ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. direktere Lenkung auch ohne DriveSelect?

direktere Lenkung auch ohne DriveSelect?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2011 um 12:24

Hallo Gemeinde,

ist es möglich auch ohne DS das Lenkverhalten etwas direkt zu stellen?

(kein MMI)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn MMI vorhanden kann fest auf Individual per VCDS kodiert werden (wenn keine DriveSelect Schalter (Charisma) vorhanden) und im MMI kann man dann bequem definieren, wie Individual aussehen soll.

 

Ohne MMI kann man die Werte im VCDS fest Einstellen, so auch Lenkung auf Dynmic. Geht nur mit Servotronic (und Dynamiklenkung, aber da ist DS ja eh Pflicht)

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann

Wenn MMI vorhanden kann fest auf Individual per VCDS kodiert werden (wenn keine DriveSelect Schalter (Charisma) vorhanden) und im MMI kann man dann bequem definieren, wie Individual aussehen soll.

Ohne MMI kann man die Werte im VCDS fest Einstellen, so auch Lenkung auf Dynmic. Geht nur mit Servotronic (und Dynamiklenkung, aber da ist DS ja eh Pflicht)

Nur mal so nebenbei, MMI habe alle A4 8K. Bei vorhandenem NAVI gibt es denn Individual Modus.

@sniffthetears

Ich habe in meinem DriveSelect und ein Radio Concert, also mit MMI Basis und es funzt super ;-)

Gruß X

Zitat:

 

Nur mal so nebenbei, MMI habe alle A4 8K. Bei vorhandenem NAVI gibt es denn Individual Modus.

@sniffthetears

Ich habe in meinem DriveSelect und ein Radio Concert, also mit MMI Basis und es funzt super ;-)

Gruß X

Wenn man das Radio Concert hat, hat man nur eine MMI Bedienlogik.

Gruß,

Willi

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

 

Nur mal so nebenbei, MMI habe alle A4 8K. Bei vorhandenem NAVI gibt es denn Individual Modus.

@sniffthetears

Ich habe in meinem DriveSelect und ein Radio Concert, also mit MMI Basis und es funzt super ;-)

Gruß X

Wenn man das Radio Concert hat, hat man nur eine MMI Bedienlogik.

Gruß,

Willi

Moin,

die Taster für das DriveSelect sind unterm Schalthebel als zweite Taster-Reihe. Man kann nur Comfort, Auto und Dynamik durch tasten.

Gruß X

Themenstarteram 24. April 2012 um 9:32

:confused::confused::confused:

ich sage mal, ich verstehe nur Bahnhof :(

1. Ich habe verstanden, dass man die DriveSelect codieren kann und auch verschiedene Einträge gefunden

2. Ich verstehe aber immer noch nicht..

2.1. kann ich DS auch nur übers Display ohne den Tastschalter benutzen?

2.2. Wenn ja, dann muss ich folgendes programmieren:

BordnetzStg 09 UND

die Anpassungskanäle 63 bis 66

2.3. wenn nein:

nur die Anpassungskanäle 63-66

Kann mich jemand erhellen?

Danke und Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von steve_u

 

2.1. kann ich DS auch nur übers Display ohne den Tastschalter benutzen?

Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich wollte nämlich nur Codieren und den Schalter weglassen.

Entsteht dadurch dann ein Fehlereintrag oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Zitat:

Original geschrieben von steve_u

 

2.1. kann ich DS auch nur übers Display ohne den Tastschalter benutzen?

Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich wollte nämlich nur Codieren und den Schalter weglassen.

Entsteht dadurch dann ein Fehlereintrag oder nicht?

Hi!

Für Fzg mit MMI:

´

Ja, man kann Drive Select auch ohne Taster codieren. APs auf Individual und die Einstellungen im MMI unter Individual nach belieben zwischen comfort, dynamik, auto verändern.

Ja, ohne Taster gibt es einen Fehlerspeichereintrag, der aber die Funktion nicht beeinträchtigt.

Für Fzg ohne MMI:

Hier gibt es die Einstellung "Individual" nicht.

Drive Select könnt per APs auf Comfort, Auto oder Dynamik fest codiert werden.

Ohne Taster kann man dann aber nicht zwischen den einzelenen Modi wechseln. Sinnvoll?

