ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA-Verstelleinheit (325 / 330) - Defekte / Erfahrungen / Reparaturen

DISA-Verstelleinheit (325 / 330) - Defekte / Erfahrungen / Reparaturen

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2009 um 13:30

Die E46 mit dem M54-Motor haben in der Ansaugbrücke eine DISA-Verstelleinheit sitzen.

Sie hat den Job den Luftansaugstrom der ersten 3 Zylinder mit dem der hinteren 3 Zylinder zu verbinden oder zu trennen.

Bei niedrigen Drehzahlen sind die Ansaugströme getrennt, das bedeutet, dass die Luftsäule vor den Ventilen einen längeren Schwingungsweg hat - bis kurz vor die Drosselklappe.

Bei höheren Drehzahlen wird die Klappe geöffnet und der Schwingungsweg ist nur noch halb so lang, da sie durch die Gegenschwingungen der anderen drei Zylinder ausgelöscht werden.

Das hat Auswirkungen auf die Brennräume, denn die die Schwingungen sorgen für eine gewisse Vorkompression der Luft, die in den Brennraum strömt.

... blablabla ...

So, nun ist diese Plastikklappe aber auf einer Plastikbetatigung aufgeschoben und wird nur dadurch zum "Mitdrehen" bewegt weil die beiden Teil einen 6-Kant haben ...

An sich sehr schön, wenn durch das ständige Klappen gegen den Endwiderstand diese Verbindung nicht irgendwann durchrutschen würde wie eine ausgenudelte 6-Kant-Nuss auf 'ner Schraube.

Das hat nun zur Folge, dass die Klappe nicht mehr schließ oder öffnen kann, sondern einfach so undefiniert in der Ansaugbrücke herumklappert.

Beim Fahren machte sich das bei mir durch zuppeliges Hochdrehen unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen (1.500 bis 2.500) bemerkbar.

Das Abziehen des Steckers änderte nix daran, da die Klappe weiterhin recht undefiniert rum klappert.

Das Teil kostet 150 Euro bei BMW und ist nur mit zwei 40er-Torx-Schrauben (35er?) befestigt.

So, nun miene Frage:

Ich vermute durch diese lausige Konstruktion einen Serienfehler, der vielen Fahrern kaum auffällt und einfach nur auf altersbedingte Motorunlust geschoben wird.

Wer die Gelegenheit hat und dessen Auto schon deutlich über 100.000 km gelaufen ist, der möge die Einheit doch bitte mal rausschrauben und prüfen ob die Klappe nur so rumwackelt oder ob sie sich federnd in die Offen-Position zurückstellt, wenn man per Hand dran dreht.

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2009 um 13:30

Die E46 mit dem M54-Motor haben in der Ansaugbrücke eine DISA-Verstelleinheit sitzen.

Sie hat den Job den Luftansaugstrom der ersten 3 Zylinder mit dem der hinteren 3 Zylinder zu verbinden oder zu trennen.

Bei niedrigen Drehzahlen sind die Ansaugströme getrennt, das bedeutet, dass die Luftsäule vor den Ventilen einen längeren Schwingungsweg hat - bis kurz vor die Drosselklappe.

Bei höheren Drehzahlen wird die Klappe geöffnet und der Schwingungsweg ist nur noch halb so lang, da sie durch die Gegenschwingungen der anderen drei Zylinder ausgelöscht werden.

Das hat Auswirkungen auf die Brennräume, denn die die Schwingungen sorgen für eine gewisse Vorkompression der Luft, die in den Brennraum strömt.

... blablabla ...

So, nun ist diese Plastikklappe aber auf einer Plastikbetatigung aufgeschoben und wird nur dadurch zum "Mitdrehen" bewegt weil die beiden Teil einen 6-Kant haben ...

An sich sehr schön, wenn durch das ständige Klappen gegen den Endwiderstand diese Verbindung nicht irgendwann durchrutschen würde wie eine ausgenudelte 6-Kant-Nuss auf 'ner Schraube.

