1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Direktheit der Lenkung

Direktheit der Lenkung

VW Passat B6/3C

Hallo alle zusammen!

Da mein Passat Variant, 140 PS TDI DPF, BMP, Comfortline, 60000 km, 11/2005, um die Mitellage der Lenkung etwas indirekt war und der Wagen auf der Autobahn irgendwie immer am Eiern war und ich ständig Lenkkorrekturen ausführen musste, hat mein Freundlicher vor ein paar Wochen die elektromechanische Lenkung auf meinen Wunsch etwas direkter eingestellt bzw. die Lenunterstützung etwas gemindert.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass das ein wenig zu viel des Guten war, da er meiner Meinung nach nun zu direkt und sportlich lenkt, was in Verbindung mit dem Serienfahrwerk irgendwie unharmonisch ist.

Daher will ich nun kommende Woche nochmal zum Freundlichen, dass er das nochmal ein wenig nachreguliert.

Jetzt zu meiner Frage, wie ist das praktisch umgesetzt, die Lenkung einzustellen?!? Gibt man die Direktheit bzw. die Servounterstützung prozentual ein, oder gibt es da mehrere, festgelegte Stufen, oder wie funktioniert das?!?
Kann die indirekte Mittellage und das leichte Rumeiern auf der Autobahn, als ob es leicht windig wäre bzw. ist, auch vom nicht justierten Lenkwinkelsensor kommen?!?
Geht das schnell den Lenkwinkelsensor zu justieren?!?

Danke schon Mal im Voraus!

Schönes Restwochenende und GRüße vom Richi!

Beste Antwort im Thema

Hallo

erstmal vorweg. Die Übersetzung der Lenkung lässt sich nicht ändern. D.h. sie kann weder direkter noch indirekter eingestellt werden (Ist durch die Mechanik, Vorderachse so gegeben)
Es lässt sich lediglich die höhe der Unterstützung verändern. Dies kann nur durch den Freundlichen geschehen, da eine neue Kennlinie aufgespielt werden muss.

Weniger Unterstützung - fühlt sich strammer an, lässt sich schwerer aus der Mitte herauslenken
Mehr Unterstützung - fühlt sich schwammiger, lässt sich leichter aus er Mitte herauslenken.

Desweiteren ist die Lenkunterstützung Geschwindigkeitsabhängig (schaut mal im Prospekt nach).

Beim Parken ist die Unterstützung am höchsten - Leicht Lenken, Geradeauslauf nicht wichtig
Auf der Autobahn wird die Unterstützung sehr weit zurückgenommen. Hier soll der Geradeauslauf gut sei (Stichwort Nachlaufwinkel).

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hier das Protokoll der Vermessung.

Hallo zusammen, Ihr werdet es nicht glauben. Bin nun mit der Schiefstellung des Lenkrades ca. > 1000 km gefahren. Ich hatte die Faxen sowas von satt, dass ich heute einfach mal die Reifen getauscht habe. Vorne nach hinten und umgekehrt.
Was soll ich sagen.............................................

Lenkrad gerade und fährt wie bei der Auslieferung einfach perfekt.

Das ist doch mal ein Ding oder.

Woran das liegt? Irgendwie an den Reifen aber was wieso.

Gruß
Christian

Das ist der neue Reifen von vorne der jetzt hinten ist.

Habe ich auch gelesen.

Aber die Reifen die ich getauscht habe waren ja auch noch bis vor 2 Wochen vorne. Und ich habe die Profiltiefe gemessen überall gleich.

Danke aber.
:-)

Deine Antwort