Discover Pro MIB2 flashen auf MIB2.5
Hallo Leute,
So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.
595 Antworten
Am besten über PN.
Ich mein da gibt es auch silberne Rahmen.
Poi weden angezeigt... Verkehrsfluss auch, mein sogar vorher schon.
Display bei ebay aktuell ~500€ in gebraucht...
Mal schauen was mein Kontakt bei VW als letzten Preis verlangt.
Was ist nochmal die Teile Nummer? Find die gerade am Handy nicht
Auch die teureren sind wohl häufig mit Displayfehlern "gesegnet", auch wenn der Käufer das mitunter nicht angibt. Daher die dringende Empfehlung, über ebay plus zu kaufen (1 Monat kannst du kostenlos testen und dann beenden, hab ich auch so gemacht), hierüber kannst du 30 Tage lang einfach wieder zurücksenden, ohne Grundangabe.
Lt. Thread sollen wohl Displays mit HW62 oder höher nicht betroffen sein, aber solche hatte ich bei meinen Recherchen nicht gefunden.
Ich kann mal nachher im Auto Fotos machen, dann kann man sich ein Bild machen.
Teilenummer: U.a. 5G6919606
Zitat:
@monstermolt schrieb am 27. Juli 2020 um 11:21:34 Uhr:
Das freut mich das alles so gut geklappt hat.Am besten bei Ali express sind von der Qualität gut.
https://a.aliexpress.com/_BSUZXF
Wenn einer den Kontakt braucht kann er sich gerne melden.
Den hab ich auch gefunden, leider ist der in schwarz und in silber finde ich nur welche für das DM Display... sehen sich zum Verwechseln ähnlich, da sie sich nur leicht über die Abmessungen des Ausschnitts unterscheiden. Beim Rahmen fürs DP ragt die Ecke des inneren Ausschnitts weiter nach außen als die "Trapez-Ecke" am oberen Rahmen, bei einem DM-Rahmen ragt die Innere-Ausschnitt-Ecke nicht über die Trapez-Ecke nach außen. Hab das anfangs übersehen und mir eben eine solche in gebürstetem Silber bestellt um dann festzustellen, dass sie doch nicht passt. Also falls jemand auf das DM MIB2.5 umbaut und einen Rahmen in gebürstetem Silber braucht, PN me 😉
Ähnliche Themen
was genau ist mit HW62 gemeint?
Der Hardwarestand oder wie? aber wir reden doch vom gleichem 5G6919606. verbauen die da jahr für jahr andere Hardware?
und wo gibt man den an bzw kann den überprüfen?
Ab H52 stehen die Chance gut das es ok ist.
Es gibt zwar auch noch paar andere Problemchen die vorhanden sein können aber nicht so häufig.
Evt. hab ich noch welche mit Streifen im Keller.
@Timmota:
Ja, daß ist der "Hardwarestand" Was sich dahinter verbirgt wissen nur die Götter (die bei VW z.B. 🙂 ). Es kann sein, daß sich bei den Revisionen tatsächlich die Hardware ändert (also anderes Platinlayout, andere Bauteile, andere specs, etc). Es kann aber auch schlicht sein, daß nur der Zulieferer geändert wurde. Neuer HW Stand heißt also nicht unbedingt andere Hardware.
Die kleinste Revision die mir bisher untergekommen ist H49 beim 9.2 Pro Display. Mittlerweile werden welche mit H61 oder H62 produziert. Bis H52 waren sehr viele der Displays mit Pixelfehlern behaftet. Wenn Du bei Yuecarde (Ebay) vorbeischaust wirst Du schnell merken, daß er fast nur Displays mit Pixelfehlern anbietet (meist HW 50, 51). Natürlich "neu und mit Displayfolie drauf" oder aus Testfahrzeugen mit ein oder 2 stelligen km Laufleistungen. Er hat minimum mal 50-60% der auf Ebay angebotenen VW Infotainment Displays in seiner Hand. Evtl. hat er mit VW ein Abkommen, daß er deren Shrott als erster aufkaufen darf. Leider orientieren sich andere an diese Preise und somit wird der Marktpreis erstmal diktiert. Wie dann die Nachfrage ist (außer Idioten wie wir brauchst so etwas fast keiner), sieht man später. Blöderweise hat er auch keine Bilder von *dem* Display was man dann auch wirklich bekommt (Bilder sind nur Beispiel = ja ne iss klar und das gerade bei einem Display...). War mir deshalb zu heiß dort zu kaufen.
