DIM TFT Retrofit mit VDASH

Volvo XC70 2 (B/P24)

So, vermelde Vollzug!
Es funktioniert alles, nicht wie früher mit den komischen Zusatzboxen von Vespervolvo oder die andere halbgare Lösung aus den USA.

Absolute Emfehlung und Dank an die Jungs von D5T5.com aus Prag.

Hier das ToDo:

Beste Antwort im Thema

So, vermelde Vollzug!
Es funktioniert alles, nicht wie früher mit den komischen Zusatzboxen von Vespervolvo oder die andere halbgare Lösung aus den USA.

Absolute Emfehlung und Dank an die Jungs von D5T5.com aus Prag.

Hier das ToDo:

231 weitere Antworten
231 Antworten

Na da haben wir es doch. Can high not available. Die neue twistet pair sind an obd falsch angeschlossen. Beim alten DIM ist das wurscht, da die Pins im DIM eh unbelegt sind. Da musst du nochmal RICHTIG gucken.

...oder sie sind korrekt, nur der stromdieb hat nicht richtig Kontakt. Aber dort liegt das Problem.

Edit: Tausch eine Stunde???? Bei mir sind das10 Minuten 😎 😎

Ich hatte mich schon so etwas gedacht.
Die 3M Stromdiebe sind zwar richtig gut, aber mir war anfangs auch ein Draht daneben gegangen. Sah korrekt aus, bei näherer Betrachtung dann doch nicht. Gut, das in dem gekauftem Satz 10 Stk. drin waren 😉.
Und die Tschechen haben das nicht umsonst (nicht sonderlich sauber) gelötet...

Mmmmh. Aber dann könnte ich keine Spannung messen, oder?

Daher die Vermutung, dass der weiße Stecker nicht richtig kontaktiert wird.
Wie lange dauert eigentlich eine Reaktion von Pavel & Co?

Ähnliche Themen

Ich habe mal fast ne Woche gewartet. Einmal auch bloß 10 Minuten...

Wieviel Volt muss denn am Stecker überhaupt anliegen?
Oder doch ein Dreher unten an der OBD?

Kommt drauf an. Bei einem echten bug mit Bildern und Beschreibung einen Werktag. Bei einem, sorry, vermeintlichen bedienfehler, wohl etwas länger . du kommst nicht zufällig aus sachsen? Da könnten wir gemeinsam mal schauen.
Can high ist jedenfalls nicht richtig (kontaktiert). Denn darüber kommt die Software aufs DIM. Mess doch mal den widerstand zwischen den Pins von aussen, DIM Stecker zu aussen obd Buchse. Can ist gepulstes zeug. Wenn du da mit dem multimeter 2V misst, bedeutet das nix.

Edit: beide Adern einzeln auf widerstand messen!
Nicht Volt oder gegeneinander.

Ok. Probiere ich.vermutlich aber erst Freitag. Vielleicht eher.

Bin aus Ostwestfalen. Sachsen ist schön, aber leider weit weg.

Eine Woche Wartezeit? Reagieren die bei PayPal-Storno schneller? Will ich ja nicht ausprobieren, nur wenn das Aufspielen nicht funktioniert. Denn eigentlich sollte es ja gehen.

Ich verstehe auch nicht, dass die nicht vor dem Kassieren mittels Routine das DIM testen, ob Alles ok ist.

Zwischenstand:

Einen anderen STecker habe ich noich nicht.

Eine erste Reaktion von D5T5 ist auch schon da (hatte ich im Spam-Filter übersehen). Sie hatten schnell reagiert!
Aber es fehlten noch Daten.

Anbei ein Auszug aus der Fehlerliste.
Eswas Sorge macht mir der letzte Eintrag: ... nicht kompatibel. Oje!

Die Schweden, von denen ich das TFT habe, meinten, Sie senden mit ein anderes TFT, falls diese Gerät nicht funktioniert.

Aktuelle Devise: Munter bleiben :-)

Screenshot

??? Nix geht.

Nixgeht.jpg

Ich beschäftige mich weiter mit der Thematik und sehe etwas Licht im Tunnel.
Fortschrittsbericht folgt und ich hoffe damit nicht zu nerven. Sonst stoppe ich.

Sooooo. Es hat nun geklappt.
Der Service von D5T5 war nun grandios. Per WhatsApp quasi in Echtzeit die Software aufgespielt.

Es war ein Fehler in der Software, so dass das Upgrade nicht funktioniert hat.

Und während ich eingebaut habe war David von D5T5 im Hintergrund und hat die Software angepasst. Super.

Nun bin ich glücklich.

Ich berichte noch zu ein Paar Punkten, aber das nicht mehr Heute.

Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme.

20200320_185043.jpg
20200320_185110.jpg

Sehr geil! Wunderbar, das es noch geklappt hat! Jetzt noch das blaue R-Design und alles läuft.

Woran es lag, würde mich aber auch interessieren.

Ich werde das nochmal näher dokumentieren und vielleicht sind da Ergänzungen für Dein PDF dabei.

Der Fehler lag lt. Aussage von David an der Software. Die hatte er, während ich ausprobiert habe, angepasst.

Ich hatte den Eindruck, dass die App auf meinem Rechner einen Teil meiner Fahrzeugdaten enthält und ein Teil ist auf dem Server von D5T5. Und irgendwie war ein Treil meiner Software defekt.

Wie auch immer, es hat reingehauen. Und das Freitag um 1730 Uhr, obwohl der Service Feierabend hatte.

Erstaunlich. Und dann noch eine 1:1 Kundenbetreuung. Wo findet man das noch.

Bei einigen Prozessschritten fehlte mir eine Zeitangabe, wie lange etwas dauert.

Beispielsweise dauert das Überspielen auf das neue TFT ca. 5 Minuten, wobei fortwährend eine Anzeige über den Prozessfortschritt erfolgt. Wenn nach 1min das System mit den Update nicht startet, stimmt etwas nicht. Bei mir war es ein Softwareproblem.

Bevor das Update überhaupt möglich ist, erfolgt ein Gerätecheck des neuen TfT. Ist der nicht positiv, kann kein Update erfolgen.

Sooo, genug für Heute.

Bin jetzt auf jeden Fall sehr glücklich.

Ich hatte gestern eine Mail von D5T5 im Postfach,
in der vor irgendeinem Problem mit der SW von VDASH gewarnt wurde. Wenn das meine "ultimativen", weil nicht vorhandenen, Englischkentnisse das richtig übersetzt haben. Ob Du da der Grund für warst?

Wer weiss :-)

Deine Antwort