenster "Manöver" selbst aktivieren, sehen wir zwar den Abbiegevorgang etc., aber nicht in wie viel Metern. In der MFA ist das ganze abgebildet. Bei unseren vorigen Fahrzeugen und beim Golf 6 Cabrio (RNS315) werden diese Vorgänge automatisch eingeblendet.
Wir haben alle Einstellungen durchgeschaut, haben wir etwas übersehen ?
Danke für hilfreiche Antworten.
Beste Antwort im Thema
dann hast du wirklich einen Fehlkauf gemacht. Mein Tipp: rausschmeißen und ein mobiles an die Scheiben papschen!
Für diese nicht unerhebliche Investition gibt es viele Möglichkeiten, sich vorab zu erkundigen ob die Anforderungen die du stellst alle erfüllt werden. so z.B. hier auf MT 😉
57 Antworten
muss ich auch mal drauf achten.
Endlich mal einer, der es merkt...
Der Spuranzeige fehlt eine Meterangabe, dies tritt aber nicht immer auf. So wie das Gerät Lust hat und Du Deine Fenster, inklusive Anzeige in MFA einstellst, zeigt er es anders an. Für völlig induskutabel für ein modernes NAVI halte ich die Spurempfehlung, wenn Du sie ohne Zusatfenster (Manöver) nutzt.
Das Wirrwar von Pfeilen in der Darstellung an komplizierten Kreuzungen ist kaum verwendbar. Abbiegeansagen im Zusammenhang von Spurempfehlungen kommen zu spät.
Ich fahr dann doch lieber nach den Schildern, welche an der Straße stehen.
Da sind Minipfeile (auch nur manchmal) zu sehen. Jedes andere Navi würde hier gut ablesbare tatsächliche Verkehrsschilder, Autobahnschilder anzeigen.
Weiterhin werden Marken für Sonderziele (so ein McDonalds-Symbol) auch nur sporadisch angezeigt, meist nur das blaue Symbol.
Meine über die VW Webseite angelegten und installierten Eigenen POI werden innerhalb von drei Tagen auch nicht mehr angezeigt.
Tunnelfahrten werden auch nicht angezeigt.
In der Kartendarstellung wandern auch die Ortsbezeichnungen nicht mit, wenn sie aus den Kartenabschnitt gelangen. In unterschiedlichen ZOOM- Stufen verschwinden mal schnell alle Nebenstraßen oder einige POI.
Alles in allem ist die Navigationsfunktion eine große Enttäuschung. Es geht mir nicht um bunte und überladene Darstellungen in der Grafik,
aber habt ihr schon mal ein Navigon verwendet,
Das das kostete vor drei Jahren 119€ inkl. Europa und funktionierte in allen Punkten tadellos.
Es gab sogar die Möglichkeit von akkustischen Warnungen an Gefahrenstellen.
Eins hatte ich noch vergessen...
Auf meiner Route in ein Parkhaus an einer vierspurigen städtischen Straße bekam ich als Zielansage:
"Sie haben das Ziel erreicht, das Ziel liegt auf der linken Seite" witzig
Das Navigon hat mich damals bis ins Parkhaus navigiert!
Zitat:
Original geschrieben von ziemtstein
Eins hatte ich noch vergessen...
Auf meiner Route in ein Parkhaus an einer vierspurigen städtischen Straße bekam ich als Zielansage:
"Sie haben das Ziel erreicht, das Ziel liegt auf der linken Seite" witzig
Das Navigon hat mich damals bis ins Parkhaus navigiert!
Habe auch das Pro aber Nebenbei das Navigon 770 . Spuranzeige und akustischer Blitzeralarm inclusive 😛
Gruß Kurt
Ähnliche Themen
Hmm. Das hört sich ja nicht so toll an. Wozu gebe ich eigentlich soviel Geld für das Pro aus, wenn es das nicht wirklich kann? Ich hatte leider nur kurz Zeit das Pro während der Probefahrt zu testen.
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Hmm. Das hört sich ja nicht so toll an. Wozu gebe ich eigentlich soviel Geld für das Pro aus, wenn es das nicht wirklich kann? Ich hatte leider nur kurz Zeit das Pro während der Probefahrt zu testen.
habe das pro auch. fahre auch viel mit navi (viel ist relativ, habe gerade erst 1200 km runter), aber:
das navi ist bisher super! in der mfa (die große) wird zuerst angezeigt, z.B. vor dem abbiegen "300m" inkl. pfeil. innerhalb des pfeils läuft dann ein balken "aus" (ist gefüllt, dann läuft die füllung aus). meter sind dann nicht mehr erkennbar. braucht man aber auch nicht.
im navi wird im zusatzfenster unterhalb der richtungsanzeige eine meterzahl angezeigt. im zusatzfenster sind die fahrspuren sehr gut dargestellt, auch bei komplexen abfahrten, kreuzungen usw.
vermutlich hat der te die meteranzahl im zusatzfenster nicht gesehen, evtl. auch die meteranzeige in der mfa nicht. ganz kurz vor dem eigentlichen abbiegebereich sind die meter weg. dort braucht man sie aber auch irgendwie nicht mehr.
