ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Direkten + im Heck ?

Direkten + im Heck ?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. August 2020 um 15:17

Hallo Elchgemeinde, ich habe einen V40 Kombi Bj.2000 vor dem Facelift, 1,8 mit 90 KW. Nun soll er eine Hängerkupplung bekommen. Kann mir einer erzählen, ob ich im Heck irgendwo einen direkten + finde?

Ich möchte vermeiden, ein Kabel durch das ganze Auto zu legen. Den + brauch ich ja für die Blinker- Überwachung.

Vielleicht hat ja jemand auch noch ein pdf von dem Einbau, dann könnt ich mich schonmal vorbereiten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

An der Leuchtenüberwachung für die Heckleuchten liegt ein geschaltetes + an geht auf Pin 2 der Überwachungseinheit, Kabelfarbe weiss/Schwarz. Die Einheit sitzt bei der Rückleuchte hinten links.

Wobei ich den Kabelstrang immer bis vornehin ziehen würde anstatt das alles da hinten in den Leuchten so anzuklemmen.

Moin,

Welchen Querschnitt hat das Kabel vom Lampenwächter ? wie hoch abgesichert ?

Am Plus für die AHK kann mit WoWa einiges an Strom fließen , z.B. der Kühlschrank .

Bei meinem habe ich nen Kabel vom Zigarettenanzünder im Fond gezogen , ist mit 10 A abgesichert , hat immer gereicht .

MfG

er sagte nur für die Blinkerüberwachung, mehr wird da auch nicht zu hole sein.

Und ich hab ja meins zu der Art des Anschlusses gesgt, ich würde das vorne nach hinten durchlegen, geht schnell und man weiss was sache ist.

Themenstarteram 10. August 2020 um 21:41

Vielen Dank für die Tips, ihr habt mir sehr geholfen

Nimm einen E-Satz von Jäger, dann kannst du dir 90 % der Verkabelungsarbeit sparen und mußt defnitiv nicht die Strippe durchs ganze Fahrzeug ziehen.

Dauerplus hast du auf der Kofferraumbeleuchtung.

Andererseits: Blinkerüberwachung prüft der TÜV seit Jahren nicht mehr - hängt das wohl mit der EU-Gesetzgebung zusammen?

Ich habe die Blinkerüberwachung weder im S40, an dem ich die AHK vor 8 Jahren selbst montierte, noch im Tucson, dem die AHK durch den Händler bei Neuwagenauslieferung ans Heck geschraubt wurde.

Mit wie viel Ampere kann man die Innenbeleuchtung denn belasten?

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:18

Ich habe den Jäger Satz gekauft und musste extra für die Blinkerüberwachung 20 Euronen zuzahlen. Hier sind auch nur die Reiterklemmen drin, keine Stecker zum zwischenstecken. Die Kabelfarben stimmen auch nicht, also muss ich alles ausmessen. Leider kann das mit den 90% weniger Arbeit nicht hinkommen. Es sei denn, die haben auch noch andere Sätze. Vielen Dank für den Tipp mit der Leuchte

wenn mann einen 13-poligen e-satz verbaut muss nicht sondern sollte das dauerplus , auf pin 9 ,der dose und der geschaltete +( Klemme 15= zuendungsplus, pin 10 der dose, von vorn aus der sicherungsverteilung gezogen werden, weil der zuendungsplus beim wohnwagen für den kühlschrank während der fahrt zuständig ist. der dauerplus ebenfalls vom sicherungskasten im motorraum vo li ,höhe federdom, ziehen ,sowie was ganz wichtig ist die masse, auf pin 11 der dose, von vorne ziehen.alles andere ist nur pfusch . ich möchte dazu nicht näher eingehen, die kabeldicke sollte mind. 2,5 oder besser 4 qmm sein, unter anderem wegen der länge der kabel und weiterführend im wohnwagen zu jeweiligen verbraucher. dauerplus ist u..a für die beleuchtung des WANängers gedacht und f die versorgung der einzelnen verbraucher , gedacht . daher nicht sparen am falschen ende.

Themenstarteram 11. August 2020 um 13:25

Vielen Dank BeBa für den Beitrag. Als Camper würde ich das wohl auch so sehen, aber mein Auto, obwohl er in Holland gebaut wurde, deswegen Tulpenelch, wird nie einen Wohnwagen ziehen. Ich will nur meinen"Klaufix" bewegen um Holz zuholen oder Gartenabfälle zu entsorgen.

