1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media MIB 3 B8 Facelift (MJ 2020)

Discover Media MIB 3 B8 Facelift (MJ 2020)

VW Passat B8

Hallo,

in Ergänzung zu dem hier bereits existierenden Premiumnavi möchte ich hier für das niedere Fußvolk, die nur die Economyversion einsetzen einen Fred aufmachen um hier dies und das zu dem Thema zu diskutieren.
Durch die neu hinzugekommene Konnektivität via eingebauter eSIM ist einerseits ein Mehrwert entstanden, der aber traurigerweise durch den Entfall der SD-Kartenslots wieder relativiert wird.

Ich persönlich tue mich noch schwer mit dem Verständnis. Beim Neuwagen sind ja 3 Jahre We Connect Plus inbegriffen, das ja u.a. die Verkehrsnachrichten beinhaltet.
Ist es richtig das all diese Dienste (einschließlich der Kartenupdates) über die eingebaute SIM gehen.
Damit würde das bedeuten, der Wagen bräuchte eigentlich keine separate Internetverbindung. Außer natürlich man möchte die Mitfahrer via WLAN ins Netz bringen.

Die Navifunktion arbeitet bis dato problemlos. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich mir noch die Spritpreiseinblendung über dem Symbol wünschen, wenn man Tankstellen als anzuzeigende Symbole gewählt hat.
Das wird ja in Zeiten von börsenartigen Benzinpreisen immer wichtiger.
Die Darstellung der Spritpreise wie im alten B8 konnte ich noch nicht finden.
Die Anzeige der Profilauswahl nervt gewaltig und verschwindet bei mir auch nicht nach einer brauchbaren Zeit (also nach ein paar Sekunden). Ist vielleicht die Rache von VW an mir weil ich die Datenschutz-Einstellung auf max. Privatsphäre eingestellt habe, da mir die Connect App absolut gar nichts nutzt.
Braucht es dieses Profil eigentlich wenn immer nur ein Fahrer vorhanden ist? Kann man das nicht komplett deaktivieren um immer gleich das Navi, das Radio oder sonst eine Anzeige zu bekommen?
das ist bei mir zumindest immer noch Nervfaktor Nr. 1

Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

Gruß
Onki

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schön, dass es jetzt auch einen Media-Thema gibt.

Ich hatte im Pro-Beitrag schonmal bemängelt, dass die letzten Ziele immer im Startbildschirm vom Navi auftauchen. Durch Zufall (ja, und Wut war auch dabei) habe ich jetzt herausgefunden, wie man die Ziele löschen kann. Mit dem Finger von rechts nach links über die Anschrift streichen, dann erscheint ein Papierkorb. Drauf tippen und bestätigen.

Gruß strippe

Ziel-loeschen
203 weitere Antworten
203 Antworten

Hallo,

bleibt zu hoffen dass eine solche Möglichkeit geschaffen wird, damit ein Profil oder Einstellung standardmäßig und ohne Tamtam geladen wird und man wahlweise aktiv das Profil wechseln muss.
Der Passat Variant ist ja immer noch das typische "Vertreterauto" und da sitzt zu 99% immer der gleiche Fahrer vorne links.

Was ich sehr verwunderlich finde ist die Tatsache, dass TMC/DAB Verkehrsmeldungen offenbar komplett außen vor bleiben. Wenn man auf max. Privatsphäre eingestellt hat, erscheinen nicht mal diese Meldungen auf dem Navi.

Weiß eigentlich jemand wo man das bei WeConnect / VW anmerken könnte. Nur für den Fall das denen das nicht schon selber auf den Geist geht.

Gruß
Onki

Im Portal, unter Hilfe, ganz unten gibts ne Telefonnummer und ein Kontakformular

https://www.portal.volkswagen-we.com/.../contact-form

0800 - 40 888 00 *
* Unterstützt Ihr Telefonprovider diese kostenfreie Nummer nicht, rufen Sie bitte +49 5363 9223300 an. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Tarif bei Ihrem Anbieter. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.
Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche

Zitat:

@onki69 schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:03:26 Uhr:

Was ich sehr verwunderlich finde ist die Tatsache, dass TMC/DAB Verkehrsmeldungen offenbar komplett außen vor bleiben. Wenn man auf max. Privatsphäre eingestellt hat, erscheinen nicht mal diese Meldungen auf dem Navi.

die MIB 3 Geräte dürften allesamt kein TMC mehr haben, nur noch Online-Verkehrsinfos

Hallo,

das darf ja nicht wahr sein.

