Discover Media/Pro Displayfehler?

VW Tiguan 2 (AD)

Nun habe ich seit zwei Tagen meinen Tiguan und mir ist aufgefallen dass im Display so eine Linie zu sehen ist, wenn man seitlich reinschaut. Mir gefällt das gar nicht und würde behaupten das ist nicht normal oder?

20180831-022925
Beste Antwort im Thema

@dreyer-bande
Entschuldigung, aber das ist mein 1. Neues Auto, welches für mich eine Stange Geld gekostet hat. Da es nun ja gerade 1/2 Jahr alt ist, kann man ja doch ein fehlerfreies Display verlangen.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@marcel151 schrieb am 20. Februar 2022 um 14:31:16 Uhr:

Das Problem ist weitreichend bekannt, fahr zu VW und zeig denen das Problem. Sollte kein Thema sein ein neues Display zu bekommen.

Werde ich morgen mal vorbei fahren.
Ich dachte nur das evtl. Jemand die TPI hat dann hätte ich diese gleich mitgenommen.

Und ich bin bereits 1 Jahr aus der Garantie raus aber erst 16 tsd km gefahren seit 2018.
Mal schauen was VW dazu sagt.

Hatte dasselbe,VW hat 70% übernommen!

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 20. Februar 2022 um 15:31:39 Uhr:
Werde ich morgen mal vorbei fahren.
Ich dachte nur das evtl. Jemand die TPI hat dann hätte ich diese gleich mitgenommen.

Und ich bin bereits 1 Jahr aus der Garantie raus aber erst 16 tsd km gefahren seit 2018.
Mal schauen was VW dazu sagt

Moin,

gib Deiner Werkstatt erst einmal die Möglichkeit das Problem „vernünftig“ zu lösen.

Die sind ja nicht blöd.

Wenn man gleich als „Allwissender“ Kunde auftritt macht man sich nicht bei jedem Mitarbeiter beliebt.

Ja …und wenn die Garantiezeit doch deutlich abgelaufen ist könnte es auf eine Kulanzlösung mit einer Kostenaufteilung hinauslaufen.

Vertragsbedingungen sind eben genau definiert und beide Vertragspartner haben dem zugestimmt.

Hallo zusammen,
ich muss mich an dieser Stelle hier in dem Thread auch mal melden. An meinem neuen gebraucht gekauften Touran habe ich auch den Strich im Display feststellen können. Sieht somit hier auch nach einem Displaybruch aus. Damit kann ich eigentlich Leben, habe das Auto ja gebraucht gekauft und ist BJ 12/17. Somit auch schon fast 5 Jahre alt. Hier die Frage an mich ob dies überhaupt Sinn macht in irgendeiner Art bei VW nachzufragen oder das Ganze dann doch gleich zu lassen.
Das hier Kulanz gezeigt wird halte ich doch für ungewöhnlich oder was meint ihr so? Ich meine mittlerweile bekommt man die Display gebraucht auch gut für 200€ ohne den Fehler. Es gibt auch viele Firmen die die Displays reparieren und man auch bei ca. 200€ landet.
Wenn ich bei VW schlussendlich teurer bin kann ich mir den ganzen Ärger auch sparen oder noch besser ich akzeptiere den Riss und in ein paar Monaten ist mir das sicherlich auch egal. Und wenn nicht wird es halt in die Reparatur geschickt oder das Display gekauft 🙂

Grüße
Daniel

Ähnliche Themen

Kulanz ist immer eine individuelle Sache, es gibt keine feste Regel. Daher kannst Du nur über Deinen 🙂 (Dein Verkäufer?) bei VW nachfragen. Dann kennst Du auch den Kurs, den VW aufruft.
Btw: Es ist kein Displaybruch, das Display ist nicht gesprungen, es ist „nur“ eine nicht angesteuerte Zeile bzw Spalte, die den feinen Strich ins Display zaubert. 😉

Neu gebrauchtes Fahrzeug bedeutet Gebrauchtwarengarantie vom Händler. Das ist kein Bruch im Glas, sondern ein Pixelfehler aufgrund eines Produktionfehlers. Ich würde da an den Verkäufer herantreten.

