ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:11

Hallo zusammen,

 

wie zufrieden seid ihr mit den Online Verkehrsmeldungen die von TomTom kommen?

Ich habe in letzter Zeit im Raum München mit meinem Discover Pro die Car-Net Meldungen mit der TomTom Live Traffic Seite verglichen und muss sagen das nicht alles an Meldungen übernommen wird. Gerade innerstädtische Straßensperren, welche auf der TomTom Seite angezeigt werden und stimmen, kommen bei mir im Discover Pro gar nicht an. Dies ist insbesondere für die Routenplanung ärgerlich da das DP auch in der Stadt einen Stau berücksichtigt und eine andere Route berechnet sofern sich ein Zeitvorteil ergibt.

 

Habt ihr mal darauf geachtet?

Beste Antwort im Thema

Dito. Und da zeigt sich, dass das Konzept von VW nicht durchdacht ist. Zumindest hätte man aber Abhilfe schaffen und den Kartenanbieter auf TomTom angleichen müssen. So ist der Einkauf der TomTom-Verkehrsdaten quatsch. Leider wird sich nichts ändern, weil es VW offensichtlich schlicht nicht interessiert, dass der Kunde mit nem 200€-Navi besser bedient ist, als mit deren Festeinbauten. Ich habe daraus gelernt und verzichte beim nächsten Wagen auf das Werksnavi.

434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
434 Antworten
Themenstarteram 29. November 2015 um 22:41

Gerne, aus welcher Ecke in D kommst du denn?

Sinn und Zweck des ganzen ist das die Fehler abgestellt werden und das System, welches an sich super wäre, endlich reibungslos funktioniert. So haben wir alle was davon :)

Zitat:

@crishan schrieb am 29. November 2015 um 23:41:30 Uhr:

Gerne, aus welcher Ecke in D kommst du denn?

Sinn und Zweck des ganzen ist das die Fehler abgestellt werden und das System, welches an sich super wäre, endlich reibungslos funktioniert. So haben wir alle was davon :)

Wohne in Augsburg. Aber bin mindestens einmal die Woche in München unterwegs. Ansonsten in ganz Oberbayern und Schwaben.

Zitat:

@koolman92 schrieb am 29. November 2015 um 23:05:59 Uhr:

Na du machst mir ja Spaß. Ab Ende Januar hab ich meinen Passat mit DP und Car-Net.

Ich sag mal, grundsätzlich funktioniert CarNet schon sehr gut, auch heute morgen im Berufsverkehr stimmten die Anzeigen auf meiner Strecke sehr gut und recht zügig, der Stau baut sich an einer Stelle immer sehr schnell auf und war schon in CarNet zu sehen, ebenso aus der Windschutzscheibe.

Trotzdem sind die vorhandenen Fehler natürlich extrem ärgerlich und ich glaube, nur wenn VW entsprechend viele Rückmeldungen bekommt, und das nicht nur von einer Handvoll Kunden, registrieren die dort, dass sie etwas tun müssen und das nicht nach Kohl'scher Manier aussitzen können.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:29

So hier mal wieder neue Fehler entdeckt. Ist das bei dir in der Reagion auch so Otto? Kannst ja vielleicht mal mit der TomTom-App gegenchecken?

Die Bilder sind von heute morgen...

Anbei ein Link aus dem Audi Forum. Auch dort funktionieren weder die Verkehrsflussanzeige noch die entsprechenden Meldungen auf dem Mittleren Ring (B2R) in München.

http://www.motor-talk.de/.../...erkehrsinformationen-t3951485.html?...

Image
Image
Image
+5
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 12:24

Gerade mit der Kundenhotline von Audi gesprochen. Der MA wusste bereits über das Problem Mittlerer Ring in München bescheid und meinte das sie hoffen das es in den nächsten Tagen wieder laufen wird. Das ist zumindest mal eine Aussage. Auf die Antwort von VW warte ich bislang schon vergeblich seit zwei Wochen. Da es aber ein und dasselbe System ist bin ich guter Dinge das es bald wieder laufen wird.

Anbei noch das Bild von Area_51 aus dem Audi Forum.

Image

Sperrung des Übergangs von der A28 auf die A29 im Kreuz Oldenburg Ost wird nicht im DM angezeigt. Foto vom DM mit CarNet mache ich noch...

Hier nun das Bild vom DM, der Übergang war zu diesem Zeitpunkt gesperrt (und ist es immer noch), das Navigationssystem weiß davon aber nichts und leitet durch den gesperrten Übergang.

