Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dingolfing oder Graz

Dingolfing oder Graz

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. April 2017 um 11:21

Ich fragte heute mal meinen Händler ob er mir sagen kann wo mein 540i xdrive gebaut wird.

Im System steht bei Magna Steyr in Graz.

Weiß einer von Euch wovon es abhängig ist in welchen Werk der 5er gebaut wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@5teph schrieb am 23. April 2017 um 10:45:05 Uhr:

Meiner kommt aus Österreich, man merkt (wie zu erwarten) nichts davon.

Das überrascht mich. Normalerweise merkt man schon die höhere Qualität, wenn was aus Österreich kommt.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Habe meinen G30 in Kärnten bestellt und er wird in Graz gebaut - Auslieferung Anfang Juli17

Themenstarteram 13. April 2017 um 11:36

O.K. meiner wurde in Berlin bestellt.

Das kann also nicht der Grund dafür sein wo er in Produktion geht.

Ist das nicht letztendlich egal? Hauptsache nicht in Übersee mit langem Schiffstransport.

Themenstarteram 13. April 2017 um 14:06

Ich denke mir es wird egal sein weil die Qualität hier wie da stimmt. Es interessiert mich einfach wonach gegangen wird wo welches Auto gebaut wird.

Ist es Abhängig von der Ausstattung, Motor, xdrive.....?

....hätte mehr Vertrauen in einen echten Bayern...??

Ursprünglich war offensichtlich geplant vorwiegend Diesel in Graz zu bauen. Auf Grund der hohen Nachfrage nach Benziner werden diese jetzt auch un Graz gebaut. Mein 540i wird auch in zwei Wochen in Graz gebaut. Ein Urbayer wäre mir lieber gewesen.

Graz hält ganz eindeutig mit Dingolfing mit, problematisch wird es erst mit Spartanburg, die schustern teilweise schon arg schludrig zusammen, halt Ami-Worker.

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. April 2017 um 19:08:15 Uhr:

Graz hält ganz eindeutig mit Dingolfing mit, problematisch wird es erst mit Spartanburg, die schustern teilweise schon arg schludrig zusammen, halt Ami-Worker.

Da muss ich widersprechen. Ich hatte echte Bedenken bezüglich meines X5 seinerzeit. Das Auto war perfekt!

Zitat:

@TBig schrieb am 13. April 2017 um 19:52:31 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. April 2017 um 19:08:15 Uhr:

Graz hält ganz eindeutig mit Dingolfing mit, problematisch wird es erst mit Spartanburg, die schustern teilweise schon arg schludrig zusammen, halt Ami-Worker.

Da muss ich widersprechen. Ich hatte echte Bedenken bezüglich meines X5 seinerzeit. Das Auto war perfekt!

Da habe ich mit unserem X6 F15 40d, Bj. 2016, ganz andere Erfahrungen gemacht, nicht entgratete Zierleisten, wo man sich die Hände aufschneidet, händisch abgeschnittene Außendichtungen bei der B-Säule, Tankklappe die nach außen steht, Klappergeräusche im Innern, fehlerhafter LED-Scheinwerfer ( okay Technik), vom Übergang Seitenwand zu A-Säule und deren Spaltmaße gar nicht zu sprechen, das ganze wirkt bei einem so teuren Auto, über 115K, schon sehr schludrig. Andere hätten da schon gewandelt, bei mir darf sich jetzt die NL damit befassen.

am 14. April 2017 um 0:05

Zitat:

@zimmi der 1. schrieb am 13. April 2017 um 16:06:35 Uhr:

Ich denke mir es wird egal sein weil die Qualität hier wie da stimmt. Es interessiert mich einfach wonach gegangen wird wo welches Auto gebaut wird.

Ist es Abhängig von der Ausstattung, Motor, xdrive.....?

War der Meinung, Karosserie und sonstiges in Bayern, xDrive und dren Einbau kommt von Magna Graz? Motoren werden aus Steyr OÖ just in time angeliefert? Hatte BMW bei einer Werksbesichtigung (5er Produktion) in Dingolfing so erklärt.

Zumindest war das noch beim F10. Dürfte sich beim neuen 5er G30 geändert haben, wie dieser Artikel zeigt.

http://diepresse.com/.../Magna-Steyr-baut-neuen-BMW-5er-in-Graz

Ob die Karosserieteile dort mittlerweile gefertigt bzw. gepresst werden ??

Werden in Granz nur G 30 oder auch G 31 gebaut?

am 14. April 2017 um 13:01

Würde mich auch interessieren. Im Artikel wird aber nur von der Limousine gesprochen.

am 15. April 2017 um 21:45

Wenn ich spontan entweder/oder entscheiden müsste, wäre es reflexartig Dingolfing - primär weil sie da schon seit Jahrzehnten alles von 5er bis 7er produzieren und der Anlauf in Graz frisch ist (1.3.2017).

Aber das muss nichts bedeuten, und da unsere Nachbarn aus der Steiermark sehr wohl wissen was sie tun, bin ich mit einem W in der VIN genauso relaxt wie mit BCDG - werde trotzdem mal beim Händler nachfragen ;)

Ohne Gewähr: In Graz scheinen nur G30 gebaut zu werden

Entscheidend ist nicht wo das Auto gebaut wird, viel wichtiger ist welche Uhrzeit und Tag. Ein Mensch ist kein Roboter und wenn am Tag 8 Stunden Akkordarbeit leisten muss. Sind kurz vor Feierabend seine Kräfte am ende.

Deine Antwort