ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Sprachausgabe von Geschwindigkeitsschildern

Discover Media Sprachausgabe von Geschwindigkeitsschildern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:03

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Discover Media so einzustellen, dass beim Überschreiten einer Geschwindigkeit eine Sprachwarnung kommt? Ich meine keine (!) Blitzerwarnung, sondern eine gesprochene Warnung, wenn man schneller fährt, als auf dem jeweiligen Streckenabschnitt erlaubt.

Frühere Navis, die ich Medien oder TomTom hatte, konnten das immer - fuhr man 10% schneller als zulässig, warnte ein Gong oder eine Ansage. Sehr hilfreich!

Das beim Discover Media die Geschwindigkeitsschilder nur im Bildschirm des Navis eingeblendet werden, ist nett, aber hilft nicht, zumal man dort ja gar nicht so viel hingucken soll.... Kann man das nachrüsten?

Danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alanalan

.... zumindest kann man festhalten: jedes ALDI-Navi ist in diesem Punkt deutlich besser als das Discover Media. Man kann sich (allein fahrend) sehr daran gewöhnen, den Hinweis zu bekommen, dass man schneller fährt, als nach gespeichertem Geschwindigkeitszeichen erlaubt.

Du verlässt dich also beim fahren komplett auf die durchaus veralteten Geschwindigkeitsangaben aus deinem Navi? Guckst du nicht selbst mal nach Schildern? Was machst du in Baustellen? Die kennt dein Navi ja nicht. Da fährste dann mit Tempo 200 durch?

Irgendwo hört es mit den Assistenzsystemen auch mal auf. Der Fahrer muss schon noch ein bisschen was selbst tun.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurz und knapp: Nein, das ist nicht möglich.

Gruß Michael

am 12. Juni 2014 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von alanalan

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Discover Media so einzustellen, dass beim Überschreiten einer Geschwindigkeit eine Sprachwarnung kommt? Ich meine keine (!) Blitzerwarnung, sondern eine gesprochene Warnung, wenn man schneller fährt, als auf dem jeweiligen Streckenabschnitt erlaubt.

Frühere Navis, die ich Medien oder TomTom hatte, konnten das immer - fuhr man 10% schneller als zulässig, warnte ein Gong oder eine Ansage. Sehr hilfreich!

Das beim Discover Media die Geschwindigkeitsschilder nur im Bildschirm des Navis eingeblendet werden, ist nett, aber hilft nicht, zumal man dort ja gar nicht so viel hingucken soll.... Kann man das nachrüsten?

Danke für Hinweise!

Ich gehe noch weiter und bin der Meinung das man das einstellen sollte, das eine Überschreitung von der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr möglich ist ! Die Technik ist da !

Da kümmert sich schon der Gesetzgeber drum das nicht soviel Technik am Auto kommt, schiedlich sollst du ja noch in eine Radaranlage tappen.

Was meinst du warum das Automatisierte Fahren hinausgezögert wird ?

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

 

Ich gehe noch weiter und bin der Meinung das man das einstellen sollte, das eine Überschreitung von der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr möglich ist ! Die Technik ist da !

Da kümmert sich schon der Gesetzgeber drum das nicht soviel Technik am Auto kommt, schiedlich sollst du ja noch in eine Radaranlage tappen.

Was meinst du warum das Automatisierte Fahren hinausgezögert wird ?

Na klar, und die Mondlandung war auch nur ein Fake... :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 6:16

.... zumindest kann man festhalten: jedes ALDI-Navi ist in diesem Punkt deutlich besser als das Discover Media. Man kann sich (allein fahrend) sehr daran gewöhnen, den Hinweis zu bekommen, dass man schneller fährt, als nach gespeichertem Geschwindigkeitszeichen erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Was meinst du warum das Automatisierte Fahren hinausgezögert wird ?

Gibts doch längst! Nennt sich: Omnibus, Eisenbahn oder auch Taxi.

Zitat:

Original geschrieben von alanalan

.... zumindest kann man festhalten: jedes ALDI-Navi ist in diesem Punkt deutlich besser als das Discover Media. Man kann sich (allein fahrend) sehr daran gewöhnen, den Hinweis zu bekommen, dass man schneller fährt, als nach gespeichertem Geschwindigkeitszeichen erlaubt.

Du verlässt dich also beim fahren komplett auf die durchaus veralteten Geschwindigkeitsangaben aus deinem Navi? Guckst du nicht selbst mal nach Schildern? Was machst du in Baustellen? Die kennt dein Navi ja nicht. Da fährste dann mit Tempo 200 durch?

Irgendwo hört es mit den Assistenzsystemen auch mal auf. Der Fahrer muss schon noch ein bisschen was selbst tun.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 14:09

Das eine schließt das andere nicht aus - natürlich guckt man auf Verkehr, Schilder usw. - dennoch sind (zumal regelmäßig aktualisierte) Navi-Geräte mit Ansage von Geschwindigkeitsübertretung eine echte Hilfe. In 95% der Fälle stimmt die Ansage - nur sehr selten ist se falsch, aber das sieht man dann ja. Aber tatsächlich scheint VW das nicht zu bieten.

Das war das Erste, was ich bei meinem Firmen-Saugnapf-Navi abgeschaltet habe...

Die Geschwindigkeit ist oft einfach nicht korrekt hinterlegt. Das ist dann was für die Zukunft, wenn wir ständig online durch die Gegend fahren oder die, welche die Verkehrszeichenerkennung haben. Machbar ist heute natürlich schon beides. Beim ständig online hakt es noch am Gesetzgeber mit der Internet-Geschwindigkeit. Ist man über das "HiSpeedvolumen" oder fährt durch die Pampa, so gibt es nur 64kBit. Das reicht ja nichtmal für Internetradio.

Allerdings denke auch ich, dass das noch lange rausgeschoben wird, damit Geld in die leeren Kassen kommt.

am 12. Februar 2017 um 1:35

Eure Meinung in Ehren, wie man sich im Verkehr verhalten sollte, auf welche Schilder man sehen sollte, wer kein Navi verwendet und warum, etc. Das entscheidet jeder für sich selbst, ob und welche Hilfsmittel nötig oder gewünscht sind. Diese Kommentare sind wenig hilfreich in der Suche nach technischen Lösungen für die ursprünglich gestellte Frage.

RPVIE

Wenn man die VZE verbaut hat dann kann man das in meinem MJ17 einstellen das ich im Tachodisplay ab einer Überschreitung des erkannten VZ entweder nur eine optische oder auch eine akustische Warnung bekomme. Ich habe nur optisch, weil die akustische nervt.

MfG

Korrekt! Im Falle verbauter VZE lässt es sich im CAR-Kontext einstellen.

Alles muß automatisch gehen: Nichts will man mehr selber machen, für alles braucht man Helferlein - wäre da in Zukunft ein Taxi, Bus o. Bahn nicht die bessere Wahl?! ;):confused:

Muss man nicht. Ist jedem selber überlassen. Aber sowas wie Geschwindigkeitskontrollen ist heute auch, anders als früher, zu einem Geschäft geworden. Siehe Köln. Da will sich die Stadt doch tatsächlich trotz bewiesener falscher Kontrolle weigern die Bußgelder zurückzuzahlen. Geschäftsleute telefonieren im Auto. Man steht ständig unter Strom. Da übersieht man gerne mal das Tempo 50 Schild. In modernen Autos merkt man doch kaum noch wie schnell man fährt. Da ist es doch ganz nett wenn einen die Technik unterstützt.

MfG

Naja, dafür gibt es ja die Importfunktion für Blitzer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Sprachausgabe von Geschwindigkeitsschildern