Viele Grüße

Dein elch ist BJ 2000 mit CEM : dann ist die Kofferaumbeleuchtung mit Dauerplus versorgt, Kabel Rot/schwarz, über Sicherun !!A5 mit 10 A abgesichert. Die beleuchtung wird über den Heckklappenschalter gegen Masse geschaltet.

Alle anderen Zuleitungen werden über das CEM versorgt.

Bei einem Modell 1999 liegt einer geschaltete Plus (Klemme +15) auf dem Kontrollmodul, Sicherung 11B4 mit 10 A und 0,5 mm2 Leitung. die Innenraumbeleuchtung des Kofferaums ist auch hier rot/scharz 1 mm2 über Sicherung 11A5 10 A als Dauerplus(Klemme+30) ausgeführt.

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:19

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info. Denn werde ich den Plus wohl nehmen. Die Masse hol ich mir von einem Blech. Nun muss ich mir nur noch ein PDF suchen mit der Anbaubeschreibung der Hängerkupplung.Vielen Dank

Da brauchst du nicht viel Anbaubeschreibung.

Abschirmblech abbauen, damit du an die Schrauben kommst.

Evtl. Endschalldämpfer aushängen und ein paar cm ablassen.

Evtl. Gewinde in den Längsträgern nachschneiden, weil (sehr vermutlich ganz bestimmt) verrostet, so dass ohne Nachschneiden das Gewinde beim Schrauben Ansetzen/Eindrehen versaut werden würde.

Je nach AHK-Typ musst du evtl. die Stoßstange ausschneiden (bei mir ging es ohne).

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:32

Vielen Dank Spargel1 .Vielleicht kannst Du mir ja so evt.weiterhelfen? Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Anderer?

Brauch ich eine Hebebühne? Wo finde ich die Schrauben von der Stoßstange? Müssen die Hinterräder abgebaut werden? Wird das Abdeckblech wieder montiert? Ist unter der Plastikstoßstange noch ein Metallträger, wie beim Passat? Muß der auch runter,falls er da ist? Ist da irgendwo ein Abdeckproppen für das Kabel zur Steckdose?

Wie Du an meinen Fragen siehst, habe ich von dem Wagen noch nicht viel Ahnung. Dies ist mein erster Volvo.

Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe

Geht auch mit Wagenheber.

Rad musste nur h. r. runter.

Du kannst mit einem Wagenheber (zentral an der Hinterachse) arbeiten - brauchst aber eine stabile Baudiele als Zwischenstück und auf jeden Fall 2 Böcke und einen Unterlegkeil zum Sichern. Habe ich so gemacht.

Oder nur 1 Wagenheber und 1 Bock. Geht auch, wenn dein Bauchumfang den Radumfang nicht wesentlich übersteigt :-)

Schrauben von der Stoßstange mußt du nicht suchen - die bleibt dran. Und was unter der Stoßstange ist, ist deshalb egal.

Das Abdeckblech (du meinst das Abschirmblech?) MUSS wieder ran.

Schau, dass der Endschalldämpfer in Schlaglöchern nicht an die AHK anschlägt - ich mußte ihn seinerzeit ein paar cm nach vorne ziehen.

Einen Durchgang für den Kabelstrang in den Kofferraum hinein mußt du dir suchen. Mein Tipp: Die tiefste Stelle ist die Reserveradwanne. Wenn du dort schlampig abgedichtet hast, läuft das (meiste) Regenwasser wieder heraus und überflutet nicht den Kofferraum.

All zu wild wird deine Baustelle nicht. Ich kannte zwar das Fahrzeug, weil noch nicht viel daran geschraubt, auch nur so lá lá von unten und war mit der reinen Schrauberarbeit inkl. Gewinde Nachschneiden in 1 1/2 Stunden durch. Bei der Gelegenheit habe ich das vollkommen verrostete Abschirmblech noch durch ein Stück Weißblech aus dem Baumarkt für 3,- ersetzt, sprich - das Neuteil mit dem Schlosserhammer passend "umgeformt".

Kauf dir eine Prüflampe. Kostet (im Baumarkt?) ca. 3,-. Damit tust du dich bei der Plus- bzw. Masse-Sucherei der Kabel an den Heckleuchten und der anschließenden Prüfung (bzw. Fehlersuche :-) an der Steckdose am Leichtesten.

Falls du keinen Belegungsplan für die Steckdose hast: Die sind genormt, weshalb du im Internet nach spätestens zwei Clicks einen findest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen