Discover Media: Touch Display reagiert nicht mehr

VW Beetle 5C

Hallo in die Runde,
Mein Beetle Cabrio Sound, 1,4 l, Bj. 2017, möchte sich nicht mehr am Touch Display bedienen lassen.
Somit funktioniert leider nichts mehr. Radio läuft mit dem letzten eingestellten Sender. Das war’s.

Interessanterweise habe ich hier in den Archiven noch keine vergleichbare Thematik gefunden.
Kann das wirklich nur meiner nach genau 5 Jahren nicht mehr?
Habe nächste Woche erst einen Termin beim eben Nicht-Freundlichen bekommen. Bin gespannt, was die dazu sagen. Habe gehört, dass es das Ersatzteil nicht mehr gibt? Das wäre ja fatal. Hat jemand aktuelle Kenntnisse?

Ansonsten macht er viel Freude und gefällt nach wie vor.
Sonnige Grüße aus der Domstadt Köln

180 Antworten

seit gestern funktioniert mein touch display überhaupt nicht: kann navi nur über Lenkrad einschalten, Radio funktioniert nicht.....nichts geht über touch..auch media nicht...alles versucht: Lautstärkeregler gedrückt ect....hilft alles nicht. auf Wrkeinstellungen kann ich nicht zurücksetzen da ich nicht ins Menür "Einstellungen" komme...was tun?.. Tiguan ist Bj. 6/21

Steht doch oben. Ausbauen, einschicken, wieder einbauen und gut. Anders wird es wohl nix.

habe noch Garantie...morgen geht es ins Autohaus...sollen die sich einen Kopf machen!

Warum stellst du deine Tiguan Frage eigentlich im Beetle Bereich?

Ähnliche Themen

Unseren Beetle, EZ 9/2015 mit einer Laufleistung von 113.000 km, hat es jetzt auch erwischt. Das Display führt ein Eigenleben (Radiosender verstellen sich selbst, Untermenüs ploppen auf etc.). Reset über den Startknopf bringt nichts.

Den Rahmen habe ich mit etwas Gewalt gelöst und warte jetzt auf Werkzeug zum Ausbau des Discover Media. Anschließend dann Versand an eine Firma zur Reparatur. Aber welche?

Bei Wolf Navi in Garbsen soll es wohl 399 € kosten. Bei anderen Anbietern ab 250 € aufwärts. Welche aktuellen Erfahrungen gibt es?

P.S. Im Passat B8, EZ 12/2016, ist auch ein Discover Media verbaut. Blüht mir da das gleiche oder betrifft das nur bestimmte Jahre?

Ich habe letztes Jahr 480€ bei Wolf bezahlt

China Radios mit originaler Optik und gleicher/besserer Ausstattung bekommt man für 100€ Warum also dann soviel Geld ausgeben?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. September 2023 um 13:09:18 Uhr:

China Radios mit originaler Optik und gleicher/besserer Ausstattung bekommt man für 100€ Warum also dann soviel Geld ausgeben?

Wirklich? Wo gibt es so ein Angebot?

Gerne könnt ihr euch bei mir melden wir bieten die Reparatur auch an

Alle China Anbieter haben die im Programm. Kannst auch die identischen Geräte bei den bekannten Internet Warenhäusern zu höheren Preisen kaufen.
Möchte keine Werbung für Internet-Händler machen. Einfach mal googlen danach.

Zitat:

@LKOS schrieb am 05. Sept. 2023 um 12:50:40 Uhr:

Den Rahmen habe ich mit etwas Gewalt gelöst

Wo hast du denn genau an dem dünnen Rahmen gehebelt? Habe das auch schon erfolglos versucht.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 5. September 2023 um 17:23:00 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 05. Sept. 2023 um 12:50:40 Uhr:

Den Rahmen habe ich mit etwas Gewalt gelöst

Wo hast du denn genau an dem dünnen Rahmen gehebelt? Habe das auch schon erfolglos versucht.

Habe eine Scheckkarte in den umlaufenden Schlitz gedrückt und dann mit einem kleinen Schraubendreher gehebelt. Hatte zwar Angst, das der Rahmen reißt oder bricht, ist aber gut gegangen. Aber es gibt wohl passendes Hebelwerkzeug dafür.

Für ein paar Euro gibt es Kunststoff Werkzeuge dazu.
Und die China Dinger können eben nicht das gleiche. RDS? DAB+? GALA? Können die meistens nicht.

DAB+ kann für ein paar Euro nachgerüstet werden. Der Rest, ist nicht wirklich wichtig oder? Mir zumindest nicht. Muss ja jeder selber wissen, wollte nur die Möglichkeit viel Geld zu sparen aufzeigen.

Zitat:

@beetledetti schrieb am 06. Sept. 2023 um 16:24:32 Uhr:

Für ein paar Euro gibt es Kunststoff Werkzeuge dazu.

Welche?

Normale Karosseriekeile habe ich.

Deine Antwort