Dinge, die der Stinger macht, aber ich noch nicht kannte
Zum Beispiel, das wenn man bei laufenden Motor im Auto sitzt auf Wahlschalter D und dann die Fahrertür öffnet, das sich autom. Wahlschalter P und die Feststellbremse aktiviert.
Oder das die Klimaanlage bei geöffneten Fenster die Leistung reduziert.
Wenn euch noch was aufgefallen ist, raus damit.
Gruß Slowy
Beste Antwort im Thema
Wenn man seine Fensterwischerblätter wechseln will oder beim reinigen des Fahrzeugs die Wischer in eine andere Stellung bringen möchte gibt es eine Parkposition für die Wischer.
Erreicht wird diese, wenn man nach dem ausschalten des Fahrzeugs "Zündung aus" den Wahlhebel innerhalb von 20 sec nach unten gedrückt hält fahren die Wischer in eine senkrechte Position und verweilen da. Erst nach Zündung an und betätigen des Wahlhebels fahren sie wieder in ihre übliche Position.
Gruß Slowy
88 Antworten
Zitat:
muss eingeschaltet, aber inaktiv sein. Dann einfach ca. 3-4 Sekunden auf die Abstandstaste drücken und halten, dann kommt ein kurzer Ton und eine Einblendung im Display. und schon ist der normale Tempomat aktiv.
Während aktivem Tempomaten oder ACC kann man zwischen den beiden nicht umschalten!
hier noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=wi1SG2fFrp8
bei Minute 4 kommt die Umstellung zwischen ACC/CC
Zitat:
@fplgoe schrieb am 5. November 2018 um 11:49:27 Uhr:
Ja, in den Bedingungen bei Kia für das Start/Stop ist der Anschnallgurt fest vorgeschrieben. Sobald Du Dich abschnallst, die Klimaanlage hochstellst, die Tür öffnest, etc., wird Start/Stop deaktiviert und d.h. damit, der Motor springt wieder an.Ganz abgesehen davon, dass Du Dich während der Fahrt prinzipiell nicht abschnallen darfst (auch wenn der Motor aus Spargründen vorübergehend deaktiviert wird, stehst Du noch im aktiven Straßenverkehr).
Das ist klar, habe die Start Stopp immer deaktiviert eigentlich. Mir ist es beim Parken aufgefallen, als ich sie nicht deaktiviert hatte.
Klar dass abschnallen im Strassenverkehr nicht erlaubt ist, aber dann soll der Motor halt ganz ausbleiben 😁
Dann musst Du ihn ganz aus machen, denn das ist er nicht, wenn Start/Stop greift. Dann ist er quasi auf Abruf nur im Standby und wartet auf die Weiterfahrt.
Zitat:
@androidjuergen schrieb am 5. November 2018 um 07:46:26 Uhr:
Zitat:
@StingerPhil schrieb am 4. November 2018 um 20:54:36 Uhr:
Wie lange muss man denn da gedrückt halten? Hab es versucht, aber es klappt bei mir nicht.
Danke schonmal.
der Tempomat muss eingeschaltet, aber inaktiv sein. Dann einfach ca. 3-4 Sekunden auf die Abstandstaste drücken und halten, dann kommt ein kurzer Ton und eine Einblendung im Display. und schon ist der normale Tempomat aktiv.
Während aktivem Tempomaten oder ACC kann man zwischen den beiden nicht umschalten!
Vielen Dank. Jetzt habe ich es geschafft. 🙂
Ähnliche Themen
Im Sport/Sport+ Modus wird die Schriftart der Geschwindigkeit im HUD und im LCD-Cluster (falls angewählt) ganz leicht auf kursiv geschaltet.
Ist mir gestern zufällig ins Auge gesprungen...
Weiß nicht ob es bekannt ist aber für Autokino-Besucher evtl Wertvoll.
Das Tagfahrlicht schaltet sich ab wenn man in P ist und die Handbremse angezogen ist.
Durch Zufall entdeckt...