Fehlerspeichereintrag ohne Taster gibt es hier dann auch.

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:45

ok...dann frage ich weiter, damit ich es mal rund bekomme

Ein Wechsel der verschiedenen Modi ist also NUR über die Schalter möglich, nicht über das Display?!?

Und es ist dann nur die Codierung der Anpassungskanäle 63-66 erforderlich, dort wird dann z.B. der Wert "3 = Dynamik" gesetzt, ODER auch noch Anpassungen im BordnetzStg 09?!?

Vielleicht kann mir jemand diese Fragen mal zusammenhängend beantworten.

Danke

Steve

Also, derjenige, der kein MMI hat kann die Modi nur über den Schalter wechseln.

Derjenige, der ein MMI hat, kann als Defaultwert "Individual" in den APs codieren und dann im MMI unter "Audi Drive Select Individual" die für sein Fzg. veränderbaren Parameter einzeln zwischen "Comfort", "Auto" und "Dynamik" ändern. Da ist dann z.B. (fahrzeugabhängig) die Kombi möglich: Motor = Dynamik, Lenkung = Comfort oder Motor = comfort Lenkung = dynamik etc. Dies geht ohne Taster, aber mit MMI.

Hätte man den Taster, würde der Druck z.B. auf "Comfort" alle veränderbaren Parameter auf "Comfort" setzen.

Was alles codiert werden muss, hat Scotty18 hier prima beschrieben.

Themenstarteram 24. April 2012 um 14:18

wir kommen der Sache näher...

also, da ich kein MMI (MMI basic mit Concert) besitze, kann ich also entweder

a.) den Schalter einbauen und darüber umschalten

b.) nur fest voreinstellen

und wenn ich nur fest voreinstellen kann (= b.) dann reicht die Programmierung:

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Security Acces Code 20113

4. Kanäle 63,64,65,66

5. Änderung auf "3" wenn ich die Lenkung und die Gasannahme IMMER auf Dynamik haben möchte

 

Ist das so korrekt???

Das sollte so stimmen.

hab nur concert, DS mit Dämpferreg und Servotronic ab werk:

1. Würde der Schalter des DS, wenn ich die APs = 03 codiere, nach dem Start Dynamic zeigen ?

2. Wenn ich dann per Schalter auf Compfort ändere sind ja alle APs = 1.

Welche Stellung hätte der Schalter dann nach dem nächsten Zündung AUS/EIN ??

Zitat:

wir kommen der Sache näher...

 

also, da ich kein MMI (MMI basic mit Concert) besitze, kann ich also entweder

 

a.) den Schalter einbauen und darüber umschalten

b.) nur fest voreinstellen

 

und wenn ich nur fest voreinstellen kann (= b.) dann reicht die Programmierung:

 

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

2. STG Anpassung -> Funktion 10

3. Security Acces Code 20113

4. Kanäle 63,64,65,66

5. Änderung auf "3" wenn ich die Lenkung und die Gasannahme IMMER auf Dynamik haben möchte

 

 

Ist das so korrekt???

Leider schon ein älteres Thema, aber vielleicht weiß jemand welcher Kanal die Lenkung und welcher das Gas ist? Würde gerne die Lenkung belassen und das Gas auf dynamik haben. Muss aber zum Freundlichen, somit ist herumprobiern leider nicht möglich...

Danke, LG

Du hast auch kein MMI?

Da könntest du es dann selbst einstellen für das indivuelle Profil und auch jederzeit wieder ändern.

Ansonsten noch der Tipp, dass du im Forum einfach einmal fragst ob nicht ein User aus deiner Umgebung (PLZ angeben) mit dir die Codierung durchführt. Da wäre dann Testen möglich.

Nein, nur Codierung möglich, daher auch meine Frage. Probieren kann ich notfalls auch beim Freundlichen oder bei ein paar anderen (zahle nichts) nur das kostet halt Zeit. Zeit von mir und Zeit von einem anderen und ich war gerade mal codieren und will nicht schon wieder lange lästig sein...

Trotzdem danke für deine Hinweise.

 

Falls jemand weiß was was ist wärs halt sehr hilfreich!

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. direktere Lenkung auch ohne DriveSelect?