Discover Media versus Discover Pro
Laut Ausstattungsliste für das Modelljahr 2021 ist das Discover Media nur im Paket verfügbar, laut Konfigurator separat.
Wie unterscheiden sich die Navis der beiden Systeme?
Gibt es weitere Unterschiede?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golf3gtiedition schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:55:13 Uhr:
Mein Händler hat mir schriftlich zugesichert, dass das DM die Karte im AID anzeigen kann. Wenn es dann wirklich nicht geht dann darf er auf seine Kosten ein Pro nachrüsten.
Viel Erfolg dabei, das durchzusetzen 😁
306 Antworten
Die Ausstattung stimmt und der Gesamtpreis stimmt, oder nicht?
Sieh es doch einfach so, dass das Business-Paket ein Upgrade des DM darstellt, deswegen die 700€ für das DP und dann der Aufpreis für das Business-Paket 😉
Es stimmt aber eben nicht, wenn man erst ein Kreuz gemacht hat. Versuche mal gedanklich das Folgende schrittweise nachzuvollziehen:
1. Ich habe Motor, Getriebe, Farbe, Felgen ausgewählt und jetzt geht es an die Zusatzausstattungen.
2. Ich wähle das Business-Premium-Paket zum Preis von 1900 Euro, indem ich dort einen Haken setze.
3. Die Seite wird neu geladen, die Auswahl wurde übernommen, der Haken ist gesetzt.
4. Ich scrolle weiter runter und dort wird mir immer noch das DM zum Preis von 1200 Euro oder das DP zum Preis von 750 Euro angeboten.
Beim DP ist es korrekt, aber beim DM ist das doch Quatsch. Korrekt wäre es, wenn beim DM ein Preis von 0,00 Euro angezeigt würde. Oder wenn die Meldung käme "Ist bereits in einem Paket enthalten", wie es ja auch bei anderen Ausstattungen gemacht wird.
Ja, der Konfigurator rechnet da Unsinn.
Am Ende ist das Kreuz unten vollkommen egal. Nimmt man DM nochmal, dann reduziert sich Business-Premium Preis um 1200€.
Ich weiß auch garnicht, warum alle so an Business Premium hängen. Alle Einzelteile des Business Premium kosten zusammen 2695€.
Das Paket kostet 2345€.
Spart man sich die Comfort-FSE für 465€ Einzelpreis (die nur die aus meinem technischen Verständnis eher zweifelhafte Anbindung an die Außenantenne ist) fährt man billiger.
Und auch: Mitm Winterpaket Premium zahlt man drauf, denn die Kreuzbeziehung zum "versteckten" Winterpaket im BP ist auch nicht hinterlegt.
Dann hat sich das geändert, ich hatte mir das auch ausgerechnet. Allerdings sind nicht alle Bestandteile im Konfigurator aufgelistet. Diese erfährt man nur über die Preisliste oder indem man das Paket auswählt und schaut, was man noch wählen kann.
Drauf zahlen tut man meines Wissens bei keinem der Pakete.
Ähnliche Themen
ne also das mit dem Business Paket war bei mir schon vor einem Jahr so 😉, also wenn es um die FSE Comfort geht und man diese nicht braucht 😉
Klar, wenn du nicht alles davon haben willst, dann lohnt es sich nicht. Macht auf jeden Fall Sinn, sich das selbst auszurechnen.
Es lohnt sich definitiv die Pakete zu vergleichen und einzelne Optionen zu wählen. Ich hab bei meiner Cfg. >100€ gespart weil ich auf das Business Premium Paket verzichtet habe und alles 30x optimiert.
Side Assist z.B. hab ich für nur 155,-€ (16%MwSt.) bekommen, wo andere ein teures Paket für gebucht haben 😁
Und auf das Discover Pro konnte ich getrost verzichten. Das Media ist super und reicht m.M.n.
on Top kam dann noch der Rabatt von VW
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 9. März 2021 um 17:29:16 Uhr:
Es lohnt sich definitiv die Pakete zu vergleichen und einzelne Optionen zu wählen. Ich hab bei meiner Cfg. >100€ gespart weil ich auf das Business Premium Paket verzichtet habe und alles 30x optimiert.
Ja, das ist neu, vorher gabs bei BP geschenkte Ausstattung.
BP ist nun eigentlich nur ein Rabatt für alle, die genau das haben wollen, was drin ist - bzw ein Geschenk von Travel Assist und Fußmatten, für alle mit Navi, Acc und Winterpaket 😁
Zitat:
Side Assist z.B. hab ich für nur 155,-€ (16%MwSt.) bekommen, wo andere ein teures Paket für gebucht haben 😁
Und das ging so durch? Das war eigentlich ein Bug, dass man zu den anklappbaren Spiegeln Side Assist geschenkt bekam
Zitat:
Und auf das Discover Pro konnte ich getrost verzichten. Das Media ist super und reicht m.M.n.
Nachdem ich ein paar Monate das MIB1DM hatte, vertraue ich den kleinen Navis bei VW nicht.
