ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Direktversicherungen - Erfahrungen im Schadensfall

Direktversicherungen - Erfahrungen im Schadensfall

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:53

Hallo ins Forum,

 

ich möchte hier ein Thema aufgreifen, das für alle interessant ist, die schon mal vor der Frage standen, ob sich der Weg bzw. der Wechsel zu einer meist (deutlich) günstigeren Direktversicherung lohnt...oder ob er empfehlenswert ist !

 

In vielen Foren und auch bei Bewertungen in den Vergleichsportalen kann man Lobhudeleien lesen, die aber meist zum Inhalt haben, wie problemlos und schnell der Wechsel und die Antragsbearbeitung gingen... Ja klar ;) , jede Versicherung nimmt mit Kusshand jeden auf und ist mit der Aufnahme blitzschnell... sie wären schön doof, wenn sie's nicht täten ;) DAS also ist kein Gütemaßstab...

 

Interessant wird es doch erst, wenn ein Schaden aufgetreten und zu begleichen ist ! Wie reagiert sie dann ? Wie schwierig ist die Kontaktaufnahme ? Wie schnell wird reguliert ? Und vor allem, wie problemlos ? Hattet ihr im Gegenteil Stress bei einem Schaden oder gar Weigerungen ? Was ist mit Kulanz ?

 

Diese Fragen sind interessant und sagen etwas über die Güte einer KFZ-Direktversicherung aus.

 

Also, bin mal gespannt...was sind eure Erfahrungen ?

 

Gruß tom.58

Beste Antwort im Thema

Direktversicherungen an sich sind ja nicht schlimm.

Das Problem ist nur, dass die aller meisten Leute, die sich dort versichern keine Ahnung haben.

Wer sich auskennt macht dort nicht viel falsch.

Wer sich nicht auskennt kann dort jede Menge falsch machen und im Endeffekt viel Geld verschenken.

Wie man am Post von HacklSchorsch ja sieht gibt es selbst bei der "simplen" KFZ-Versicherungen schon enorm viele Fallstricke, das ist bei vielen anderen Versicherungen nicht anders.

Aber zum Thema:

Bisher ein Schadenfall in der Verwandtschaft (HUK24). Lief nicht sonderlich reibungslos, aber immerhin wurde am Ende der ganze Schaden bezahlt.

Ich persönlich bin lieber bei einem Serviceversicherer.

Der Vertreter kommt, wenn und wann ich will. Die restliche Zeit lässt er mich in Ruhe.

Wenn ich ein Problem habe, ist der Vertreter aber jederzeit für mich erreichbar, und das nicht nur per Email oder Telefon.

PS:

Ich bin durchaus ein Freund des Internets. Wer aber immer nur im Netz und immer nur "billig billig billig" kauft, der sägt auf kurz oder lang den Ast ab, auf dem er selbst sitzt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom.58

Kennt niemand von euch die Sparkassen-Direktversicherung..?

Ich kenn die "normale". Das reicht mir schon aus, um mich für die Direkt gar nicht erst zu interessieren... :cool:

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Die Sparkassen Direkt hat drei Tarife.

 

Welches Auto willst du bei denen Versichern?

 

Alter? Mit Kasko?

 

Welchen Tarif von denen meinst du?

Und welche Leistungen sind gleich?

Ich meine den AutoPlus Protect Tarif. Wagen ist ein E300 4Matic, 1,5 Jahre alt, VK (300) mit TK ohne SB.

Hallo ins Forum,

ich selbst habe - aus verschiedenen Gründen - nicht eine einzige VS bei einem Direktversicherer. Liegt aber auch daran, dass ich recht gute Tarife bei einer "normalen" VS bekomme. Für meinen E zahle ich z.B. zur Zeit für HPfl. und VK (VK mit 300/TK mit 150 SB) insgesamt rund 560 im Jahr.

Mit Direktversicherern hatte ich bislang immer dann zu tun, wenn ein Schadensfall passiert ist und der Gegner bei einer dieser Versicherungen war (gottlob selten, aber wenn gab's immer Probleme).

