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Direktimport vs. Händler

Volvo
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 11:33

Hallo zusammen,

Ich habe da mal das ganze Forum durchstöbert bin aber auf keine wirkliche Antwort gekommen, darum Frage ich hier in einem neuen Thread.

Wir haben starkes Interesse an einem Volvo V90 T8 im R-Design.

Nach intensivem suchen und erkundigen haben wir diverse Angebote vorliegen und sind sehr überrascht...

Ein Direktimport würde uns circa CHF 80`000 kosten, mit Top Ausstattung, Listenpreis über CHF 120000

Ein Händler kann uns nur ein Angebot von knapp CHF 100000 bieten...

Wie kommt so eine riesen Differenz zusammen? Ich kann die Garantieverlängerung bei einer externen Firma machen für circa CHF 700 pro Jahr... dort ist ziemlich alles abgedeckt...

Klar der "Gratis" Service ist nicht dabei, jedoch kann ich teils arbeiten selbst ausführen und für grössere Arbeiten und Updates gehe ich zu Volvo und bezahle halt den Betrag.

Was läuft hier schief? Oder können andere Händler hier mehr machen?

Was habt ihr für Angebote erhalten? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke und Gruss aus der Schweiz :)

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11 Antworten

Hallo,

schwer zu sagen - ich spekulieren mal:

- vielleicht unterscheidet sich die Serienausstattung in der Schweiz? Habt Ihr vielleicht Sperrdifferezial serienmäßig?

- vielleicht unterscheidet sich das Abgasverhalten gegenüber EU Fahrzeugen?

- vielleicht ist der Rostschutz in der Schweiz besser als in Rest EU?

- vielleicht ist die Kulanz und der Service des Schweizer Volvo-Importeurs besser als bei den Importeueren der EU?

Kulanz gibt es kaum bei Importfahrzeugen, weil dieses üblicherweise vom Importeur bezahlt wird...

Das sind nur Denkanstöße - Ansonsten spar das Geld;-)

Dann lasse dafür einen guten Rostschutz machen (FluidFilm/PermaFilm) und wechsele regelmäßig alle (!) Öle und dann passt es.

Viele Grüße,

Gerhard

In der Schweiz gibt es nicht mehr Serienausstattung, kein anderes Abgasverhalten, keinen besseren Rostschutz, keinen besseren Service. Kulanz mag sein.

In der Schweiz kann nur gut sein, was richtig teuer ist. Die Preise entsprechen dem Markt und was dieser bereit ist zu zahlen.

10 Jahre "Gratis"-Service und 5 Jahre Garantie werden von Volvo Schweiz übrigens mit einem Wert von CHF ~5'800.- angegeben.

...plus 3 Jahre Verschleissteile, jeweils alles bis 150‘000 km, was besonders für Vielfahrer nicht zu verachten ist und natürlich beim Wiederverkauf.

Das mit dem selber machen, an einem heutigen Auto, insbesondere einem PlugIn Hybrid mit Hochvolttechnik, deren besonderen Vorschriften und Ausbildung in der Handhabung, stelle ich jetzt mal in Frage.

Softwareupdates sind heute auch Standard und von Service zu Service steht da mehr als eines an.

CHF 120‘000 ist mit einmal alles, nicht „nur“ sehr gut ausgestattet, Etwas gehen müsste sicher noch, zumindest wenn Flottenrabatt möglich ist.

Ist der Direktimport ein MJ2020, oder noch ein MJ19 mit der kleineren Batterie?

V90 soll ja 2020 ein Facelift bekommen, da wird es sicher nich Angebote geben, wenn das bestehende Angebot nicht schon für MJ2021 ist, denn PIH haben so ihre Lieferfristen und ab Mai ist es das neue MJ.

Ich würde auch die Finger davon lassen und den Service immer in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Kostet ja nicht alle Welt und man unterstützt dann doch noch ein wenig das lokale Gewerbe. Die können ja nichts für die hohen Preise in der Schweiz.

nix leuft da schief.. Es sind die Schweizer Preise.. Alles kostet mehr..weil die Löhne anders sind. Noch dazu kommt dass die Volvo Swiss Importeur andere Profit Marge imponiert um dem Volvo markt auf ein stabile level zu halten. Nun gibt kein Richtige Volvo Händler sowie auch keine zwischen Händler.

Import Auto sind nicht schlechter als die Normalos.. Aber die Garantie ist praktisch wie in EU = 2 Jahre Punkt.

was in der Schweiz ganz anders aussieht ( aber trotzdem diese Preis unterschied nicht erklärt )

Wenn du zu volvo Werkstat reinspazierst wissen alle du hast ne import auto und wirst du auch so behandelt wie Import auto ;-)))) .. Da musst du alles selber bezahlen nach 2 jahren.. ( kannst auch alle Garantie abschliessen die du magst) es ist nicht dasselbe wie die Volvo Garantie.

Ein Freund von mir wollte eine XC60 Import kaufen..nach dem alles genau überprüft hat..hat er beim Volvo Händler gekauft.

Zitat:

@SaabColt schrieb am 11. Januar 2020 um 12:33:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe da mal das ganze Forum durchstöbert bin aber auf keine wirkliche Antwort gekommen, darum Frage ich hier in einem neuen Thread.

Wir haben starkes Interesse an einem Volvo V90 T8 im R-Design.

Nach intensivem suchen und erkundigen haben wir diverse Angebote vorliegen und sind sehr überrascht...

Ein Direktimport würde uns circa CHF 80`000 kosten, mit Top Ausstattung, Listenpreis über CHF 120000

Ein Händler kann uns nur ein Angebot von knapp CHF 100000 bieten...