Wie läuft das den ab mit der Kulanz? Bis jetzt war das Auto zum Service immer bei VW, aber nicht hier in der Nähe. Ich selbst habe das Auto erst seit wenigen Wochen. Hier bei mir vor Ort greife ich in der Regel auf die freie Werkstatt zurück, da die viel mit VW machen und ich mit dem Service sehr zufrieden bin und den Leiter kenne.
Kann die freie Werkstatt einen Kulanzantrag an VW stellen oder muss das über eine Volkswagen Werkstatt laufen?

Da ich das Auto gebraucht von einer Privatperson gekauft habe, vermute ich nicht das hier sonderlich irgendein Anspruch besteht. Wie gesagt das Auto ist BJ 12/17 und somit aus der Herstellergarantie draußen 🙂

Zitat:

@SherlyOnTour schrieb am 11. November 2022 um 10:06:28 Uhr:

Kann die freie Werkstatt einen Kulanzantrag an VW stellen oder muss das über eine Volkswagen Werkstatt laufen?

Du musst bei einem VW-Händler vorstellig werden. Bei Privatkauf hast Du natürlich keine Gebrauchtwagengarantie. Hier gilt bei solchem Fehler: Gekauft wie gesehen.
Mein Tipp hier: Lebe einfach damit. Eine Funktionseinschränkung gibt’s ja nicht und man sieht den Fehler nur bei ganz genauer Betrachtung, ist also auch optisch keine echte Einschränkung.

Alles klar vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich mich gegebenenfalls mit einem VW Händler in Verbindung setzen und sehen in wie weit man mir hier als "Neukunde" helfen möchte. Anderenfalls wird es halt selbst getauscht und repariert oder halt gelassen.
Da ich Zuhause selbst eine Hebebühne habe und eigentlich alle anstehenden Arbeiten selbst durchführe war mir das Thema hier ganz neu. Danke für die Hilfe und das Aufklären.

Auch bei meinem Fahrzeug mit Discover Pro 9,2“ ist der Fehler nun aufgefallen. Ich habe das Auto selbst erst vor einigen Wochen als Gebrauchtwagen erworben. Garantie ist nicht mehr vorhanden. Habe heute bei VW angerufen und das Problem geschildert. Die haben mir nur einen Servicetermin eingestellt wo der an die Diagnostik soll. Kostet ab 200 Euro laut meiner Nachfrage. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht 200 Euro nur für eine Diagnose zu bezahlen obwohl ich ja schon geschildert habe dass mein Display diesen Pixel Fehler hat. Kann mir vielleicht jemand berichten wie man denen genau sagt was man möchte? Ich habe das Gefühl die nette Dame hat mich nicht ganz verstanden und einen unnötigen Termin eingestellt.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. November 2022 um 10:13:36 Uhr:

Bei Privatkauf hast Du natürlich keine Gebrauchtwagengarantie. Hier gilt bei solchem Fehler: Gekauft wie gesehen.

Beim Händler sind Multimedia und Fahrwerk auch meist von der Garantie ausgeschlossen.

Zitat:

@polo9n2008 schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:30:34 Uhr:

Kann mir vielleicht jemand berichten wie man denen genau sagt was man möchte?

Das ist des Pudels Kern 🙂 . Was möchtest du denn? War es ein Kauf von privat oder hast du den Hobel vom Händler mit Gewährleistung gekauft?

Wenn du weder Garantie noch Gewährleistung hast, dann kannst du dir m.E. das Auslesen sparen.

Hat schon mal jemand hier ein Display reparieren lassen anstatt gegen ein komplett neues zu tauschen? Irgendwelche Firmen Empfehlungen?

Hallo

Ist das eigentlich nur ein Problem der neuen Glasdisplays oder war der Fehler schon vor dem Facelift vorhanden ?

Zitat:

@SherlyOnTour schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:33:40 Uhr:

Hat schon mal jemand hier ein Display reparieren lassen anstatt gegen ein komplett neues zu tauschen? Irgendwelche Firmen Empfehlungen?

Ich hatte kürzlich bei Need4Street gefragt: die meinten, dass man das nicht reparieren könne. Ob's stimmt: kA 😉

Deine Antwort