Das hat nun zur Folge, dass die Klappe nicht mehr schließ oder öffnen kann, sondern einfach so undefiniert in der Ansaugbrücke herumklappert.

Beim Fahren machte sich das bei mir durch zuppeliges Hochdrehen unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen (1.500 bis 2.500) bemerkbar.

Das Abziehen des Steckers änderte nix daran, da die Klappe weiterhin recht undefiniert rum klappert.

Das Teil kostet 150 Euro bei BMW und ist nur mit zwei 40er-Torx-Schrauben (35er?) befestigt.

So, nun miene Frage:

Ich vermute durch diese lausige Konstruktion einen Serienfehler, der vielen Fahrern kaum auffällt und einfach nur auf altersbedingte Motorunlust geschoben wird.

Wer die Gelegenheit hat und dessen Auto schon deutlich über 100.000 km gelaufen ist, der möge die Einheit doch bitte mal rausschrauben und prüfen ob die Klappe nur so rumwackelt oder ob sie sich federnd in die Offen-Position zurückstellt, wenn man per Hand dran dreht.

Gruß, Frank

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

mach bitte mal detailbilder von der Domstrebe vorallem von der aufnahme Fahrerseite...

Danke :)

achso sorry ich hab vorher was vergessen.

du solltest um die DISA raus zu bekommen folgendes zusätzlich machen.

1. Luftfilter deckel abnehmen (LMM abstecken und schelle nach dem LMM lösen so das der LMM am Filterdeckel dran bleibt.)

2. dann den ersten Faltenbalg entfernen (eine Schelle lösen dann abziehen)

3. den hinteren Faltenbalg dann etwas nach unten drücken und schon hast du Platz zum tanzen :D

Hallo,

naja Platz zum Tanzen war nach dieser Aktion leider auch nicht da ;)

Aber nur so habe ich es geschafft diese DISA auszubauen, danke mz4!

Ich mußte auch den Winkel der Druckreglereinheit abschrauben, alles sehr eng da.

Die DISA-Einheit sieht aus wie neu und funktioniert auch einwandfrei.

Vorsorglich wechseln wäre quatsch, oder?

Dann baue ich sie morgen wieder ein ;)

Fotos von der Domstrebe gibt es nach der Montage!

Gruß,

Marko

Disa
Themenstarteram 16. April 2010 um 17:05

Ja, wäre Quatsch, wenn in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von markan

naja Platz zum Tanzen war nach dieser Aktion leider auch nicht da ;)

Aber nur so habe ich es geschafft diese DISA auszubauen, danke mz4!

och komm *g* dann sind deine Finger zu dick ;)

ne Spaß bei Seite :)

Zitat:

Ich mußte auch den Winkel der Druckreglereinheit abschrauben, alles sehr eng da.

also bei mir reicht es die eine der 3 Muttern am Dom weg zu schrauben und dann den Druckregler nach vorn weg zu drücken.

aber gut vielleicht sind meine Schläuche 1-2cm länger

Zitat:

Die DISA-Einheit sieht aus wie neu und funktioniert auch einwandfrei.

Vorsorglich wechseln wäre quatsch, oder?

perfekt... gewechselt wird erst wenn Sie kaputt ist und das dürfte eigentlich erst ab 140TKM irgendwann mal auftreten...

wenn man eher der ruhigere fahrer ist wahrscheinlich auch erst nach 250TKM...

die DISA schaltet immer bei um die 3000upm um.. also wenn man laufen zwischen <3000 und >3000upm pendelt verschleißt sie am schnellsten....

Zitat:

Dann baue ich sie morgen wieder ein ;)

mach das :)

und bitte "tune" Sie beim Einbau!

dazu schnappst du dir ein gutes Isolierband...

nun machst du wie in dem Foto angezeichnet genau eine Lage Isolierband herum! (isolierband sollte sich nirgend überlappen!)

da das Isolierband zu breit ist also nachher zu weit nach innen stehen würde klebst du es erst richtig an dann schnappst du dir ein Teppich/Tapetenmesser bzw. skalpell und schneidest am Rand entlang das Isolierband ab..

in der Regel ist ein "normales" Isolierband ziemlich genau doppelt so breit wie gebraucht :)

vorher solltest du die klebestelle natürlich entfetten.. z.B. Spiritus oder noch besser Isopropanol.. (Bremsenreiniger geht auch wenn vorhanden)

das problem ist bei den älteren Modellen mit M52TÜ Motor konnte der Dichtring manuell gewechselt werden.. hier ist das Silikon leider eingegossen :(

es schrumpft von jahr zu jahr etwas..