Für mich steht der Begriff MIB immer mehr für "Maximaler Inkompetenz Beweis".
Dann bin ich also nach 3 Jahren, wenn der Vertrag ausläuft (Wagen ist 4 Jahre geleast) komplett ohne jegliche Verkehrsmeldung.
Dann heißt es wohl wieder Verkehrsfunk aktivieren.

VW scheint sich also nicht nur mit Abgaswerten nicht auszukennen.

Gruß
Onki

Ähnliche Themen

Wenn man android auto oder Apple Car Play auf dem AID spiegeln könnte, bzw. immerhin die Navigation, dann würde ich halt nur noch damit navigieren. Aber da das nicht geht würde ich schon gerne das System nehmen für das ich knapp 3000€ Aufpreis bezahlt habe.

IOS 13 sieht das genau vor. Karten App kann auf 2 Displays gleichzeitig gespiegelt werden- möglicherweise auch die anderen Apps. Das müssen aber die Hersteller zulassen, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Bei Volvo wird zumindest jetzt Spotify im Digitalcockpit angezeigt.

Ich habe das bei einem Golf schon einmal gesehen. Der hatte aber ein iPhone Jailbreak. Der konnte auch alle APPs öffnen, die sonst nicht funktionieren

Zitat:

@MSBremen schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:20:00 Uhr:

Ich habe das bei einem Golf schon einmal gesehen. Der hatte aber ein iPhone Jailbreak. Der konnte auch alle APPs öffnen, die sonst nicht funktionieren

Ja, das habe ich auch ausprobiert. Die Apps erscheinen nur auf dem Hauptdisplay.

Zitat:

@onki69 schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:24:14 Uhr:

...
Dann bin ich also nach 3 Jahren, wenn der Vertrag ausläuft (Wagen ist 4 Jahre geleast) komplett ohne jegliche Verkehrsmeldung.
Dann heißt es wohl wieder Verkehrsfunk aktivieren.
...

Nein, nach den drei Jahren bekommst du gegen Einwurf von Münzen weitere 1-2 Jahre Verkehrdaten usw. Ich glaube 1 Jahr für ca. 79 € und 2 Jahre für 135 €.

Grüße, vw_pilot

Eben nicht - er gibt sein Geld ab und bekommt NICHTS. Wie jetzt im Neu Zustand.

Hallo,

Folgendes ist wirklich nervig beim täglichen Umgang mit dem DM:

- Der Startbildschirm in der Naviansicht lässt sich nicht festlegen (ich bevorzuge klar die Kartenansicht und nicht die Ansicht mit den sternförmigen Zielen).
- Offenbar keinerlei TMC-Meldungen mehr. Man ist beim eventuellen WeConnect Ausfall komplett im Arsxx.
- Die aktuellen Höhenmeter werden nicht angezeigt (interessiert mich eben).
- Der Profilauswahl-Dialog verschwindet nicht von alleine, wenn man nach dem Starten eben nichts eingibt. Hier wäre ein Wechsel in die letzte Ansicht mehr als sinnvoll.

Gruß
Onki

Hallo,

ich habe nach einem Totalausfall des DM jetzt auch das Update auf die 156 bekommen. Es ging nicht mal mehr das Radio. Ich wollte es eigentich bis zum Werkstattermin so lassen, aber nach 2 Tagen habe ich die Sicherung 17 gezogen. Seitdem das Update drauf ist, habe ich keine Probleme mehr mit der Anmeldung und dem Online-Status.
Von einer Sache möchte ich aber noch berichten. Im DM Pro Beitrag habe ich mal gelesen, dass das DM nach ca. 8 Tagen ein Reset macht. So etwas hatte ich letztens während der Fahrt und das war 8 Tage nach dem Update.
Die Anzeige war so, als wenn man die Sicherung 17 zieht. Auf einmal stand in der MFA was von "Notruffunktion wird aktiviert", die Kugel und das Symbol für die Privatsphäre waren weg und die Led vom Notruf war aus. Nach einigen Sekunden war alles wieder da.

Ich hatte jetzt ja einige Tage Urlaub und bin auch ganz schön unterwegs gewesen. Was soll ich sagen, es ist nur das DM, dass den Fahrspass trübt. Diese ACC jetzt mit der Verkehrszeichenerkennung und der Geschwindigkeitsanpassung, einfach nur geil. Und wenn mann sich auf den Travel Assist einläßt, wird es noch besser. Natürlich muß man aufpassen, aber wie gut das Ganze schon funktioniert ist beeindruckend.
Es ist noch nicht alles Perfekt, aber ich hatte einen Urlaub ohne Fahrstress.

