ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro: Fehler Software-Aktualisierung

Discover Pro: Fehler Software-Aktualisierung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:12

Servus zusammen,

ich bekomme seit ein paar Tagen bei jedem Start des Fahrzeugs (nach Ruhezustand) die Fehlermeldung im Discover Pro angezeigt. Klicke ich auf Details, bekomme ich die Info, dass das Update nicht möglich sei, weil die Quelle nicht verfügbar sei. Es ist kein Datenträger irgendwo eingesteckt und ich stoße auch nichts irgendwie an. Ich vermute es hängt in irgendeiner blöden Schleife. Jemand dies schon mal gehabt und eine Idee?

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Habe heute versucht Teilbereiche beim Navi zu aktualisieren z. B. Deutschland West. Zuerst lief alles wie erwartet am Ende aber blieb das Ganze mit vollständigem blauen Balken einfach stehen, das über Minuten. Habe das dann abgebrochen. Danach konnte ich in den Softwareeinstellungen keine Veränderung auf 2020 feststellen. Welchen Fehler hab ich gemacht?

Zitat:

@Leagon schrieb am 23. Juli 2020 um 15:12:43 Uhr:

Servus zusammen,

ich bekomme seit ein paar Tagen bei jedem Start des Fahrzeugs (nach Ruhezustand) die Fehlermeldung im Discover Pro angezeigt. Klicke ich auf Details, bekomme ich die Info, dass das Update nicht möglich sei, weil die Quelle nicht verfügbar sei. Es ist kein Datenträger irgendwo eingesteckt und ich stoße auch nichts irgendwie an. Ich vermute es hängt in irgendeiner blöden Schleife. Jemand dies schon mal gehabt und eine Idee?

Gruß

Dennis

Habe den gleichen Fehler und auch noch keine Lösung. Wollte den Wagen nach dem Urlaub mal zu VW Bringen.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 22:11

@golf-nord

 

Ich habe woanders den Tipp gelesen, die Navidaten von VW zu downloaden und auf einem Speichermedium ausschließlich mit 7zip zu entpacken. Das Update dann manuell nochmal anstoßen.

 

Probier's mal aus. Ich muss erstmal ne SD oder Stick finden, den es fressen möchte. Zwei SD-Karten wurden schon nicht akzeptiert.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:39

Wenn ich könnte, würde ich das Ding aus dem Fenster schmeißen.

Bei jedem Start nach Ruhezustand kommt jetzt die Fehlermeldung (Bild 1). Ich habe mehrere Speicherkarten und USB-Sticks durch. Sie werden auch erkannt (Bild 2). Unter Setup > Systeminformationen > Software aktualisieren nach dem Update suchen lassen und es kommt ausschließlich die Fehlermeldung, keine Quelle vorhanden (Bild 3).

Bin ich einfach zu doof? Mache ich etwas falsch?

Ich habe den Wagen ja nun erst diesen Monat vom Werk geholt. Sollte da nicht zumindest eine gewisse Zeit die Möglichkeit bestehen, das auch online zu machen? Bei dem Punkt "Online-Aktualisierung" bekomme ich ebenfalls eine Meldung, ich hätte keine Lizenz (Bild 4). "Guide & Inform" bzw. "Security & Service" vorhanden. Kann doch nicht sein... :-/

Fehlermeldung Update
Info über Update
Keine Quelle
+1

Hast du den ganzen Ordner auf der Karte gespeichert oder nur "Unterordner" und die Dateien aus dem Ordner?

Wenn die Daten runterlädst stecken die in einem Ordner. Nach dem Entpacken nicht den ganzen Ordner auf die Karte schieben - nur die Dateien darunter. Sollten nur die Ordner Mib1, Mib2 und eine Textdatei sein...

Wenn die in einem Unterordner sind werden sie nicht gefunden.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 0:26

Genau wie von dir beschrieben, habe ich es die ganze Zeit gemacht.

SD-Karte 2 steht in dem einen Bild angezeigt. Ich stecke die Karte immer in SD-Karte 1. Könnte das ein Problem sein?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 0:27

Auch das schon probiert. Alle Plätze, mehrere Karten. Das gleiche mit USB-Sticks und den Ports. Zum verzweifeln.

Es könnte auch an der Entschlüsselung des Downloads liegen: Versuche einmal zum entzipen ein anderes Tool wie etwa Bandzip X oder KEKA, bei mir ist KEKA das perfekte Zipertool (Mac). Auf der SD Karte dürfen sich keine versteckten Dateien oder sonstiges befinden

oder probiermal über DiscoverCare das Update auf SD zu bekommen

Bild 1 und 4 hatte ich noch nie

Bild 2 und 3 -> häufig, wenn ich die Daten auf SD falsch kopiere

Ich habe das Update heute durchgeführt. SD Karte auf NTFS formatiert und problemlos durchgeführt. Jetzt wird trotzdem noch angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist :confused: Ist das normal?

Und werden nur die Navi Daten aktualisiert oder auch das Gerät selbst?

Bild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro: Fehler Software-Aktualisierung