Dann sind noch ein paar Displays, die kommen aus Russland, ein paar Privaties und zum Schluß noch Verwerter, wie BE Exklusiv, die völlig zerdepperte Displays anbieten (mehrere Screens mit Einschlagloch im Angebot <== vielleicht durch frustrierte VW Fahrer 😁 ). Die kannst natürlich in die Tonne treten, da absolut nicht reparabel (Touch wie auch Display im Eimer <= Display im Sinne von der Glaseinheit ohne Elektronik. An dieses Display kommst Du als Privatperson gar nicht ran. Schon alleine wegen den Abnahmemengen und der Hersteller davon hat garantiert ein Abkommen, daß nur an VAG geliefert werden darf). Geil ist natürlich daß selbst dort 299.- Euro verlangt werden. Bei einigen Verwerten muß man sich echt wundern. Die wollen teilweise über den Neupreis für ihren Schrott, eh Pardon, die nur leicht gebrauchten Teile, haben..... Wenn man sie per P/N oder Preisvorschlag auf deren Irrtum freundlich hinweist, bekommt man sehr häufig nur pampige Rückantworten // oder eben gar keine 😁.
Wie dem auch sei, die Hardware ab Stand 52 soll keine Pixelfehler mehr haben. Leider scheinen die neueren Displays aber auch an Clouding (das Bild wirkt milchig, so als ob so 'ne halbtransparente Wolke davor ist) oder an Banding (ringeliger Bildverlauf ähnlich wie bunte "Gummibänder" im Bildaufbau zu sehen) zu leiden. Beide Phenomäne sieht man nur gut bei hellem Bildschirminhalt.
Ich habe bei der Suche einen recht netten Kontakt aufgetan, wo ich jetzt ein Display bestellt habe. Falls es etwas taugt kann ich gerne den Kontakt weitervermitteln. Ist aber noch auf dem Weg zu mir.
Eines mit Pixelfehlern zu kaufen ist eine Möglichkeit. Aber für 3,4 oder 500 Euro? Nee! Außerdem ist mir das Risiko zu hoch, daß die Fehler mit der Zeit mehr werden. Ein Auto ist nicht gerade die elektronikfreundlichste Betriebsumgebung.
Zitat:
@monstermolt schrieb am 27. Juli 2020 um 14:07:37 Uhr:
Evt. hab ich noch welche mit Streifen im Keller.
Was würdest du dafür aufrufen?
Zitat:
@Timmota schrieb am 27. Juli 2020 um 12:27:23 Uhr:
Liste so um die 1100 T€uronen
Zitat:
@StaxxDax schrieb am 27. Juli 2020 um 14:24:58 Uhr:
Zitat:
@monstermolt schrieb am 27. Juli 2020 um 14:07:37 Uhr:
Evt. hab ich noch welche mit Streifen im Keller.Was würdest du dafür aufrufen?
So um die 130€
Zitat:
@Lightningman schrieb am 27. Juli 2020 um 14:35:51 Uhr:
Zitat:
@Timmota schrieb am 27. Juli 2020 um 12:27:23 Uhr:
Liste so um die 1100 T€uronen
Das wäre über eine Million 😁
Neu beim Händler kam mein Display keine 600 Euro oder hab ich das so falsch in Erinnerung 😕
Zitat:
@DVE schrieb am 27. Juli 2020 um 14:58:15 Uhr:
Das wäre über eine Million 😁Zitat:
@Lightningman schrieb am 27. Juli 2020 um 14:35:51 Uhr:
Liste so um die 1100 T€uronenNeu beim Händler kam mein Display keine 600 Euro oder hab ich das so falsch in Erinnerung 😕
Ehmm, aber kein 9,2 Zoll Discovery Pro MIB 2,5 Display oder (#5G6919606)?
Selbst das DM Display (hinten mit 05) kostet schon 900 Ocken
PS: Das T soll nicht für tausend stehend, sondern kurz für "Teuere Euros" Will heißen zu teuer für was es ist 😁
Hab auch 1100€ im Kopf.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal gucken.
Ich habe mal beim Händler gefragt, inkl. Märchensteuer 1400 €. Nachdem ich wieder zu mir gekommen war, stand die Entscheidung für ein leicht strichiges Display für ein Zehntel des Preises 😉 und ja, mir wurde auch berichtet dass über Zeit gerne mal weitere Schäden auftreten können, auch bei neu gekauften Teilen, wobei die neuen ja wohl weniger anfällig sein können. Im blödesten Fall kauft man sich eins für den vollen Preis und direkt nach Ablauf der Gewährleistung macht es knack und ein Strich ist da. Oder es passiert vorher und der Händler verweigert Gewährleistung, weil man es bestimmt nicht richtig eingebaut hat...
Verstehe DEINE Entscheidung für 130 Ocken voll und ganz , aber nicht für 399, 450, 499 (und so sind oft die Preise für eines mit Pixelfehlern).
Das was ich jetzt gekauft habe soll ja ohne Fehler sein. Ich hab mich mit dem Verkäufer unterhalten und ihn auf die Fehler alle hingewiesen. Er hat mir versprochen darauf zu achten und ein gutes rauszusuchen. Der Preis ist am unteren Ende der "bezahlbaren" Skala angesiedelt. Ich will halt erst mit Info rausrücken und loben wenn es auch da ist UND so ist wie versprochen 😁