Meine DISA ist auch noch i.O. allerdings war deutlich zu sehen an den "Schmauchspuren" das der Dichtring bei mir oben an der höchsten Stelle nicht mehr wirklich Dicht war. also gleich vorsorglich mit Isolierband ran gehen..

eine zweite schicht Isolierband kann schon dazu führen das man die DISA nicht mehr montiert bekommt ;) (deshalb nur eine Schicht :D)

Zitat:

Fotos von der Domstrebe gibt es nach der Montage!

Na hoffentlich :D

Disa-35591

Hi mz4,

danke für die Tipps mit dem Isolierband'

aber leider hab ich alles wieder zusammengebaut :(

egal, dann kommt das Isolierband eben beim nächsten check drauf.

Hab jetzt 125000km drauf, bei 150000km kann ich ja nochmal schauen ;)

Viele Grüße

Marko

mach das :D

da kommt ja nicht so die Masse rein nur wenn sie schon mal draußen ist kann man sie auch gleich "pimpen" ;)

@ mz4:

Du wolltest Bilder der Domstrebe sehen, habe sie mal in den Anhang gepackt, auch wenn sie eigentlich nichts in diesem thread verloren haben ;)

Kann da was passieren, wenn die Domstrebe so nah am Druckregler ist?

Schönen Sonntag an alle und Gruß,

Marko

Dom7
Dom1
Dom2
+4

sieht sehr gut aus :)

also.. da kann nix passieren wenn die Teile nicht gegeneinander schlagen. (was sie ja nicht tun)

das einzige was du beachten solltest ist wenn du die Druckreglereinheit etwas versetzt hast das oben in der Motorhaubenisolierung (Schallschutz) auch noch an der richtigen stelle die Matte ausgeschnitten ist. sonst geht dir der Druckregler bzw. der Sensor hops der scheuert dann nämlich da...

wie ich sehe hast du den Druckregler unter die Domstrebe gepackt?

haben da die Schrauben gereicht?

was hast du für die Domstrebe gezahlt? :)

Themenstarteram 18. April 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von mz4

sieht sehr gut aus :)

also.. da kann nix passieren wenn die Teile nicht gegeneinander schlagen. (was sie ja nicht tun)

das einzige was du beachten solltest ist wenn du die Druckreglereinheit etwas versetzt hast das oben in der Motorhaubenisolierung (Schallschutz) auch noch an der richtigen stelle die Matte ausgeschnitten ist. sonst geht dir der Druckregler bzw. der Sensor hops der scheuert dann nämlich da...

wie ich sehe hast du den Druckregler unter die Domstrebe gepackt?

haben da die Schrauben gereicht?

was hast du für die Domstrebe gezahlt? :)

Ob da was passieren kann, siehst Du am besten mit Dreck. Einen Tropfen Öl an die Domstrebe machen und Staub drauf. Den Druckregler an dem "möglichen" Berührungspunkt säubern. Dann fährste damit eine Weile herum. Wenn der Druckregler auf den Öldreck anschlägt, dann siehst Du das sehr einfach und kannst dann entscheiden wie Du weiter machst.

Im Fahrbetrieb wirken immense Kräfte, die sogar Bleche auseinanderreißen ... das kennt der E46 gut und ich kenne das am Z4 an anderer Stelle nun auch ... *grmpf*

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Im Fahrbetrieb wirken immense Kräfte, die sogar Bleche auseinanderreißen ... das kennt der E46 gut und ich kenne das am Z4 an anderer Stelle nun auch ... *grmpf*

Gruß, Frank

was ist passiert?

