Direktansprache mit @Username
Hallo Werkstatt @MT-Matze @MT-Mike,
mir ist es jetzt zweimal in Folge passiert (hier und hier), dass ich User nicht mit dem vorangesetzten @ ansprechen konnte, obwohl ich die richtige Schreibweise mehrmals überprüft habe.
Ich habe dann in diesem und diesem Thread mal geschaut, dass scheint nicht nur bei mir so zu sein.
Liegt das an einem stotternden Motor oder an meinem LapTop, aktueller Firefox-Browser.
Gruß
remarque
Edit: das scheint ein generelles Problem zu sein, in der Ansprache oben funktioniert ja auch nicht und es ist mir jetzt in mehreren Threads aufgefallen.
55 Antworten
Das ist so ein Sch..., dass mir dafür keiner der unzähligen Emojis passend erscheint.
Du brauchst doch nur den Schweinekringel eingeben und die ersten Buchstaben des Users, den du direkt ansprechen möchtest. Schon öffnet sich eine Liste, aus der du den User auswählen kannst.
Funktioniert das nicht? Fehlt der User in der Liste? Das war früher der Fall, ist das bei dir immer noch so?
Gruß
Uwe
PS:
Ich rede vom PC-Browser. Handy-Browser ist evermutlich ebenso, App weiß ich nicht.
Das weiß ich. Wenn ich jetzt in dem auf der vorherigen Seite verlinkten Thread den TE anschreiben will, erscheint er in der Auswahlliste. Aber ich bin mir sicher, dass das gestern nicht der Fall war. Liegt es daran, dass es von dem TE bis gestern nur den Eröffnungsbeitrag gab, heute aber einen weiteren Beitrag von ihm?
User friendly oder gar intuitiv zu bedienen ist das nicht mehr. Hätte ich Geld für die Nutzung bezahlt, würde ich reklamieren und mein Geld zurückhaben wollen.
Ich nutze Mozilla am Notebook. In der App lese ich gelegentlich normalerweise nur mit.
Hmm, nicht "user friendly oder gar intuitiv"? Jetzt machst du mich aber neugierig 😉
Erklär doch mal, wie du es dir vorstellen würdest. Kleiner Spoiler: "Einfach nur den Namen in den Text schreiben" ist raus wegen der bereits angesprochenen Problematik mit Sonderzeichen. @Uwe Mettmann kann dir ein Lied davon singen 😛
Ähnliche Themen
Ich möchte nach dem Schweinekringel den Usernamen schreiben und/oder aus einer umfassenden Auswahlliste (also nicht beschränkt auf Freunde oder schon im Thread aktive User) auswählen können, dabei sollten auch Sonderzeichen funktionieren. That's it. Und das möchten vermutlich viele hier.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 20. Juni 2025 um 08:46:25 Uhr:
Das weiß ich. Wenn ich jetzt in dem auf der vorherigen Seite verlinkten Thread den TE anschreiben will, erscheint er in der Auswahlliste. Aber ich bin mir sicher, dass das gestern nicht der Fall war.
Ich empfehle, wenn das wieder passiert, dass du einen Screenshot machst und hier reinstellst. So hat die Werkstatt Basisinformationen, um das nachzuvollziehen und anzuschauen.
Gruß
Uwe
Das kann tatsächlich sein. Das war bei mir auch mal bei Usern so. Plötzlich Tage später ging es.
Das sollte sich die Werkstatt mal anschauen.
Wird immer besser.
Ich hatte in einem Beitrag einen Foristen mit seinem @Usernamen benannt. Dieser wurde erwartungsgemäß dank des neuen Editors nicht vertagged oder wie das heißt, weil er nicht in meiner Freundesliste ist bzw. in dem Thread noch nicht aktiv war. Anzugucken hier: https://www.motor-talk.de/forum/vito-119-kasten-aus-2020-ist-da-ein-paar-fragen-t8274846.html?page=4#post72181902
Zwei Stunden später bzw. zwei Beiträge weiter in dem Thread benenne ich den Foristen erneut. Beim Schreiben wird mir überraschenderweise der Username zur Auswahl angeboten und auch vertagged. Anzugucken hier: https://www.motor-talk.de/forum/vito-119-kasten-aus-2020-ist-da-ein-paar-fragen-t8274846.html?page=4#post72182940
Diese Logik versteht doch keiner. Tausche gern gefühlte 5000 Emojis gegen die Funktionalität des alten Editors.
Ich habe das gerade mal getestet. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der User, obwohl weder in der Freundesliste, noch im Thread aktiv, nach wenigen Sekunden/Minuten dann in der Mentionliste erscheint.
Mein Vorgehen war folgendes:
- User, weder in Freundesliste noch im Thread aktiv, manuell per Mention mit @ in einem Post erwähnt. Ging nicht. Normaler Text ohne "Link".
- Ein paar Sekunden später nochmal in einem weiteren Post manuell per @ eingegeben, ging nicht.
- Nochmal ein paar Sekunden später in einem weiteren neuen Post ein @ eingegeben und der User erschien prompt im der Liste und das Mention hat funktioniert.
- Ersten Beitrag editiert und, siehe da, das funktionslose Mention, lässt sich durch ein funktionierendes ersetzen.
Gruß Achim
@HHH1961 Danke für die Nachfrage, wir haben uns da noch mal informiert.
Verbesserung ist zu erwarten, nur kann das noch eine Weile dauern. Derzeit müssen wir, damit das angepasst werden kann, anderweitig Vorarbeiten leisten. Im Endeffekt zählt dazu die Ablöse von alten MOTOR-TALK-Strukturen und das ist leider keine kleine Geschichte. Und das machen wir natürlich nicht nur wegen der einen Funktion.
In der Zwischenzeit empfehlen wir die Buddy-Funktion zu verwenden, damit jederzeit Eure "Kontaktpersonen" erwähnt werden können.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze