ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16015 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16015 Antworten

Wenn Du ein Ziel eingegeben hast kannst Du auf die Schaltfläche mit der Strasse und dem Zahnrad klicken. Danach bekommst Du eine Übersicht der für die Route gewählten Parameter, die Du dann bei Bedarf oder Wunsch anpassen kannst. Siehe Bild...

IMG_20191230_113258.jpg

Super, Danke euch....

Wer von euch hat den DP mit dynaudio?

Welche Dateien bzw stream nutzt ihr und die beste quali zu erreichen? CD ist ja nicht mehr möglich.

Zitat:

@Mariodivi schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:41:25 Uhr:

Wer von euch hat den DP mit dynaudio?

Welche Dateien bzw stream nutzt ihr und die beste quali zu erreichen? CD ist ja nicht mehr möglich.

Ich setze auf mp3 mit einer hohen Bitrate (320kb)

Direkt vom USB-Stick.

Kommt aus meiner Sicht am besten. Streaming oder AppleCarplay haben den Nachteil, dass sie meiste nochmal zusätzlich angepasst oder komprimiert werden.

Ich nehm übrigens mp3, weils der beste Kompromiss ist.

Vielleicht gibt es bessere Formate, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass längst nicht alles von den Audio-Systemen erkannt und wiedergegeben wird.

Hatte in den letzten Jahren Audi und Mercedes. Und es ist echt ein Glücksspiel. Und ich hab keine Lust, jedes Mal meine Musik neu zu rippen, nur weil System A nicht mit Format X umgehen kann.

Witzigerweise finde ich in den Anleitungen dazu oft nix. Da wird oft viel mehr angegeben, als das System tatsächlich kann.

Wie sieht das beim DP aus?

Nur zur Info: Spotify streamt mit 320kb in Carplay, da man den Premium Account benötigt.

Wird das auch so weiter ans Auto übertragen, oder findet da noch eine Umwandlung statt?

Zitat:

@Fahrdochma schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:34:10 Uhr:

Wird das auch so weiter ans Auto übertragen, oder findet da noch eine Umwandlung statt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bemerke keinen Unterschied zwischen Stick und Stream.

Ende der Woche kann ich Carplay wireless testen-vielleicht macht das einen Unterschied.

Also ich nutze bei meinem DP mit Dynaudio entweder USB oder Spotify über CarPlay Wireless. Meistens die letzte Variante. Und bin hier Mega zufrieden. Unterschied ist für mich nicht feststellbar.

 

Leider fangen ab der Hälfte der Lautstärke die Türen an zu vibrieren. Das liegt mal wieder an der VW Logik = teures System verkaufen und hier nur Hardware einbauen aber keine Türdemmung.

Ist zwar kein Dynaudio Topic hier aber wenn wir beim Thema sind steig ich mal mit ein :)

 

Ich finde das dem Subwoofer etwas an Dynamik fehlt.

Er müsste etwas mehr "Druck" haben beim leisen Spielen. Dafür wird er aber dann bei höherer Lautstärke sehr früh runter- bzw. ausgeregelt.

Da sind die B&O Systeme im Audi mM besser.

 

Ich vermute es ist ein "Größenproblem".

Der Subwoofer ist allgemein sehr kleingehalten. Platz wäre in der Reserveradmulde ja eigentlich noch reichlich da.

 

Und die Türverkleidung klappert wirklich sehr früh.

 

Alles in Allem schon ein gut klingendes System, allerdings mit deutlich Luft nach oben.

 

Ich spiele auch meist Spotify über reguläres Bluetooth oder das InetRadio vom DP.

Als Klangeinstellung habe ich "Surround" angewählt mit dem "Dynamik" Profil.

Ok bin eigentlich auch zu Frieden im Tiguan Allspace mit DP und dynaudio ich stream hauptsächlich Amazon music aber die HD Variante. Klang finde ich gut ich wollte mal wissen ob da mehr geht. Gibt ja auch noch das. .flac Format und looseless aber könnte es selbst nicht testen

Hallo.

