ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Direkteinspritzanlage

Direkteinspritzanlage

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:52

Hallo !!!

Ich habe mal eine ganz dumme Frage!!!!! Da ich für meinen Fiesta Bj 1994 keine Betriebsanleitung habe, kann ich dort nicht nachlesen. Meine Fiesta frisst unglaublich viel Öl ( Filterwechsel und Dichtung wurden im Juli erneuert.)Die von der Werkstatt haben 0W40 Öl reingefüllt. Ich habe mir jetzt 15W40 Öl gekauft. Ist das schlimm bzw. schädlich für den Motor. Auf dem Ölkanister steht, dass man es nicht für Direkteinspritzer nehmen darf.

Hat er eine Direkteinspritzung.

 

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Beste Antwort im Thema

Juchuuuuuu, endlich wieder ein Ölstreit *freu*

Darf ich mitmachen? Darf ich? Darf ich? Darf ich? *rumspring*

Mein Gott, jedes Mal die gleiche SCHEISSE. Musste echt mal gesagt werden. Seid Ihr es nicht langsam alle leid?

11 weitere Antworten
11 Antworten

Damals hatte kein Fiesta Motor eine Direkteinspritzung ... welchen Motor hast du eigentlich genau?

 

Bei zu hohem Ölverbrauch werden die Ventilschaftdichtungen defekt sein ...

Der Fiesta von '94 hat keine Direkteinspritzung sondern lediglich eine elektronische Einspritzung, ich glaube CFT heißt das bei Ford. Das Gemisch wird an Hand verschiedener Daten elektronisch über ein Steuergerät aufbereitet und i.d.R. über eine gewöhnliche Zentraleinspritzung in den Motor gejagt (korregiert mich wenn ich falsch liege ;-).

Was das Öl angeht, würde ich sogar sagen dass du mit dem 15W40 besser dran bist als mit dem 0W40. Kommt aber immer darauf an, mit welchem Öl der Motor eingefahren und die meisten Jahre seines Lebens verbracht hat. Ein plötzlicher wechsel auf 0W40 kann dann schonmal dazu führen, dass der Motor anfängt Öl zu saufen. Ich persönlich nehme 10W40, ich glaub damit kann man nichts falsch machen...

Zitat:

Original geschrieben von HanPolo

 

Was das Öl angeht, würde ich sogar sagen dass du mit dem 15W40 besser dran bist als mit dem 0W40.

Kompletter Blödsinn.15W40 ist so gut wie reines Mineralöl welches heutigen Anforderungen kaum noch genügt.Dazu kommt das der Verbrauch vor allem bei hohem Kurzstreckenanteil steigt und dadurch das die zähe Brühe deutlich länger braucht um den Motor komplett zu durchölen gibt es auch unnötigen Verschleiß.Nur eines wir man nicht erreichen,das der Ölverbrauch sinkt.

 

 

Zitat:

Ein plötzlicher wechsel auf 0W40 kann dann schonmal dazu führen, dass der Motor anfängt Öl zu saufen.

Nur wenn der Motor zuvor mit schlechtem Öl gequält wurde.;) Gibt hier genügen Beispiele von Motoren die trotz hoher Laufleistung ohne Probleme auf 0W40 umgeölt wurden.

 

 

Zitat:

Ich persönlich nehme 10W40, ich glaub damit kann man nichts falsch machen...

Würde ich nicht unterschreiben.Gute 5W40 kosten unwesentlich mehr,wenn überhaupt,bieten aber eine höhere Qualität.

 

Vielleicht sollte man aber erst mal klären was ein unglaublich hoher Ölverbrauch in Litern und Kilometern bedeutet.

Bei dem Alter könnten aber schon mal die Ventilschaftdichtungen fällig sein.

 

;) 15W40 gehört an die Gartentür oder die Kette des Fahrrads aber nicht in einen Motor.

Ich glaube ein paar Infos vom TE wären sehr hilfreich, ich hatte die ganze Zeit auf den Endura-E getippt und für diese Nähmaschine reicht 15W40 vollkommen aus.

Zitat:

Nur wenn der Motor zuvor mit schlechtem Öl gequält wurde.;) Gibt hier genügen Beispiele von Motoren die trotz hoher Laufleistung ohne Probleme auf 0W40 umgeölt wurden.

Es gibt hier aber auch genügend Beispiele wo davon abgeraten wurde/Probleme nach Umfüllung eingetreten sind. Kann mal also sehen wie man möchte.

Wie gesagt, ein paar Infos vom TE wären echt sahne ;-)

am 11. September 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von HanPolo

 

Was das Öl angeht, würde ich sogar sagen dass du mit dem 15W40 besser dran bist als mit dem 0W40.

Kompletter Blödsinn.15W40 ist so gut wie reines Mineralöl welches heutigen Anforderungen kaum noch genügt.

Kompletter Blödsinn. 15W40 genügte den damaligen Anforderungen und an der Maschine hat sich nichts geändert. Wir reden von einem Nähmaschinenmotor aus dem Jahre 1994, (weiter-)entwickelt vor 1989. Daher ist auch heute noch 15W40 in diesem Motor einzusetzen. Alles andere ist wirtschaftlich völliger Unsinn da der Motor auch damit das Lebenszeitende des übrigen Fahrzeugs bei entsprechender Wartung locker zweimal erleben könnte.

