Discover Media: Touch Display reagiert nicht mehr
Hallo in die Runde,
Mein Beetle Cabrio Sound, 1,4 l, Bj. 2017, möchte sich nicht mehr am Touch Display bedienen lassen.
Somit funktioniert leider nichts mehr. Radio läuft mit dem letzten eingestellten Sender. Das war’s.
Interessanterweise habe ich hier in den Archiven noch keine vergleichbare Thematik gefunden.
Kann das wirklich nur meiner nach genau 5 Jahren nicht mehr?
Habe nächste Woche erst einen Termin beim eben Nicht-Freundlichen bekommen. Bin gespannt, was die dazu sagen. Habe gehört, dass es das Ersatzteil nicht mehr gibt? Das wäre ja fatal. Hat jemand aktuelle Kenntnisse?
Ansonsten macht er viel Freude und gefällt nach wie vor.
Sonnige Grüße aus der Domstadt Köln
180 Antworten
Nicht bei allen Versionen möglich, da hab ich die dollsten Dinger gesehen mit platt gehauenen Haltern und so weiter
Wer das professionell möchte mit entfernen des alten Displays kann sich gerne melden
Viele Grüße
Gern auch bei mir weil das ist echt einfach. Nur der Ausbau ist ein wenig tricky. Aber das müsst ihr selbst wuppen.
Hallo zusammen,
habe in meinem Tiguan BJ. 2016 ebenfalls ein Discover Media verbaut. Habe das Problem, dass sehr häufig die Fehlermeldung mit dem "Parkpilot" kommt. Radio geht dann öfters aus und wieder an. War schön 2x beim VW Händler, der findet leider nichts und meint das Radio sei defekt. Neueinbau würde um die 2.000 € kosten. Ist mir echt zuviel Geld. Gibt es eine Möglichkeit, dass Teil zu reparieren? Die Problematik tritt sehr häufig im Sommer auf (bei größerer Wärme), warum auch immer. Danke schon mal für eure Hilfe.
Mfg
Pane
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pane75 schrieb am 9. November 2023 um 17:44:49 Uhr:
Hallo zusammen,
habe in meinem Tiguan BJ. 2016 ebenfalls ein Discover Media verbaut. Habe das Problem, dass sehr häufig die Fehlermeldung mit dem "Parkpilot" kommt. Radio geht dann öfters aus und wieder an. War schön 2x beim VW Händler, der findet leider nichts und meint das Radio sei defekt. Neueinbau würde um die 2.000 € kosten. Ist mir echt zuviel Geld. Gibt es eine Möglichkeit, dass Teil zu reparieren? Die Problematik tritt sehr häufig im Sommer auf (bei größerer Wärme), warum auch immer. Danke schon mal für eure Hilfe.
Mfg
Pane
Hallo Pane
Ich schreib dir mal eine PN das hört sich nach Speicher oder Prozessor an ….
Grüße Tim
Hallo,
ich kann sagen das ich auch das Problem mit dem Discover Media (Touchscreen) hatte.
VCDSWORKX kann ich in dem Fall nur empfehlen.
Vom Kontakt, bis zur Ausführung der Reparatur und Rückversand alles Perfekt !!
Gruß Frank
Hallo,
ich habe überlegt es selbst zu machen, mir persönlich war das Risiko dann aber mit dem LCD Panel dann zu groß.
Ich kann mich dem anschließen:
„VCDSWORKX kann ich in dem Fall nur empfehlen.
Vom Kontakt, bis zur Ausführung der Reparatur und Rückversand alles Perfekt!“
Viele Grüße, Jörg
Und wie ist der Preis? Ich habe das selbe Problem jetzt an unserem Beetle. Selber wechseln kostet ja nur um die 15€. Ist halt keine Garantie das es hält oder nicht doch ein Softwarefehler ist. Mache es aber auch nicht selber oder lasse es machen, sondern Wechsel auf Zenec mit DAB+ und Rückfahrkamera. Das ist auch nicht billig aber hat gewisse Vorteile.
Selber wechseln ist so wie ich das mache garnicht möglich da ich das alte Glas entferne!
Wer drüber klebt muss Halter platt klopfen und gefährdet das LED Display was näher an die Platine rückt und sehr heiß wird
Gerne per PN melden für Infos zu Garantie Ablauf und kosten
Selber wechseln wird ja erfolgreich andauernd gemacht. Halter müssen nicht bearbeitet werden. Das neue Display ist 0.6mm dick. Thermisch gibt es da überhaupt keine Probleme. Ich denke nur das sich der Aufwand eventuell nicht lohnt, wenn ein anderer Gerätefehler und kein Displayfehler vorliegt. Deshalb würde mich der Preis schon interessieren. Kostet es mehr als 150€? Das währe dann ja schon richtig viel Geld.
Find ich nicht teuer wenn man überlegt was ein neues Gerät kostet. Zudem vom Fachmann mit Garantie.
Selbst gebrauchte kosten ein mehrfaches.
Das Display vorne drauf ist nicht das Problem es gibt aber led typen die dicker sind wo alle Halter entfernt oder platt geklopft werden müssen
Absoluter Pfusch !
Kosten 220 Euro Incl mwst bitte beachte das es sich um eine Firma handelt und was ich davon am Ende des Tages in den Händen halte ist weniger als 150 Euro
Also offensichtlich versuchen einige Leute schnelles Geld zu verdienen mit dieser Reparatur. Die div. Anbieter auf eBay usw. verlangen zwischen 250 und 300 Euro - welche Art der Reparatur (1 oder 3) genau sie dafür anbieten, bleibt unklar.
Fairerweise sollte man natürlich erwähnen, daß diese Anbieter dann mind. 1 Jahr Garantie für die Reparatur geben müssen - wobei ich hier das Risiko für den Händler/die Werkstatt als äußerst gering einschätzen würde, aber dennoch soll es erwähnt sein.
Ich (als technisch begabter Laie) habe diese Reparatur nun 3 mal durchgeführt - auf drei verschiedene Arten.
1. Quick und gar nicht so dirty:
Neues Touchscreen vor das alte setzen - dauert ca. 1-2 Stunden und ist von jedem der einen Schraubendreher halten und klaren Anweisungen (es gibt youtube-Videos dazu) folgen kann, leicht zu bewältigen. Es gibt keine Probleme mit verbogenen Laschen oder ähnlichen Horrorgeschichten. Es ist kein Unterschied zum Urzustand zu sehen - die Bedienung ist einwandfrei.
Kosten: ca. 15 Euro - Benötigtes Werkzeug: T(orx)20(für den Geräteausbau), T9 & T6, Erdungsarmband o.ä. (oder mit Handschuhen arbeiten), 2-3 Plektren (Kunststoffkeile), Glasreinigung des alten Touchscreens erforderlich
2. Perfekt wie neu:
Touchscreen UND LCD-Display im ganzen Bauteil austauschen - wirklich sehr leicht zu machen. Dauert 30-45 Minuten
Kosten: ca. 160 Euro - Benötigtes Werkzeug: T(orx)20(für den Geräteausbau), T9 & T6, Erdungsarmband o.ä.
3. Viel Aufwand und unsicheres Ergebniss:
Touchscreen austauschen - viel mehr Arbeit, im Vergleich zu der Methode "Vorbau" auch höheres Risiko das LCD-Display zu beschädigen. Die Trennung von LCD-Display und Touchscreen ist schwierig, erfordert zusätzliches Werkzeug und dauert - nicht zuletzt wegen der erforderlichen langwierigen und diffizilen Reinigung des Displays - deutlich länger. Dauer: 3-5 Stunden
Kosten: ca. 15 Euro für Material (ggfls. deutlich mehr für spezielles Werkzeug) - Benötigtes Werkzeug: T(orx)20(für den Geräteausbau), T9 & T6, Erdungsarmband o.ä., 2-3 Plektren (Kunststoffkeile), Spezialreiniger, Display-Trenndraht und eine Elektronik-Bauteilheizung (es geht auch mit einem Fön - aber das wird noch schwieriger und kann noch schneller schief gehen) oder ein sogenannter Display-Trenner
Fazit: die Vorbau-Lösung ist i.d.R. die sinnvollste. Der Austausch des Touchscreens ist sicherlich wünschenswert, aber im Vergleich zum kompletten Austausch der Displayeinheit angesichts des Aufwandes doch die schlechteste Lösung - nicht zuletzt weil man dafür Werkzeug braucht das zwischen 40 und >200 Euro kostet - was für eine einmalige Anwendung kaum Sinn macht.
Ich als Gewerblicher Anbieter führe Variante 3 aus und trage auch das Risiko wenn das Display beschädigt wird. Wir geben dazu auch 2 Jahre Garantie und alles wird fachlich ausgeführt
Zu der quick und Dirty kann ich nur abraten da etliche Schäden am Backlight entstehen können, die Type 45 Display müssen stark bearbeitet werden und die led Displays rutschen nah an die Haupt Platine. Fazit absoluter Pfusch !!
Hier ein Foto was dann im laufe der Zeit passiert das backlight ist rechts beschädigt und der Prozess ist fortlaufend es entstehen große weiße Flecken.
Was dazu noch erwähnt werden muss ist das das übergelegte Display noch mehr spiegelt ….
Wer das ganze fachlich mit Garantie haben möchte darf sich gerne melden und ich erwähne es nochmal es wird kein Glas über geklebt! Wer wünscht erhält sein altes Glas zurück
Grüße