Ich habe heute meine Aussenantenne mit dem Huawei Stick verbunden. Dann habe ich eine Testfahrt gemacht und laut meinem Handy war der Connect immer gut. Leider funktionierte aber das Internetradio nicht.

Wie kann das sein? Die Kugel ist doch weiß. Warum geht dann das Internetradio nicht?

Habt Ihr trotz Empfang auch diese Probleme?

Gruß,

Dog6574

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:30:43 Uhr:

Hallo.

Ich habe heute meine Aussenantenne mit dem Huawei Stick verbunden. Dann habe ich eine Testfahrt gemacht und laut meinem Handy war der Connect immer gut. Leider funktionierte aber das Internetradio nicht.

Wie kann das sein? Die Kugel ist doch weiß. Warum geht dann das Internetradio nicht?

Habt Ihr trotz Empfang auch diese Probleme?

Gruß,

Dog6574

Nein, funktioniert bei mir gut.

Das Handysignal sagt nichts über das Sticksignal. Bitte mal nen Beifahrer, darauf zu achten, wird ja am Stick angezeigt (je nach Modell).

Außerdem: WLAN Verbindung auch wirklich korrekt eingerichtet? Kugel kann ja auch durch die eSim weiß sein und Du "denkst" nur, Du bist über den Stick online.

Habe gestern meinen Neuen in WOB abgeholt. Einrichtung hat soweit funktioniert. Softwarestand ist 1056. Jedoch funktioniert ohne Abschluss eines Cubicon-Vertrags oder der Hotspot-Gabe nichts von den propagierten Funktionen wie Web-Radio, Streaming usw. Ich verstehe nicht, wieso VW nicht dabei geblieben ist, eine zusätzliche SIM-Karte verbauen zu können, um dementsprechend alle Funktionen ohne ein zusätzliches Abo ermöglichen zu können.

Hallo.

Die WLAN Verbindung steht. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich unter Datenverbindung versuche die ESIM auszuschalten kommt der Hinweis: Wenn Sie die integrierte Datenverbindung (eSim) ausschalten, können Sie WLAN nutzen.

Das Problem ist nur die Meldungkommt und dann ist der Hacken immer noch drin... ich kann die eSim nicht abschalten.

Gruß und guten Rutsch,

Dog6574

Zitat:

@jkittler schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:47:06 Uhr:

Habe gestern meinen Neuen in WOB abgeholt. Einrichtung hat soweit funktioniert. Softwarestand ist 1056. Jedoch funktioniert ohne Abschluss eines Cubicon-Vertrags oder der Hotspot-Gabe nichts von den propagierten Funktionen wie Web-Radio, Streaming usw. Ich verstehe nicht, wieso VW nicht dabei geblieben ist, eine zusätzliche SIM-Karte verbauen zu können, um dementsprechend alle Funktionen ohne ein zusätzliches Abo ermöglichen zu können.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Untersatz.

Das mit der esim ist durchaus von Vorteil. Zumindest aus meiner Sicht.

Die eingebaute sim dient ja auch zum Karten- und Softwareupdate, wie auch für Verkehrsmeldungen.

Der Datenverkehr hierfür ist kostenlos (bzw. mit dem Kaufpreis abgegolten).

Du kannst ja problemlos ein anderes Handy oder einen Stick per WLAN als Hotspot verbinden und darüber mit einem Datentarif Deiner Wahl streamen.

Der Haustarif von VW ist meist etwas teurer, als mancher prepaid-tarif. Das müsstest Du im Einzelfall prüfen.

Dafür soll das System aber auf mehrere Netze zugreifen, während Du immer am selben Anbieter hängst.

Zudem würden auch andere Daten Dein Volumen belasten.

Also - vorausgesetzt VW bekommt die Hard- und Software in den Griff - sicher keine schlechte Lösung.

Bzw: ist das wirklich ein Abo? Ich nutze es nicht, da ich kein Streaming/Webradio nutze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!