Ja, man hat daraus gelernt und das MIB2Std mit ausreichend Power gebaut, aber... 🙂
Zitat:
@newty schrieb am 9. März 2021 um 18:05:25 Uhr:
Zitat:
Und das ging so durch? Das war eigentlich ein Bug, dass man zu den anklappbaren Spiegeln Side Assist geschenkt bekam
Jupp, das ging so durch weil es kein Bug war. Zumindest nicht in meiner Cfg.
Man musste vor der Umstellung des VW-Konfigurators (Modellpflege KW48) einfach den "Proaktiven Insassenschutz inkl. Side Assist" wählen.
Der Insassenschutz kostete 155,-€ und der Side Assist kostete dann nur noch 0,-€.
In Summe 155,-€ und genau so hab ich das dann auch bestellt und beim Autohaus bezahlt (bzw. nach den fast 30% Rabatt und MwSt. dann noch weniger ^^).
jetzt funktioniert das leider nicht mehr, weil VW beim G8 - Style die 155,-€ + 440,-€ für den Side Assist verlangt.
-----------------------
Um noch zum Thema beizutragen, hatte ich beim Golf 7 auch schon das Media und war bis auf die Bildschirmgröße zufrieden.
Jetzt beim Golf 8 wurde die Bildschirmgröße vom Media an das Pro angepasst und damit war für mich die Sache klar. Es wird das Discover Media, auch wenn das Pro vlt. mehr Power hat.
Lieber hab ich mein Geld dann in die Standheizung investiert. 😁
Zitat:
Es lohnt sich definitiv die Pakete zu vergleichen und einzelne Optionen zu wählen. Ich hab bei meiner Cfg. >100€ gespart weil ich auf das Business Premium Paket verzichtet habe und alles 30x optimiert.Side Assist z.B. hab ich für nur 155,-€ (16%MwSt.) bekommen, wo andere ein teures Paket für gebucht haben 😁
Und auf das Discover Pro konnte ich getrost verzichten. Das Media ist super und reicht m.M.n.on Top kam dann noch der Rabatt von VW
Genauso isses!😁
Ich saß beim Konfigurieren auch bis tief in die Nacht und bin dann auch zur Erkenntnis gekommen dass das Busines Premium unnötig ist weil ja vieles im Inhalt schon Serie war und hab dann lieber das komplette Fahrerassistenzpaket genommen weil da die anklappbaren Spiegel dabei waren und kam so auch etwas günstiger als über die gängigere Variante.
Und Fakt ist DM reicht vollkommen aus; es ist nicht mehr wie beim 7er dass die Unterschiede so gravierend sind, z.B. gleiche Größe und spielt die gleichen Medien ab wie das Pro. Das war beim 7er anders...
Zitat:
@Schneckmeier schrieb am 9. März 2021 um 18:55:53 Uhr:
Zitat:
Es lohnt sich definitiv die Pakete zu vergleichen und einzelne Optionen zu wählen. Ich hab bei meiner Cfg. >100€ gespart weil ich auf das Business Premium Paket verzichtet habe und alles 30x optimiert.Side Assist z.B. hab ich für nur 155,-€ (16%MwSt.) bekommen, wo andere ein teures Paket für gebucht haben 😁
Und auf das Discover Pro konnte ich getrost verzichten. Das Media ist super und reicht m.M.n.on Top kam dann noch der Rabatt von VW
Genauso isses!😁
Ich saß beim Konfigurieren auch bis tief in die Nacht und bin dann auch zur Erkenntnis gekommen dass das Busines Premium unnötig ist weil ja vieles im Inhalt schon Serie war und hab dann lieber das komplette Fahrerassistenzpaket genommen weil da die anklappbaren Spiegel dabei waren und kam so auch etwas günstiger als über die gängigere Variante.
Und Fakt ist DM reicht vollkommen aus; es ist nicht mehr wie beim 7er dass die Unterschiede so gravierend sind, z.B. gleiche Größe und spielt die gleichen Medien ab wie das Pro. Das war beim 7er anders...
Glückwunsch, genau diesen Punkt habe ich in meiner Konfiguration damals verkackt 😁
Gibt es eine Möglichkeit bei der Auslieferung auf Anhieb sicherzustellen, dass auch das DiscoverPro verbaut wurde?
Mir fällt gerade nur ein zu prüfen, ob die gleichzeitige Darstellung der Karte im AID und Infotainmentbildschirm möglich ist.
Wieso sollte da den was anderes verbaut werden? :'D
Also schauen ob dual mapping geht (Karte in aid und display) oder halt gestensteuerung
Zitat:
@rofd schrieb am 13. Mai 2021 um 21:31:02 Uhr:
Wieso sollte da den was anderes verbaut werden? :'DAlso schauen ob dual mapping geht (Karte in aid und display) oder halt gestensteuerung
Danke dir.
Man kann ja nie wissen 😁
Optisch gibt es ja zwischen Media und Pro auf den ersten Blick keinen Unterschied mehr.
Richtig. Die sehen gleich aus.
Allerdings bekommt VW sowas hin - der G8 ist mein 5ter Neuwagen ab Werk und da gab's nie Probleme 🙂