Besonders nervig beim DM ist die Routenauswahl. Im Urlaub muß es ja nicht immer die schnellste Route sein und da fängt´s auch schon an, der Import von Onlinezielen oder Routen. Als Übergangslösung (in der Hoffnung es gibt bald wieder ein Online-Import) speichere ich mir Ziele am PC über mein Google-Konto als Kontakt ab (am besten mit 001 als Namen anfangen, dann stehen sie gleich ganz oben). Dann sind sie wenigstens schon mal im Auto. Über Navigieren zu Kontakten hat das DM bis jetzt auch alle Ziele gefunden, auch wenn sie nochmal aktualisiert werden. Man darf nur nicht vergessen, das Feld Telefonnummer mit irgend einer Nummer aufzufüllen. Ohne einen Eintrag dort, wird der Kontakt nicht importiert.

Aber sonst habe ich keine Veränderungen mit der neuen Software erkennen können.
Es läßt sich immer noch nur die Senderliste vom Radio mit den Tasten am Lenkrad bedienen, nicht die Speicherliste.
Die Auswahl einer Route ist immer noch grottig. Das Feld zum Auswählen kann man nicht zoomen. Mit dicken Fingern wird man schnell mal ins Gelände geschickt.
Auf vielen Anzeigefenstern ist kein X zum wegmachen. Inzwischen weiß ich, dass man neben das Feld tippen muß aber die Felder sind teilweise so groß, dass man nebenbei kaum noch Platz zum tippen hat. Und habt ihr schonmal auf "in der Karte anzeigen" getippt? Auf diese Info hat die Welt gewartet.

Gruß Strippe

Hallo Forum, ich habe heute das Update 0156 aufgespielt bekommen. Habe das Auto so wieder, siehe Bilder, zurück bekommen. Die VW Werkstatt sagte (Wieder-) Einrichtung machen Sie nicht das müsse ich selber machen. Ich kann weder meinen Hauptnutzer wieder aktivieren noch löschen, was muss ich nun wie machen um wieder online mit meinem User zu kommen? Habe das ganze System auch nochmals selbst auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber keine Veränderung. Als ich den Wagen vor wenigen Wochen bekam konnte ich meine Volkswagen ID eingeben und alles war sofort ok, wenn ich das nun wieder tun will kommt die Meldung "Anmeldung nicht möglich." Thx

20200102_175726.jpg
20200102_175710.jpg
20200102_175641.jpg
+2

Hallo,

Stichwort Kartenupdate.
Geht das nur noch automatisch über die interne eSIM oder kann man das auch noch "altmodisch" via Stick und Kartendownload anstoßen?
Hintergrund ist der schlechte Empfang in der Garage und die möglichen Probleme bei den Datenmengen.

Gruß
Onki

Zitat:

@PassatFreak87 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:06:07 Uhr:

Hallo Forum, ich habe heute das Update 0156 aufgespielt bekommen. Habe das Auto so wieder, siehe Bilder, zurück bekommen. Die VW Werkstatt sagte (Wieder-) Einrichtung machen Sie nicht das müsse ich selber machen. Ich kann weder meinen Hauptnutzer wieder aktivieren noch löschen, was muss ich nun wie machen um wieder online mit meinem User zu kommen? Habe das ganze System auch nochmals selbst auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber keine Veränderung. Als ich den Wagen vor wenigen Wochen bekam konnte ich meine Volkswagen ID eingeben und alles war sofort ok, wenn ich das nun wieder tun will kommt die Meldung "Anmeldung nicht möglich." Thx

Hallo,

wie ist es bei dir den nun ausgegangen? Nach meinem Update waren alle Einstellungen wie vorher auch. Ich mußte mich nicht mal neu anmelden.

Bis heute früh hatte ich, das erste mal seit dem Update, 2 Tage keine Verbindung. Jetzt ist die Kugel zwar wieder weiß, aber es kommen noch keine Verkehrsinfos.

Ich vermute fast, dass der Offlinemodus durch zu kurze Fahrten ausgelöst wird. Wie beim letzten mal, bin ich auch diesmal nur kurze Strecken (max.5 km) in den 2 Tagen davor gefahren.

Gruß strippe09

Deine Antwort