Wie kommt so eine riesen Differenz zusammen? Ich kann die Garantieverlängerung bei einer externen Firma machen für circa CHF 700 pro Jahr... dort ist ziemlich alles abgedeckt...

Klar der "Gratis" Service ist nicht dabei, jedoch kann ich teils arbeiten selbst ausführen und für grössere Arbeiten und Updates gehe ich zu Volvo und bezahle halt den Betrag.

Was läuft hier schief? Oder können andere Händler hier mehr machen?

Was habt ihr für Angebote erhalten? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke und Gruss aus der Schweiz :)

Da läuft (eigentlich) nichts schief. Die nationalen Preise haben praktisch nichts mit dem kalkulatorischen Wert des Fahrzeuges zu tun. Die Hersteller sind interessiert immer der nationalen Kaufkraft entsprechenden Optimum in der lokalen Preisstellung herauszuholen. nach dem simplen Motto: wenn die Kaufkraft in einem Land höher ist, kann man zu höherem Preis absetzen. In einem Land mit diedriger Kaufkraft ginge das so nicht, da muß man niedriger ansetzen. Das wird noch allerdings auch mit den national unterscheidlichen Mehrwertsteuern verkompliziert. Man muß sich von einer Annahme einfach lösen, daß die Preise für ein Produkt unter den Ländern gleich sein müssen. Soweit bekannt, die Schweiz hat nun mal eine statistische höhere Kaufkraft. Deshalb macht es auch oft Sinn für Deutsche aus Belgien, oder für Österreicher auch direkt zu importieren. Das ist nichts neues. Es ist überflüssig die Erklärung mit Garantie, Ausstattung etc. erklären zu hoffen. Das einzige, was trotzdem passen könnte, daß die Kosten der Vertriebskette in der Schweiz um einiges höher sind (Personal, Miet-,etc. Kosten), als im Bezugsland.

Liegt das Gehaltsniveau in der Schweiz nicht auch über dem von DE?

Zitat:

@drakula69 schrieb am 11. Jan. 2020 um 15:14:55 Uhr:

Wenn du zu volvo Werkstat reinspazierst wissen alle du hast ne import auto und wirst du auch so behandelt wie Import auto ;-))))

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt den dritten Import-Volvo (der aktuelle ist für Schweden vorgesehen gewesen) und wurde bisher in verschiedenen Werkstätten immer vorbildlich behandelt.

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 11. Januar 2020 um 19:01:23 Uhr:

Zitat:

@drakula69 schrieb am 11. Jan. 2020 um 15:14:55 Uhr:

Wenn du zu volvo Werkstat reinspazierst wissen alle du hast ne import auto und wirst du auch so behandelt wie Import auto ;-))))

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt den dritten Import-Volvo (der aktuelle ist für Schweden vorgesehen gewesen) und wurde bisher in verschiedenen Werkstätten immer vorbildlich behandelt.

Das kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen.

Hallo,

Habe das einmal fuer Österreich verglichen:

das Preisniveau fuer (Volvo) Kombis in SWE ist generell niedriger als in Ö....(ev auch CH)

Hingegen ist z.B der SUV XC 60 ca gleich teuer...

Gruss

Stoffel

Zitat:

@SaabColt schrieb am 11. Januar 2020 um 12:33:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe da mal das ganze Forum durchstöbert bin aber auf keine wirkliche Antwort gekommen, darum Frage ich hier in einem neuen Thread.

Wir haben starkes Interesse an einem Volvo V90 T8 im R-Design.

Nach intensivem suchen und erkundigen haben wir diverse Angebote vorliegen und sind sehr überrascht...

Ein Direktimport würde uns circa CHF 80`000 kosten, mit Top Ausstattung, Listenpreis über CHF 120000

Ein Händler kann uns nur ein Angebot von knapp CHF 100000 bieten...

Wie kommt so eine riesen Differenz zusammen? Ich kann die Garantieverlängerung bei einer externen Firma machen für circa CHF 700 pro Jahr... dort ist ziemlich alles abgedeckt...

Klar der "Gratis" Service ist nicht dabei, jedoch kann ich teils arbeiten selbst ausführen und für grössere Arbeiten und Updates gehe ich zu Volvo und bezahle halt den Betrag.

Was läuft hier schief? Oder können andere Händler hier mehr machen?

Was habt ihr für Angebote erhalten? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke und Gruss aus der Schweiz :)

Hallo (auch aus der Schweiz)

 

Ich habe nun den 3. Import Volvo - aktuell XC90 R-Design T6 2020 mit knapper Vollausstattung (spezial Seitenverglasung fehlt) Für Fr. 77‘900.- (CH-Volvo Preis 115’790.-) erworben.

 

Du hast einfach gegenüber einem CH-Volvo nur die 2 Jahre Garantie (für 1000.- kannst du bei einem nicht Volvo anbieter die Garantie auf 2 Jahre - gleichr der Werksgarantie inkl. Sensus und weiterer Elektronik) erweitern. Gratis Service entfällt. Das alles kostet dich bei selbstkosten ca. 6000.- die du gegenüber einem CH Volvo selbst tragen musst. Ich hatte bei einem Volvo XC90 Modell 2017 einen Motorschaden in DE. Auto wurde von Volvo in die CH überführt und hier in einer Volvo Garage auf Werksgarantie repariert. Auch ein Ersatzwagen von Europcar DE und dann in der Schweiz wurde von Volvo übernommen.

 

Also meines erachten hast du keine Nachteile. Mit den Restlichen, gesparten Fr. kannst du Urlaub machen.

 

Gruss

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