Aktuell habe ich wieder mal mit einer zu tun :mad:. Die zicken bei einem klaren Fall (am ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug wurde der linke Spiegel abgefahren; die Elektrolytflüssigkeit auf Tür und Motorhaube verteilt (muss lackiert werden), Gesamtreparatur 3.500 EUR) rum. Erst habe ich es allein versucht, aber selbst für die Gutachterkosten für die Erstbesichtigung und die - von deren Außendienst (ja, ich habe - obwohl ich's nicht muss - eine Nachbesichtigung zugelassen) anerkannten - Reparaturkosten bei Direktabtretung nicht gezahlt. Als nach ca. 4-5 Wochen dann Zahlungserinnerungen gekommen sind, habe ich eine Zahlungsfrist von nochmals 14 Tagen gesetzt (mit der Ankündigung, dass es ansonsten zum Anwalt geht, was ich auch zur Einsparung vermeiden wollte). Erfolglos, erst nach anwaltlicher Mahnung (und nochmals 3 Wochen) wurde dann dies und die Schadenspauschale gezahlt. Die Nutzungsausfallentschädigung (Fahrzeug stand 5 Tage, da lackiert werden musste), weitere Gutachterkosten (Nachbesichtigungsteilnahme und ergänzende Stellungnahmen), die Wertminderung und die Anwaltskosten fehlen bis heute. Dies wird jetzt vor Gericht landen. Schade, aber so geht's ja gar nicht.

Von daher glaube ich kaum, dass Direkt-VS im Kaskofall faire Partner sind, wenn sie schon bei klaren Haftpflichtschäden so dermaßen neben der Spur liegen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:43

Tja, als Gegner sind einige Direktversicherungen sicherlich unangenehm, wie du ja auch eindrücklich geschildert hast... Als eigene Versicherer macht das auch gerade keinen Mut... ;)

 

560 € für deine E-Klasse (350 ?) bei einer "normalen" ist schon eine Sensation... mit welchen SFs ? Bei welcher bist du denn ?? Bei der HUK-Coburg (Beamten) müsste ich ca. 370 € im Halbjahr bezahlen (SF20/25, E300), und das ist schon günstig... Deinen Preis will etwa die Sparkassen-Direktversicherung im besseren Tarif.

am 3. April 2013 um 21:50

Das sind doch alles viel zu wenig Angaben, um überhaupt den Preis von einer Versicherung berechnen zu können.

Sparkassen direkt hat z.B. keine Kaufpreisentschädigung und keinen Rabattretter bei SF25.

Wer die Rückstufungstabellen kennt, weiß dass man bei SF20/25 auf alle Fälle einen Rabattschutz mit vereinbaren sollte.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tom.58

560 € für deine E-Klasse (350 ?) bei einer "normalen" ist schon eine Sensation... mit welchen SFs ? Bei welcher bist du denn ?? Bei der HUK-Coburg (Beamten) müsste ich ca. 370 € im Halbjahr bezahlen (SF20/25, E300), und das ist schon günstig... Deinen Preis will etwa die Sparkassen-Direktversicherung im besseren Tarif.

ich hab' nochmals nachgesehen. Die 560 (die ich noch im Kopf hatte) war der Tarif für den letzten 211er (mit dem 350 CGI), sorry, da für 2011 gültig.

Der aktuelle 212er (mit dem 350 BE) liegt für 2013 bei rund 660 (warum auch immer der in den Klassen so viel höher (2-3 drüber) liegt) mit Rabattschutz. Übrigens SF14 bei Haftpflicht und SF25 (ist noch ein älterer Tarif mit Deckelung bei 25) bei Vollkasko. Versicherer ist die HUK öffentlicher Dienst.

Viele Grüße

Peter

PS: Der 300er mit dem M276 ist m.W. übrigens im Vergleich zum 350iger gleich eingestuft.

Themenstarteram 3. April 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

...Sparkassen direkt hat z.B. keine Kaufpreisentschädigung und keinen Rabattretter bei SF25.

 

Wer die Rückstufungstabellen kennt, weiß dass man bei SF20/25 auf alle Fälle einen Rabattschutz mit vereinbaren sollte.

Sparkassen Direkt hat mir aber Rabattschutz angeboten ... scheint es also zu geben.... (?) Oder was meinst du mit "keinen Rabattretter bei SF25" ? In dem Angebot heißt es: "Kaskodeckung - Produkt AutoPlusProtect - mit Rabattschutz" und (ich zitiere): "Erstattung des Neupreises bei einem Totalschaden des Pkw in den ersten 24 Monaten nach der Erstzulassung" und "Erstattung des Neupreises bei einem Diebstahl des PKW in den ersten 18 Monaten nach Erstzulassung". Ist es das, was du meintest ?

 

@Peter

 

Bei gleicher Versicherung (HUK Öffentlicher Dienst/Beamten), gleichem Motor,  besserer SF (SF20), Rabattschutz, Vollkasko (300€) und Teilkasko (ohne SB) ist mir unklar, warum ich dort etwa 100 € MEHR bezahlen soll im Jahr.... (?)  .....grübel.....

am 3. April 2013 um 22:19

Der Rabattretter ist immer kostenlos.

Für den Rabattschutz muss man extra zahlen.

Die Kaufpreisentschädigung gilt für gebrauchte Wagen.

Da kriegt man oft für bis zu 4 Jahre alte Gebrauchte dann 24 Monate lang den vollen Kaufpreis zurück, fall man in der Zeit einen Totalschaden hat.

Zitat:

Original geschrieben von tom.58

560 € für deine E-Klasse (350 ?) bei einer "normalen" ist schon eine Sensation... mit welchen SFs ? Bei welcher bist du denn ?? Bei der HUK-Coburg (Beamten) müsste ich ca. 370 € im Halbjahr bezahlen (SF20/25, E300), und das ist schon günstig... Deinen Preis will etwa die Sparkassen-Direktversicherung im besseren Tarif.

Also soo sensationell finde ich den Preis jetzt nicht.

Mein Vater hat seinen E220 CDI (W212) bei der DEVK für 463€ p.a. versichert (Komfort-Tarif, VK500/TK150, je SF22).

Er hat sich jetzt für einen E300 CDI T-Modell (auch W212) ein Angebot machen lassen: ~450€.

ÖD-Tarif inkl. Bündel-Rabatten, allerdings ohne Rabattschutz, der würde nochmal ca. 60€ extra kosten.

 

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Der Rabattretter ist immer kostenlos.

Für den Rabattschutz muss man extra zahlen.

Wobei man hier auf die SF-Staffel achten muss.

Nach der alten Staffel war der Rabattretter ab SF25 inklusive, nach der neuen Staffel erst ab der SF35. Also für alle, die irgendwo zwischen SF25 und SF34 liegen muss der Rabattschutz dazugebucht werden, wenn man den "Freischaden" haben möchte.

Tach,

zum Thema Rabattschutz und Rabattretter gab es hier schon hinreichend Diskussionen z.B. klick hier

oder hier

Zum Thema Beiträge:

Zitat:

Bei gleicher Versicherung (HUK Öffentlicher Dienst/Beamten), gleichem Motor, besserer SF (SF20), Rabattschutz, Vollkasko (300€) und Teilkasko (ohne SB) ist mir unklar, warum ich dort etwa 100 € MEHR bezahlen soll im Jahr.... (?) .....grübel.....

Die Beiträge sind trotz gleicher Fahrzeuge nicht vergleichbar.

Folgendes muss u.a. berücksichtigt werden:

Fahrerkreis, Fahrer unter 23/25 oder über 65/70, Garage, Alter des Fahrzeugs bei Zulassung auf VN, Wohneigentum, Jahres-Fahrleistung, weitere Versicherungen bei dem Versicherer, und der Wohnort/Adresse.

Salve,

remarque

am 4. April 2013 um 7:25

Und sich gerne an eine Gesellschaft bindet.

Es ist doch wieder interessant, dass ein Versicherungsvertreter (oder ähnliches) den Thread hier in Besitz genommen hat und meint jeden Beitrag einzeln kommentieren zu müßen.

Aber so kenne ich das von hier und anderswo, die die am überflüssigsten sind, machen am meisten Radau, weil es um ihr Geld und um ihre Daseinsberechtigung geht.

Ok, von mir aus sollen Versicherungsvertreter und Makler auch leben, für Oma Krause, Chantal oder Kevin sind die bestimmt eine Hilfe, und wie man hier im Forum sieht, sind es immer Meister im Belabern, nun ja, ansonsten könnten sie einem ja auch nichts andrehen, nach dem Motto: "Darfs ein bißchen mehr sein?"

Es ist ja nicht so, dass die Leistungen und AGB der Versicherer vorher nicht bekannt sind, so kann man doch ganz gut vorher vergleichen, was man möchte, wenn man dazu in der Lage ist.

Ich selbst habe mein Auto jahrelang bei der Huk versichert, bis die Direktversicherungen aufkamen, bin dan zur huk24 und wechsle wenn es "erforderlich" ist auch mal zu einem anderen Direktversicherer.

Bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt, oder Nachteile. Natürlich, wenn jemand überfordert ist sich bei einem Telefonat einigermaßen verständlich auszudrücken, oder eine verständliche EMail, einen Brief zu verfassen, der sollte es besser über einen Versicherungsvertreter machen lassen.

Bei einer Direktversicherung weiß ich, was ich habe. Ich sehe in meinem Bekanntenkreis, wie ihr scheinbar sehr günstiger Versicherungsvertrag bei einem ansässigen Versicherungsvertreter zustande kommt.

Es mag die Ausnahme sein, aber da werden Garagenrabatte eingerechnet, wo keine Garage ist, da werden Fahrer unter 25 nicht eingetragen, und der Versicherungsvertreter meint man könne es bei einem Schaden nachholen.

Ich stelle mal die Behauptung hier auf, ein Direktversicherer wird bei gleicher Leistung immer billiger sein.

Jetzt wird der Versicherungvertreter hier bestimmt mit 1000 Ausnahmen darlegen wollen, dass eine Versicherung bei ihm (in einigen Fällen) doch günstiger sein kann. Aber nein danke, ich will nicht irgendwelche Kombiprodukte abschließen, ich will nicht mit dem Versicherungsvertreter verklüngelt im Verein sein, ich brauche keine Dachlawinenversicherung usw usw.

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

...

Also soo sensationell finde ich den Preis jetzt nicht.

Mein Vater hat seinen E220 CDI (W212) bei der DEVK für 463€ p.a. versichert (Komfort-Tarif, VK500/TK150, je SF22).

Er hat sich jetzt für einen E300 CDI T-Modell (auch W212) ein Angebot machen lassen: ~450€.

ÖD-Tarif inkl. Bündel-Rabatten, allerdings ohne Rabattschutz, der würde nochmal ca. 60€ extra kosten.

Guten Morgen erstmal ins Forum,

 

ich glaube, man muss aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht! Wie HacklSchorsch1 schon sehr richtig sagte, muss man wohl alle Tarifoptionen genau kennen, um richtig vergleichen zu können. Dass die DEVK bei vergleichbarem Fahrzeug und Versicherungsbedingungen fast 300 € im Jahr billiger ist als die HUK-Coburg (auch öffentlicher Dienst/Beamten), halte ich für unmöglich... Aber das beginnt ja schon mit den SF-Klassen und auch den Kasko-Bedingungen. Ich habe da zum Beispiel VK300€/TK0€, was schon mal teurer sein dürfte, dazu freie Werkstattwahl, SF20 und SF25(was sich gerade wohl in der VK auswirkt), dazu kenne ich die Typklassen von E300CDI und E3004Matic nicht... Ach übrigens, sind die ~450€ jährlich oder halbjährlich...? ;)

 

 

am 4. April 2013 um 8:24

hallo tom.58,

meine fahrzeuge sind alle bei einer "normalen" versicherung versichert. ich kann in der vertretung bei mir um die ecke jederzeit anrufen, mailen oder direkt vorbei schauen. einmal im jahr werden dort die tarife neu verhandelt (nachdem ich mich am markt informiert habe). so bin ich die letzten jahre sehr gut gefahren.

sollte ich meinen nächsten unfall haben, wird meine erste frage an den unfallgegner sein: "wo sind sie versichert?" nennt er mir eine direktversicherung, breche ich sofort das gespräch, mit den worten ab: "alles klar, den rest macht mein anwalt". solch ein fall dauert, meiner erfahrung nach, nicht tage... auch nicht wochen... nein, er zieht sich moooonate hin.

lg der gasfahrer

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Es ist doch wieder interessant, dass ein Versicherungsvertreter (oder ähnliches) den Thread hier in Besitz genommen hat und meint jeden Beitrag einzeln kommentieren zu müßen.

Keine Ahnung ob du mich damit meinen solltest.

Falls ja, kann ich dich beruhigen: ich bin kein Versicherungsvertreter.

Zitat:

Original geschrieben von tom.58

ich glaube, man muss aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht! Wie HacklSchorsch1 schon sehr richtig sagte, muss man wohl alle Tarifoptionen genau kennen, um richtig vergleichen zu können.

[...]

Ach übrigens, sind die ~450€ jährlich oder halbjährlich...? ;)

Vollkommen richtig. Es gibt so viele Möglichkeiten wodurch sich Beiträge ändern können dass es auch bei 2 identischen Fahrzeugen erhebliche Unterschiede geben kann. Freie Werkstattwahl z.B. hat mein Vater nicht mit drin, da Mercedes Benz Werkstattpartner von der DEVK ist. Da wäre es ja quatsch, den Rabatt nicht mitzunehmen.

Das ist ja letztlich auch das, was mein Beispiel zeigt.

Die 450€ sind der jährliche Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Direktversicherungen - Erfahrungen im Schadensfall