Discover Pro MIB2 flashen auf MIB2.5

VW Passat

Hallo Leute,

So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

So hier kommt der Beweis, das es geht ein mib2 in ein mib2.5 zu verwandeln und somit den großen 9.2 Zoll Bildschirm verwenden zu können. Alle Funktionen der mib2.5 sind natürlich auch an Bord. Das einzige was die alte Einheit Hardware mäßig nicht kann ist wenn ein simslot vorhanden ist 4g, da geht nur weiterhin 3g. Alles andere ist identisch. Meine Einheit wurde von einem Bekannten geflasht und das hat super funktioniert. Wer Fragen hat einfach schreiben.
Insgesamt habe ich dafür 700 Euro bezahlt davon habe ich 300 für das flashen meinen Bekannten gegeben weil der auch belohnt werden soll für die ganze Mühe(Bin nicht sicher ob der auch mei MT aktiv ist). Der Umbau des Displays dauert maximal 10 min und kann jeder machen. Teilennummer vom Display wäre z.B.:5G6919606 (gibt mehrere Nummern) und die Nummer der Blende:3G8858069 und halt dahinter noch welches Dekor ihr drin habt, ich habe Klavierlack und da wäre YI2 noch dahinter. Ansonsten wird wie gesagt eure alte Discover Pro Mib2 Einheit in eine gleichwertige mib2.5 einheit umgewandelt. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher wenn alles wieder richtig codiert ist.Wer Fragen hat einfach schreiben.

595 weitere Antworten
595 Antworten

1.geht... , auch mit dem vorhandenen USB Anschluss.

2.skins bleiben gleich, man hat aber pois in AID, also alles was an Infos durchs Navi kommt, ist neuer.

Danke für die schnellen Antworten. Habt ihr zufällig noch die Teilenummern für das Display ohne Clouding/Pixelfehler? Hatte weiter oben was von h61/h62 gelesen. Mit MIB2.5 müsste es dann doch auch möglich sein das letzte AID vor dem Facelift per Plug&Play einzubauen, oder? Mich nervt die kratzempfindliche Scheibe extrem.

Ab H52 sind die eigentlich Streifen frei, Clouding/Pixelfehler können aber noch weiter vorhanden sein.

Ja AID kannste ohne Probleme tauschen.

Mahlzeit,

jetzt bin ich auch ganz schön angefixt und dank Corona und des damit verbundenen Großurlaubentfalls im Frühjahr ist auch ein bissl Kleingeld übrig 😉

Ich hab folgenden Ist-Zustand:

Passat MJ2016
Discover Pro
Hardware Nummer DP: 3G0035044
Hardware-Version DP: H50
SW-Nummer DP: 3G0035044H
SW-Version DP: 1156

Nun die schon viel gestellte Frage: Geht bei dieser Konfiguration ebenfalls das Flashen? Anmerkung dazu: Bei der Inspektion im Frühjahr hat es diese komische Feldaktion bekommen (91U9 oder so, siehe Index der SW), ist das ein Problem?

Hier wurde einmal schon gefragt ob man auch ohne Zentralrechner durch die Gegend fahren kann wenn er beim Flashen ist, aber ne Antwort gab es meine ich nicht... wie ist das denn? Dass ich dann nicht telefonieren oder Musik hören kann etc. ist logisch, aber ist das Auto ohne großes Blinkkonzert noch fahrbar?

Und ist der Ausbau sowohl von dem Zentralrechner als auch vom Display wirklich so einfach? Ich bin zwar nicht komplett ungeschickt, dafür aber sehr bequem und ungeduldig 😉 wie schwer würdet ihr das einschätzen?

Ähnliche Themen

Nach meinem Wissen lassen sich die units nach 91u9 nicht mehr cracken!

Doch, falshen auf dem Tisch geht immer.
Fahren kannst du ohne Probleme danach solltest du aber dein Fehlerspeicher löschen.

Der Wechsel ist einfach du solltest nur 4 entriegelungswerkzeuge haben gibt's bei ebay für einen Appel und Ei.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 22. Juni 2020 um 11:23:06 Uhr:

Doch, falshen auf dem Tisch geht immer.
Fahren kannst du ohne Probleme danach solltest du aber dein Fehlerspeicher löschen.

Der Wechsel ist einfach du solltest nur 4 entriegelungswerkzeuge haben gibt's bei ebay für einen Appel und Ei.

Das hört sich gut an. Selbst habe ich nun auch ein mib2,5 aber durch Kfz Wechsel. Bedient sich angenehmer. Mit dem größeren Display siehts auch viel klarer aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich gut an, das Werkzeug habe ich sogar schon bestellt. Zwar nur 2 Stück sehe ich gerade, geht das so auch oder braucht man wirklich 4?

Das Fehlerspeicherlöschen ist kein Problem, VCDS und OBD11 sind verfügbar 😉 wenn du mir noch den Kontakt per PN schicken könntest würde ich direkt dort ins Gespräch gehen.

Als Display würde ich mir erstmal eins mit nem Streifen holen und gucken wie "schlimm" das aussieht. Beim Golf FL meiner besseren Hälfte war das CM ebenfalls mit so einem Streifen versehen. Den haben wir dank vorhandener Garantie durch Tausch beheben lassen aber um ehrlich zu sein, gesehen habe ich den kaum. Muss man sicherlich im Einzelfall entscheiden. 1200 € für ein original Display von VW... puh, das müsste mich dann schon seeehr nerven 😉

4x Entriegelungswerkzeug ist besser. Du brauchst 4 furs Display außer du schaffst es die zwei wieder zu lösen ohne dass das Display komplett draußen ist

Ich hab mir ganz bewusst für nen hunni eins mit Streifen gekauft, da ich nur den Nachtmodus drin habe und dabei fällt das nicht auf. Clouding und Branding hat das Display zum Glück nicht

Hallöchen, in die Runde ich würde auch gern meine Unit flashen. Kann mir jemand den Kontakt geben wo bzw. wer das macht? Wollte bei mir die große Ambiente Lampe aktivieren leider ist die Software zu alt und da könnte ich ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Beitrag.
Einen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben...