Aber auch etwas positives:

Gestern Abend bin ich von Hamburg Innenstadt in Richtung Bremen gefahren. CarNet warnte mich frühzeitig wegen 5km Stau auf der A1 und leitete mich über A7, A261 und dann über Tötensen, Rosengartenstraße bis Hollenstedt und dort wieder auf die A1. Die Umgehung war zu dem Zeitpunkt noch leer, lediglich 2 LKW vor mir. Nachdem ich in Hollenstedt auf eine leere A1 kam und schon wieder 10 Minuten gemütlich mit 160 auf der A1 unterwegs war, kam die erste (!!!!) Verkehrsmeldung im Radio, dass die A1 zwischen Rade und Hollenstedt voll gesperrt ist!

siehe http://www.nonstopnews.de/meldung/21807

Ohne CarNet hätte ich die Nacht in der Vollsperrung auf der A1 verbracht, so musste ich lediglich 15 Minuten für den Umweg in Kauf nehmen.

Habe eben mal wieder einen Rückruf von Volkswagen bekommen. Die sind damit offensichtlich völlig überfordert, das Problem wird nicht verstanden, es besteht weiter Unklarheit darüber, wer nun Dienstanbieter ist (Inrix oder TomTom), ...

Man hat mir empfohlen, mich direkt an mein Autohaus zu wenden, damit die einen technischen Bericht erstellen. Das sei wohl wirkungsvoller als über die Kundenbetreuung.

Nun, warum nicht. In 2.800km ist eh Inspektion dran.

Ach ja, für mein DM soll auch ein Software-Update verfügbar sein. Das soll dann auch zusammen mit der Inspektion durchgeführt werden.

Hatte am Donnerstag Abend mal wieder das schöne zweifelhafte Vergnügen im Feierabendverkehr am Mittleren Ring in München fahren zu müssen. War alles schön frei auf dem DP ;-) Nur die anderen Autofahrer wussten davon alle nichts... Und rundherum waren zig Meldungen. Zum Glück kennt man ja Umwege ;-)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:54

Habe in den letzten Tagen festgestellt das die Verkehrsflussanzeige auf dem Mittleren Ring (B2R) in München wieder funktioniert. Heute kam dann auch eine Email von VW:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und das angenehme Telefonat. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Die online Verkehrsinformationen sollten jetzt auch auf der B2R (Mittlerer Ring Muenchen) korrekt angezeigt werden.

Falls dies wiedererwartend nicht der Fall sein sollte, teilen Sie uns bitte das ge-naue Datum, sowie die Uhrzeit mit, an dem Sie sich auf der Strasse befunden haben und die Daten nicht korrekt uebermittelt wurden. Dies erleichtert dem Fachbereich die Fehleranalyse.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

...

am 6. Januar 2016 um 19:41

Heute meldet das DM über CarNet auf der A28 mehrere Baustellen zwischen Bremen und Oldenburg, die allesamt nicht existieren. Der Fehler liegt aber bei TomTom, dort werden die gleichen Geisterbaustellen angezeigt.

Damit steht wohl auch fest, dass die Verkehrsinformationen von TomTom stammen, auch wenn die VW-Hotline beharrlich meint, dass sie von Inrix stammen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 6:06

Hallo zusammen,

gibt's von euch was neues zu berichten?

Mein Golf wurde zwischenzeitlich gewandelt und durch ein anderes Fzg ersetzt sodass ich selbst nicht mehr in den Genuss des DP und seinen Verkehrsmeldungen kommen werde.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:48

Hallo zusammen.

Da ja seit kurzem das neue Kartenmaterial verfügbar ist.....hat jemand mit den neuen Kartendaten schon eine Verbesserung der Verkehrsinfos bemerkt?

Noch nicht, hatte nicht mitbekommen, dass es neue gibt. Was mir in Hamburg jedoch aufgefallen ist, ist, dass die Baustelle in der Osterstraße bei TomTom sauber erfasst ist, mein TomTom auf dem iPhone zeigt sie an, das Discover Media in meinem Caddy hingegen kennt sie nicht …

Gerade nochmal geprüft, auch Apple Maps im iPhone kennt die Sperrung, liegt also auch nicht daran, dass TomTom die Daten nicht nach extern weiter gibt …

Zitat:

@crishan schrieb am 16. Juni 2016 um 20:48:00 Uhr:

Hallo zusammen.

Da ja seit kurzem das neue Kartenmaterial verfügbar ist.....hat jemand mit den neuen Kartendaten schon eine Verbesserung der Verkehrsinfos bemerkt?

Noch nicht, gibt nach wie vor Sperren, die bei TT zu sehen sind, auf dem DP nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media/Pro: Verkehrsmeldungen Online (Car-Net) von TomTom