ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16006 Antworten

Ich habe kein Lightning, aber USB-C-zu-USB-C gewinkelt und farblich passend: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Zitat:

@wgrf43967 schrieb am 19. Februar 2020 um 07:43:20 Uhr:

Ich habe kein Lightning, aber USB-C-zu-USB-C gewinkelt und farblich passend: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Den habe ich auch schon gesehen ;) So einen noch auf Lightning und alles wäre gut. :)

Grüße

Andreas

ja, leider ist die Lightning--USB-C Variante von Ugreen nur auf der Lightning-Seite gewinkelt ...

am 19. Februar 2020 um 6:53

Zitat:

@wgrf43967 schrieb am 19. Februar 2020 um 07:43:20 Uhr:

Ich habe kein Lightning, aber USB-C-zu-USB-C gewinkelt und farblich passend: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Genau das habe ich auch.

Ich habe das in der Mittelkonsole eingesteckt und neben Mittelkonsole und Beifahrersitz verschwinden lassen und bis in das Fach unter der klima passt es gut. Und ist kaum sichtbar.

Bin eben eher zufällig hierüber gestolpert

Ihr redet bei UCB C auf Lightning beidseitig gewinkelt aber nicht zufällig von SO ETWAS?

Falls doch: evtuell einfach mal andere Suchbegriffe einsetzen ... ich habs mit "USB C Lightning 90" und "USB C Lightning 90 degrees" gefunden

Zitat:

@wgrf43967 schrieb am 19. Februar 2020 um 07:50:41 Uhr:

ja, leider ist die Lightning--USB-C Variante von Ugreen nur auf der Lightning-Seite gewinkelt ...

Aber Du könntest auf der USB-C Seite nen Winkeladapter zusätzlich einbauen (z.B. Amazon Suche: "usb c winkeladapter")

Zitat:

@wgrf43967 schrieb am 19. Februar 2020 um 07:58:45 Uhr:

Zitat:

@wgrf43967 schrieb am 19. Februar 2020 um 07:50:41 Uhr:

ja, leider ist die Lightning--USB-C Variante von Ugreen nur auf der Lightning-Seite gewinkelt ...

Aber Du könntest auf der USB-C Seite nen Winkeladapter zusätzlich einbauen (z.B. Amazon Suche: "usb c winkeladapter")

Ja, diese Idee hatte ich auch schon, habe sie aber, warum auch immer :confused:, wieder verworfen.

Habe aber gerade nochmals geschaut, der hier >

https://www.amazon.de/.../ref=sxbs_sxwds-stvp?...

sieht recht hübsch aus. Soll ja schließlich auch was fürs Auge sein. :rolleyes:

Grüße

Andreas

Zitat:

@Nogolf schrieb am 19. Februar 2020 um 07:58:17 Uhr:

Bin eben eher zufällig hierüber gestolpert

Ihr redet bei UCB C auf Lightning beidseitig gewinkelt aber nicht zufällig von SO ETWAS?

Falls doch: evtuell einfach mal andere Suchbegriffe einsetzen ... ich habs mit "USB C Lightning 90" und "USB C Lightning 90 degrees" gefunden

Ja genau davon reden wir. :) War gerade auf dem Link, gibt es leider nicht mehr in schwarz und Iphone kompatibel. Nur noch in rot und blau, leider ist mir 1m auch viel zu lang.

Das doofe ist, dass in der gewünschten Kombination fast immer nur der Lightning Anschluss abgewinkelt ist und nicht zusätzlich auch noch der USB C Anschluss. Wobei es mir ja schon reichen würde wenn der USB C Anschluss abgewinkelt und der Lightning gerade wäre.

Hmm.... nicht soooo einfach. :rolleyes:

Grüße

Andreas

Ja, der sieht gut aus. Berichte dann mal, wie gut der Magnet hält - bin da etwas skeptisch.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 19. Februar 2020 um 01:34:48 Uhr:

Hast Du Dich bei VW oder Cubic beschwert, oder woher die Kulanz?

Ticket bei Cubic.

Zitat:

@wgrf43967 schrieb am 19. Februar 2020 um 08:44:30 Uhr:

Ja, der sieht gut aus. Berichte dann mal, wie gut der Magnet hält - bin da etwas skeptisch.

Ist auch mein Gedanke :) Allerdings bleibt das Teilchen ja immer eingesteckt bzw. mit dem Kabel verbunden. Sollte dann normalerweise halten. Obwohl, Magnete habe ja keine Abnutzungserscheinungen. :D

Habe jetzt einfach mal bestellt und dann mal sehen....

Grüße

Andreas

am 19. Februar 2020 um 8:46

Passt bitte bei den ganzen Lightning-Gedöns bei eBay und Amazon auf, dass Ihr tatsächlich Apple-Zertifizierte Kabel kauft. Ansonsten ist der Spass spätestens beim nächsten iOS-Update vorbei.

 

Technisch mögen die Kabel ohne Zertifizierung ok sein, aber ohne gültiges Zertifikat werden die Kabel von Apple softwaremässig ausgefiltert und sind dann nur noch Elektroschrott.

 

Und die Tatsache dass bei einigen Artikeln sogar das "Made for iPhone"-Logo draufsteht, bedeutet noch nicht, dass das Kabel tatsächlich zertifiziert ist.

Ich habe auch erst nach Kabel gesucht, mich dann aber für die kabelfreie Lösung entschieden. Induktivempfänger zum einstecken in die Lightning Buchse. Funktioniert bisher tadellos. Ist von „Nillkin“ und günstiger als ein Kabel.

Funktioniert bei euch die Verbindung zum We Connect noch?

Bei mir wird irgendein Status von heute Nachmittag angezeigt...

Läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!