Dimension Winterreifen

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Brauche dringend mal eure Hilfe, bzw. die Hilfe von den Glücklichen, die schon einen S-MAX besitzen.

Ich bräuchte dringend mal die exakten Daten aus dem KFZ-Schein, die man für den Winterreifenkauf benötigt.

Zeile B die Punkte 2.1 und 2.2 sowie die Dimensionen, Lochgrößen etc.

Das Idealste wäre natürlich eine Kopie eines KFZ-Briefs bzw. der relevanten STellen eines S-MAX 2.0 TDCi

Kann mir da jemand weiterhelfen???

58 Antworten

undn hier nun die Antwort des TÜV auf mein Mail, weshalb es denn keine Liste der zulässigen Reifentypen für den S-Max gibt:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bezüglich der Reifenbestätigung kann ich nur mittteilen, dass wir bezüglich Aktualität vom Kraftafhrtbundesamt (KBA) abhängen. Der Updatezyklus liegt dort bei 2 Monaten. Wie der Reifenhändler schon sagte, würden auch wir nähere Angaben zum Fahrzeug benötigen (ein Ford S-Max gibt es in mindestens 10 Varianten). Sie wollen ja eine verbindliche Aussage haben. Wenn Sie uns die Daten aus der Zulassungsbescheinigung II zukommen lassen, so lässt sich sicherlich eine verbindliche Liste erstellen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
xxxxxx xxxxxx

TÜV SÜD Auto Service GmbH

na toll, wenn ich die Daten aus der Zulassungsbescheinigung II habe, dann kann ich mir auch selbst im www oder bei jedem Reifenhändler eine Liste zusammenstellen lassen. Da hat der TÜV sich ja selbst übertroffen mit dieser Aussage....

[Doppelposting gelöscht...]

In meinen Papieren steht unter Punkt 15.1 bzw. 15.2:
215/60R16 93H. Ist dabei die 93 der Loadindex??

Ähnliche Themen

JA, aber eben nur für die ganannte Größe

Gruss

Ok, aber das stört mich nicht weiter. Winterreifen in dieser Größe sollte es ja (preislich akzeptabel) geben, zumal es sich nicht um RunFlats handeln muss.
Danke für die Info!

Hallo zusammen,

gibt es einen Hersteller, der 215/60R16 99H als RunFlat-Winterreifen produziert?

Viele Gruesse

Wilfried

NEIN. leider (noch) nicht.

Gruss

Alu-Kompletträder

Hallo zusammen,

bin auch schon auf der Suche nach ein paar Winterschuhen für meinen S-Max.

Habe auf der Ford-Seite eine Preisliste gefunden in der wird ein Alu-Rad von Ronal angeboten:

Leichtmetall-WKR (RONAL) 6,5Jx16 ET 50 215/60 R16 99 H XL Pirelli W210 SnowSport

Hat vielleicht jemand ein Bild dieser Felge oder kann mir schreiben um welches Design es sich handelt?

Auf der Ronal-Seite (www.ronal.de), sind für den S-Max 8 Designs zur Auswahl!

Vielen Dank & Grüße
MOD

Gib mal bei ebay diese Artikelnumer ein: 260036703752
Da gibt es dann auch ein Bild.

Johh, danke.

Habe auch gerade im Moment endlich ne Antwort von meinen FFH bekommen:

Ronal R42

Danke & Grüße
MOD

Reifengröße

Hallo,

habe heute meinen S-MAX 2,5 Titanium zugelassen bekommen und abgeholt 🙂

Der erste Eindruck ist sehr Positiv. Da ich jetzt ein paar Tage Urlaub habe werde ich mal alles genau unter die Lupe nehmen 🙂

Da ich auch noch ein paar Winterschuhe brauche hab ich natürlich dirket mal nach der Größe geschaut. Meine jetzige 8x18" Bereifung hat einen Lastindex von 98! Für Winterreifen ist bei mir in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung eine Größe von 215/60 R16 94Q M+S auf 6,5x16" eingetragen!!! Sommerreifen der Größe 215/60R16 94W auf 6,5x16" oder 225/50R17 94W auf 7x17" sind auch eingetragen.

Also für mich hat sich die Sache mit den teueren 99er Lastindex erledigt.

Gruß
Woelli10

bestellt!

Hallo zusammen,

im Rahmen der Preisverhandlung (wir waren uns schon fast einig!) hat der Verkaeufer einen Supervorschlag gemacht:

aus der Ford-Liste
Ford S-MAX ab 2006/Ford Galaxy ab 2006 mit Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
...
Leichtmetall-WKR (RONAL) 6,5Jx16 ET 50 215/60 R16 99 H XL Pirelli W210 SnowSport 1 449 251 259,00 €

hat er mir einen Satz der o.a. Reifen-/Felgen-Kombination fuer einen Aufpreis von 400 EUR angeboten - da hat er von mir den Auftrag bekommen.

Danke fuer Eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung bzgl. der Winterreifen.

Viele Gruesse

Wilfried

Also wie ist es jetzt mit dem Loadindex. Fast alle schreiben hier was von 99. Ich komme gerade von meinem Reifenhändler und der hat gesagt ich darf auch 93H fahren weil es in dem Fahrzeugschein steht. Und tatsächlich, bei mir steht 216/60/16 93H.
Also brauche ich keine mit 99'er Index zu nehmen oder?

.... bei mir auch, in EG-Übereinstimmungsbescheinigung für S-MAX 2.0 TDCI Titanium 140PS steht:

215 /60 R16 93 QM+S
215 /60 R16 93 H
225 /50 R17 93 H
235 /45 R18 93 H

Deine Antwort