Hallo.

ja habe den Druckregler leicht nach vorne (Richtung Innenraum) versetzt.

Muss mal schauen ob die Isolierung überhaupt ausgeschnitten wurde, wenn ja, werde ich sie

auch nochmal an der neuen Stelle bearbeiten bzw. erweitern.

Ja die Druckreglereinheit ist an einem Blech befestigt, dieses Blech an einer der Domschrauben.

Die Schraube ist lang genug, ok es sind keine 6 Gewindegänge mehr, aber 4 bestimmt.

Die Domstrebe konnte für unter 100,-€ inkl. Versand ergattern, nagelneu mit allem Befestigungsmaterial.

@ Frank: Guter Tipp mit dem Öl und dem Dreck. Werde ich mal testen.

Sonnigen Sonntag noch und Gruß,

Marko

Die Isolierung war nicht ausgeschnitten! Man sah deutlich den Abdruck des Sensorkopfes!

Habe die Isolierung nun leicht ausgeschnitten, nun sollte es passen.

Bin eben ca. 150km gefahren, AB, Landstr. und Stadt, und da snicht zögerlich :D

Die Strebe ist nirgends angeeckt, ich hoffe dass bleibt auch so...

Gruß

Marko

du musst um sicher zu gehen die matte Ufömig ausschneiden also komplett entfernen über dem Sensor.

sonst hast du das problem das sich je nach fahrsituation der Druckregler immer mal wieder einen ab bekommt und dann darfst du die reparatur zahlen.

ist übrigens ein gern gemachter Fehler von den Viallepfuschern die einfach hopphopp die Anlagen rein klatschen :(

(in der Anleitung von Vialle steht drin wie man ausschneiden muss also Lesen ist nicht jedes Umrüsters stärke ;))

Bmw 318i e46 - m43 Baujahr:01/1999

hallo brauche Dringende Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo...bitte um Hilfe .bitte ........

Habe folgendes Problem bei meinen bmw318i e46

Bei meinen Drehzahl am tacho ging es hoch und runter und es ruckelt immer

So dann ging ich zu einem Mechaniker der meinte erst den LMM neu montiert

Sie da das Problem ging weiter..so dan Meinte er es Lambdasonde VoR kat gewechselt

Problem wieder da ...Kurbel Ventilentlüftungschlauch gewechselt

...KgE gewechselt ....leerlaufregler ...gewechselt trotzdesem Problem war immer noch da Drosselklappe gesäubert Problem immer noch da ....dann war ich bei einem anderen Mechaniker bei einem guten der

Ingenieur ist hat Fehlersuche durchgeführt in seinem Berich stand es so

- " Zieht Neben Luft am Saugrohr oben zur Drosselklappe hinten am Brennkraftstoffverteilerschlauch

- " Kühlmittelaustrittssenor springt zur -48 - 0 celsius.

Bmw 318i e46 - m43 Baujahr:01/1999

hallo brauche Dringende Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo...bitte um Hilfe .bitte ........

Habe folgendes Problem bei meinen bmw318i e46

Bei meinen Drehzahl am tacho ging es hoch und runter und es ruckelt immer

So dann ging ich zu einem Mechaniker der meinte erst den LMM neu montiert

Sie da das Problem ging weiter..so dan Meinte er es Lambdasonde VoR kat gewechselt

Problem wieder da ...Kurbel Ventilentlüftungschlauch gewechselt

...KgE gewechselt ....leerlaufregler ...gewechselt trotzdesem Problem war immer noch da Drosselklappe gesäubert Problem immer noch da ....dann war ich bei einem anderen Mechaniker bei einem guten der

Ingenieur ist hat Fehlersuche durchgeführt in seinem Berich stand es so

- " Zieht Neben Luft am Saugrohr oben zur Drosselklappe hinten am Brennkraftstoffverteilerschlauch

- " Kühlmittelaustrittssenor springt zur -48 - 0 celsius.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA-Verstelleinheit (325 / 330) - Defekte / Erfahrungen / Reparaturen