Alle Fenster zu, Umluft aktiviert.
Panoramadach auf Kipp - Umluft schaltet aus, Zuluft ein.
Panoramadach wieder zu - Umluft schaltet ein, Zuluft aus.
Grad fällt mir ein... Evtl. klappt das genau so mit den Seitenfenstern??
Eine Frage an die Besitzer - wenn ich meinen Scheibenwischer in der AUTO - Stellung habe (also mit Regensensor) und das Auto abstelle, um es zB am nächsten Morgen wieder zu starten. Wischt er dann 1 x über die Windschutzscheibe (egal ob es nass oder trocken ist)?
Mein Optima macht das aktuell nämlich und das nervt natürlich wenn alles trocken ist. Mein Passat davor (BJ 2005) hat das nicht gemacht - der Scheibenwischer war immer in der AUTO - Stellung und er ging erst wieder an, wenn der Sensor meinte, es sei genug Niederschlag.
Ich hab zwar vor 1.5 Jahren schon mit dem Verkäufer drüber gesprochen, weiß aber nicht mehr wie es beim Vorführer war... und ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen 🙂
Mein Stinger macht das nicht, im Gegenteil, wenn ich den Starte und die Windschutzscheibe ist Nass, erkennt er es meistens nicht bis ich einmal Manuell den Scheibenwischer betätige.
Nein, macht er definitiv nicht. Hat mich auch beim Sportage immer genervt. Aber die neuen Modelle machen das zum Glück nicht mehr.
Danke. Das ist gut zu hören 😉 Meistens sind es nämlich nur so Kleinigkeiten, die einen tierisch nerven.
Das mit dem „selbst wenn es nass ist muss ich erst einmal wischen“ war damals beim Passat auch so. Nur wenns „aktiv geregnet“ hat, hat er das erkannt.
Gleich noch eine Frage - da ich mich durch das (englische) Handbuch wühle und mich nicht mehr erinnere, wie das bei meiner Probefahrt vor 1,5 Jahren war.
Ist der Scheibenwischer-Hebel wirklich so, dass das "Einmal-Wischen" (Tipp-Wischen) ganz oben ist? Also von oben nach unten Tipp-Wischen, Aus, Auto, Langsam, Schnell? Nicht dass es jetzt schlimm wäre, ungewohnt wäre es allemal (da es ja bei meinem Optima genau umgekehrt ist)
Und ich hoffe, ich nerv euch nicht mit meinen Fragen 🙂
Zitat:
@tyrone_at schrieb am 8. Mai 2019 um 13:52:40 Uhr:
Gleich noch eine Frage - da ich mich durch das (englische) Handbuch wühle und mich nicht mehr erinnere, wie das bei meiner Probefahrt vor 1,5 Jahren war.Ist der Scheibenwischer-Hebel wirklich so, dass das "Einmal-Wischen" (Tipp-Wischen) ganz oben ist? Also von oben nach unten Tipp-Wischen, Aus, Auto, Langsam, Schnell? Nicht dass es jetzt schlimm wäre, ungewohnt wäre es allemal (da es ja bei meinem Optima genau umgekehrt ist)
Und ich hoffe, ich nerv euch nicht mit meinen Fragen 🙂
Es ist genau umgekehrt - von der Null-Stellung aus betrachtet ist unten Tipp-Wischen, und drüber Intervall bzw. Auto, dann Normal/Langsam, ganz oben Schnell. Ich kenne das auch nicht anders.
Gute Fahrt allerseits
Ok das klingt ja gut.
Wie gesagt die englische Betriebsanleitung die hier mal gepostet wurde zeigt das anders. Ist dann viell. In der Us Version so.
Wenn ich das Radio an machen will, drücke ich am Lenker auf der linken seilte den Schalter mit dem gestrichelten Kreis.
Vermutlich wenn ich zuletzt ne mp3 gehört hätte, würde er dann die weiter abspielen.
Muss ich noch testen, ansonsten nicht den rechten Arm heben sondern den linken Daumen bewegen. 🙂