das zusatzfenster im navi kann man dauerhaft anlassen. fährt man niergens ab, werden schön die nächsten entfernungen angezeigt (nach tralala, pfeil nach rechts/links wie auch immer, mit km angabe), nähert man sich der abbiegung, schaltet die anzeige auf große pfeildarstellungen um. die sehr exakt und richtig gut sind, inkl. meterangabe.
fazit: sehr gutes navi. und ich kenne sehr sehr sehr viele andere autos und deren navis. das discover pro ist sehr gut interpretierbar, die routenberechnung ist richtig schnell usw. usf.
sei froh, dass du es bestellt hast..:-)
ps: ja, man kann auch navis an die scheibe hängen. oder man kennt sogar jemanden, der alles kennt und immer mitfährt. aber..:-)
und kann mir jemand erklären, warum die Meterangabe wieder verschwindet...
warum Schriften im Zusatzfenster nicht durchlaufen, gleiches auch bei Media, oder bei den Sonderzielen
warum die Transparenz und die größe des Zusatzfensters nicht einstellbar sind
warum keine Schildtafeln, plus Spurempfehlung zu sehen sind
warum man im Zusatzfenster keine angezeigten Gaststätten oder Parkplätze, oder was auch immer direkt anwählen kann als Zwischenziel
warum oben links im Display der Fahrmodus, anstatt der durchfahrenen Straße, angezeigt wird
warum Telefonnummern in Adressen zur navigation nicht angewählt werden können
warum alles in einer Riesenschrift derart unübersichtlich in Listen gestaltet worde
warum man nicht mit den Lenkradtasten bestätigen kann
warum man nicht in Parkhäuser navigiert wird ("das Ziel liegt... rechts"😉
warum das TMC Pro nur Verkehrsmeldungen bestimmter Sender anzeigt (bei Fahrten an Ländergrenzen ist mir schon vorgekommen, das Verkehrsstörungen mal plötzlich wieder weg waren)
warum Tunnelfahrten nicht angezeigt werden
warum Markennamen für Sonderziele nach Lust und Laune angezeigt werden
warum nur 10 eigene POI Kategorien angelegt werden können
warum die Sprachbedienung nur aufs Navi und Telefon und nicht auf Radio und Media
warum man Ordner in Media nicht am Lenkrad wechseln kann
das alles hätte ich mir gewünscht
das ist bei mobilen Navis fast aller Anbieter mittlerweile Stand der Technik
dann hast du wirklich einen Fehlkauf gemacht. Mein Tipp: rausschmeißen und ein mobiles an die Scheiben papschen!
Für diese nicht unerhebliche Investition gibt es viele Möglichkeiten, sich vorab zu erkundigen ob die Anforderungen die du stellst alle erfüllt werden. so z.B. hier auf MT 😉
Genau. Siehe mein Blog zu den Infotainmentsystemen bzw. Bedienungsanleitung zum Discover Pro oder Columbus von Skoda.
Ich weis nicht warum Einige mit den mobilen Navi's auf Kriegsfuß stehen ? Die muss man doch schon lange nicht mehr " An die Scheibe klatschen / pappen " sogar in meinem 12 J . alten Oktavia habe ich Sie am Armaturenbrett im idealen Blickfeld mit einem beweglichem Standfuß montiert.
Habe das Pro seit Januar 2013 und finde es top. Viele Dinge kann ich nicht nachvollziehen, die hier beschrieben werden. Ein Nachteil, zugegeben, ist die Bedienungsanleitung. Beim RNS 510 war sie mehr als doppelt so dick und damit übersichtlicher. Die Spurempfehlung muß aktiviert werden. Dann auch Autozoom zuschalten. In der MFA wird der Pfeil immer kleiner, je näher das Ereignis kommt.
Finde es top. Auch die Warnung von Geisterfahrer auf Routen, welche man mit dem Navi gefahren ist, ist sensationell.
Jeder der die Navigationsfunktion der aktuellen neuen Generation der Infotainmentgeräte, wie es die Werbung angepriesen hat, sollte mal einfach für 70€ Tom Tom oder navigon auf sein Smartphone runterladen.
Dann vergleichen und verstehen.
Aber ich meine auch jeder so wie er denkt. Ein Fehlkauf, der mir vorgeworfen wird ist auch Blödsinn. Ich meinte nur, die Technik sei auf dem stand von 2012.
Die Navigationsfunktion von VW ist allemal auf dem Stand von 2008, als die ersten mobilen geräte die 100€ Grenze unterschritten.
Natürlich mag ich den Komfort einer Einbauinklusivlösung, und werde kein Mobilteil mehr an die Windschutzscheibe klatschen. Nur ist es traurig, StaND DER TECHNIK BEI VOLKSWAGEN schon wieder 5 jahre alt ist.
Ohne Car-Net und Livedienste ist es jedenfalls nicht mehr als eine schlichte Zusatzfunktion am Radio, zu gebrauchen um ein Ziel zu erreichen. Schick und zeitgemäß ist anders.
Naja so schlecht ist es mit CarNet auch nicht. Zumindest gleich gut wie Google Maps und man ist nicht auf das Mobilfunknetz angewiesen.
Ich kann u.a. die ständige Kritik an der fehlenden Sprachbedienung von Media und Radio nicht nachvollziehen.
Bei mir kann man diese beiden Quellen sehr wohl per Sprache bedienen, genauso wie seinerzeit das RNS510.
Oder was ist konkret gemeint?