DISA zeigt keine Reaktion

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Wenn ich den Stecker der DISA bei laufendem Motor abziehe, dann passiert nichts.
Weder ändert sich der Motorlauf, noch bewegt sich das Gestänge.
Ist ein M54 Motor.

Jemand eine Idee?
PS: die DISA ist aufgrund dessen neu gekommen jedoch passiert bei der neuen auch nichts.

Vielen Dank

57 Antworten

Ok, Also wenn 12v am Stecker anliegt bei laufendem Motor, sich die Klappe jedoch nicht bewegt, wo ist dann der Fehler?

Es könnte die Membran in der Unterdruckdose eingerissen sein.

Oder das kleine Loch ist verstopft.......
Das ist direkt bei der Klappe, auf der Seite zum Zylinder 1-3

Hast mal ein Bild?

Wenn ich bei der alten das kleine Loch an der unterdruckdose dicht halte, bleibt die Klappe in gleicher Stellung. Also muss die Membran doch ok sein? Ich versteh NICHT warum sie sich im eingebauten Zustand nicht bewegt

Ähnliche Themen

Wenn die Klappe bei zugehaltenem Loch stehen bleibt, ist die Membran in Ordnung.

Halte mal ein Staubsauger an das kleine Loch, dann hat die Disa den benötigten Unterdruck um sich bewegen zu können 😉

Wenn ich nach dem Staubsauger Test nochmal 12v dran mache, dann sollte sie sich bewegen ?

Während der Staubsauger dran ist 12V anlegen, dann sollte sich die Disa bewegen 😉

Die DISA muss dazu aber nicjt eingebaut sein oder?

Wenn du den Staubsauger dran hälst braucht die Disa nicht eingebaut sein 😉
Hauptsache es wird ein Unterdruck erzeugt 😉

So habe es jetzt mal geprüft. Einmal mit der DISA die ich ausgebaut hatte und einmal mit der defekten von meinem 330i. Die ich ausgebaut habe, tickert bei Strom draufgabe lauter als die von dem 330i. Bewegen tut sich das Gestänge bei BEIDEN nicht.

Auch nicht mit unterdruck? Hab meine mal so getestet. Einfach mit ner elektrischen pumpe die luft raussaugen und dann sollte der unterdruck für ca 3-4 schaltungen reichen.

Unterdruck entsteht ja durch den Staub sauger... da ist nichts passiert

Dann stimmt bei beiden was mit dem Magnetventil nicht.......

Wie wirkt sich denn eine defekte Disa leistungsmäßig aus ? Jemand dahingehend schon Erfahrungen gemacht?

Ich bin mal eine Woche ohne Disa gefahren, nur das Loch mit einer Platte verschlossen.

Im unteren und oberen Drehzahlband hat man etwas weniger Leistung......

Deine Antwort