PS: Entsprechende "höherwertige" Öle gabs damals auch schon, nur warum wurde selbst werksseitig kein 5W40 in die Nähmaschine eingefüllt? Richtiiiiig - weil's nicht nötig war. Damals hat man noch nicht so einen volkswirtschaftlichen Unsinn verzapft wie heute....pauschal überall 5W30 reinfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Kompletter Blödsinn. 15W40 genügte den damaligen Anforderungen und an der Maschine hat sich nichts geändert.

Stimmt was du geschrieben hast ist kompletter Blödsinn.

Das Öl war schon '94 untauglich und ist es heute noch.

 

Ist schon komisch.Beim Öl reicht angeblich alles was halbwegs Stand der Technik beim Bau des Autos gewesen sein soll.Im Haushalt darfs aber gerne das Neueste vom Neuen sein.Da spielt es dann keine Rolle das der neue LCD-Fernseher mit Full-HD auch nur das alte PAL-Signal sichtbar macht,dafür würde auch ein Fernseher von '94 reichen.

Aber mit dem Fernseher kann man angeben,mit dem Motoröl nicht.

 

Sicher schaffen viele alte Fiestas mit 10/15W40 hohe Laufleistungen,kommt nur darauf an was in der überwiegenden Zeit wirklich drin war. Andere dagegen sind schon deutlich vor 100000km Schrott.

Juchuuuuuu, endlich wieder ein Ölstreit *freu*

Darf ich mitmachen? Darf ich? Darf ich? Darf ich? *rumspring*

Mein Gott, jedes Mal die gleiche SCHEISSE. Musste echt mal gesagt werden. Seid Ihr es nicht langsam alle leid?

So, jetzt möchte ich auch mitmachen!:D

Ich hab mir vor kurzem beim Ölwechsel (ich mach den spätestens nach 1 Jahr bei ca. 10.000 km!) 0W40 von Mobil reingemacht, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre! Ist das jetzt auch völlig übertrieben??

Vorher hatte ich 5W40 drin, aber ich denke, wegen der kurzen Strecken ist 0W40 noch besser!

Meiner ist übrigens Bj. 2003.

Um mal auf den 94er zurückzukommen, würd ich auch eher SirDonald beipflichten, je hochwertiger das Öl, umso besser für den Motor!

Allerdings muss man auch versch. Sachen berücksichtigen:

Hat der Motor vielleicht wirklich schon 100.000 km oder mehr mit nem Mineralischen 15W40 gefahren?

Dann würd ich eher auf ein gutes, teilsynthetisches 10W40 umsteigen als auf ein 0W40, das könnte dann vielleicht wirklich alte Ablagerungen im Bereich der Kolbenringe lösen (Vollsynthetische Öle haben eine grössere "Reinigungskraft" als Teilsynthetische bzw. Mineralische Öle!), was dann zum stark erhöhten Ölverbrauch führen kann - genau das ist hier evtl. passiert!

Jetzt kann man dann allerdings nichts mehr daran ändern, es sei denn, der Ölverbrauch hat eine andere Ursache!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

So, jetzt möchte ich auch mitmachen!:D

Ich hab mir vor kurzem beim Ölwechsel (ich mach den spätestens nach 1 Jahr bei ca. 10.000 km!) 0W40 von Mobil reingemacht, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre! Ist das jetzt auch völlig übertrieben??

Werden viele so sehen aber ich denke das es nochmals einen Tick besser ist als das 5W40.Viel spüren wird man davon nicht aber es schadet sicher auch nicht.

Ob man 0W40 oder 5W40 nimmt ist nicht so das Entscheidende wenn das 5W40 hochwertig ist,bei den 0W40 gibts keine Schlechten.

 

 

Zitat:

Hat der Motor vielleicht wirklich schon 100.000 km oder mehr mit nem Mineralischen 15W40 gefahren?

Dann würd ich eher auf ein gutes, teilsynthetisches 10W40 umsteigen als auf ein 0W40, das könnte dann vielleicht wirklich alte Ablagerungen im Bereich der Kolbenringe lösen (Vollsynthetische Öle haben eine grössere "Reinigungskraft" als Teilsynthetische bzw. Mineralische Öle!), was dann zum stark erhöhten Ölverbrauch führen kann - genau das ist hier evtl. passiert! 

Kleiner Denkfehler.Diese Ablagerungen müssen so schnell wie möglich entfernt werden damit sie nicht noch länger Schaden anrichten können.

Man kann bei sichtbar großer Verschmutzung dem Öl die Arbeit erleichtern und eine Motorspülung machen,dann gehts schneller.

 

Was den Ölverbrauch von mela78s Fiesta angeht sollte man vielleicht erst mal erfahren wie hoch der unglaubliche Ölverbrauch wirklich ist.

:D Was bei Ford unglaublich hoch ist könnte bei anderen Hrstellern normal sein.

meine Freundin brachte mich drauf, das ist der Vergleich:

Wer 0W40 benutzt für einen Fiesta Bj 9x benutzt auch 1cm Fett zum Schnitzel braten in der neuen Teflonpfanne. Denn, mit Fett brät das Schnitzel nämlich nicht nur nicht an, nein, es brät überhaupt nicht nicht garnicht an. Also weniger als gar nicht und das um mindestens 100% besser, äh nicht, oder so.

 

Oh gähn, diese Optimumverbesserer.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Sicher schaffen viele alte Fiestas mit 10/15W40 hohe Laufleistungen,kommt nur darauf an was in der überwiegenden Zeit wirklich drin war. Andere dagegen sind schon deutlich vor 100000km Schrott.

Ich frag mich ja was die 2CVs, R4s, Sierras etc früher für ein Öl gesoffen haben, die mit über 300000km heute noch auf der Strasse zu finden sind.

Deine Antwort