ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Direktlenkung Smart 453

Direktlenkung Smart 453

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:25

Hallo,

 

habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Direktlenkung beim Smart 453? Ist es sinvoll oder kann man drauf verzichten?

 

Schönen Gruß und schönen Feiertag

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Direktlenkung ist eine elektrische Servo mit variabler Lenkgetriebe Übersetzung. Gab es zuletzt meines Wissens nur noch beim Brabus.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:45

ist da den ein Unterschied zur normalen Servo?

Ja, der Lenkeinschlag bzw. die Lenkradbewegungen die man ausführen muss sind soweit mir bekannt je nach Parameter (Geschwindigkeit, Lenkwinkel usw.) etwas anders.

Zitat:

@MacMac78 schrieb am 22. Mai 2021 um 12:45:48 Uhr:

ist da den ein Unterschied zur normalen Servo?

Die Lenkübersetzung ist nicht linear, sondern variabel. In Kurzform:

Um die Mittellage herum braucht man grössere Lenkwinkel, was den Geradeauslauf besser macht. Der Kleine reagiert nicht mehr ganz so empfindlich auf Lenkbewegungen. Bei grösseren Lenkwinkeln schlagen die Räder im Verhältnis zum Dreh am Lenkrad mehr ein als in der Mittellage. Man braucht also zum Abbiegen und Wenden weniger Lenkraddrehungen. Wieviel weniger weiss ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Direktlenkung Smart 453