Bei mir ist jetzt der Umbau inkl. Flashen vollzogen. Vielen Dank an der Stelle für die ganzen Tipps! Das Ausbauen sowohl von der Headunit als auch des Bildschirms und dem Rahmen ist wirklich sehr einfach. Man braucht nur die Entriegelungswerkzeuge (2 Stück würden tatsächlich reichen, 4 sind komfortabler) und evtl. für die Blende ein Standard Karosseriehebelwerkzeugset oder eben vorsichtig mit nem Schraubenzieher.

Das Flashen als solches war unspektakulär, es hat alles wunderbar geklappt. Den Kontakt kann ich auf Nachfrage gern weitervermitteln. Eine Austauschunit habe ich auch für die Zwischenzeit bekommen. Zudem habe ich im gleichen Atemzug das zweite Mikrophon der FSE nachgerüstet: Einfach das zweite Mikro im blauen Teil des schwarzen Steckers auf PIN 2 (schwarz) und 8 (rot) verkabeln, aus dem Seitenkasten im Handschuhfach über die A-Säulenverkleidung hochführen und dann hinter der Verkleidung zwischen den Tastern der Beleuchtung positionieren. Die Aussparung dafür hatte mein Passat noch nicht, daher hab ich es einfach mit Klebeband befestigt. Als Werkzeug braucht man im Prinzip nur einen Elektroschraubendreher für die Steckergeschichte und für das Lösen der Verkleidungen idealerweise auch wieder so ein Karosseriehebelwerkzeugset. Die Sprachqualität beim Telefonieren wird laut meinen Gesprächspartnern dadurch nochmals besser --> effektiveres Noise Cancelling.

Den Bildschirm hab ich mir für 130 € bei ebay plus geschossen, hat 2 Streifen im Display, die bei steigender Temperatur komplett verschwinden. Ansonsten sieht man bei dunkler Navidarstellung gar nichts von ihnen, zudem gibt's kein Clouding oder Farbflecken oder Ähnliches. Das reicht mir, die Striche bemerken Mitfahrer auch bei heller Karte gar nicht wenn ich es nicht verrate 😉

Generell sind alle Funktionen nach dem Flashen vorhanden, auch sowas wie Car Net. Der HOME-Screen (gleichzeitige Ansicht von Navi und 2 frei wählbaren Ansichten aus den Bereichen Audio, Bilder, Fahrdaten, Fahrzeugstatus, Telefon, Think Blue und noch irgendwas) ist echt mega. Die Farbdarstellung und die Kontraste sind extrem gut, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung. Da hat das alte matte DP Display deutliche Nachteile gehabt. Der Touchbildschirm reagiert so schnell wie man das vom Smartphone kennt, man muss nichts "eindrücken" um eine Reaktion zu bekommen. Das System ist in der Summe schneller geworden. Die Spracherkennung des MIB2.5 ist tatsächlich ein Quantensprung im Vergleich zu der vom MIB2. Vielleicht nutze ich sie jetzt auch mal 😉

Noch ein anderer Pluspunkt, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte: Das MIB2.5 unterstützt nun auch den AAC Bluetooth Codec und nicht nur den Standard-SBC. Das ist deswegen interessant weil viele Samsung Smartphones (getestet an einem S8 und M30s, lt. Internet scheinen noch viele andere Samsungs betroffen zu sein) bei gleichzeitiger Verbindung von einem über SBC streamenden Audiogerät und einem gleichzeitig verbundenem anderen (BLE-)Bluetooth Gerät wie z.B. einem Fitnessband, einem OBD11 Dongle oder einer Pedalbox die Streamingbandbreite reduzieren. Dann klingen die Höhen krisselig, wie bei einem schlecht komprimierten MP3. Mein Workaround war, dass ich die App für das Fitnessband eingefroren hatte und nur einmal am Tag zum Syncen wieder aktivierte. Wie dem auch sei, bei AAC- oder aptX-fähigen Streamingendgeräten tritt das nicht auf, ist scheinbar ein Samsung-Codec-Management-Problem. Und da das geflashte MIB2.5 nun auch AAC beherrscht, ist das Problem nun passé 🙂

Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Rahmen. Hat jemand einen Tipp, wo man eine 3G8 858 069 kompatible Blende in Farbcode silber (ML7) günstig herbekommt? Die ~ 140 € von VW find ich wie viele andere hier total überzogen. In schwarz finde ich bei Ali welche, aber da der Rest in meinem Armaturenbrett silber ist, hab ich da Vorbehalte.

Und falls jemand die alte silberne Discover Pro Blende braucht, einfach PN schreiben - das alte Display ist schon weg 😉

Das freut mich das alles so gut geklappt hat.

Am besten bei Ali express sind von der Qualität gut.

https://a.aliexpress.com/_BSUZXF

Wenn einer den Kontakt braucht kann er sich gerne melden.

hm also wenn der pixelfehler so wenig auffällt, dann rückt der tag meines wechsels auch näher 😁

zumal der musik hintergrund schwarz ist. menü ist dunkel. nur das navi ist hell.

Hast du AID? werden POI und verkehrsfluss angezeigt?

bei Ali ist es aber ein schwarzer Rahmen. also eher für mich. er braucht/will silber

Ich melde auf jeden Fall Interesse am Kontakt an.

Deine Antwort