Digitec Chiptuning für 318i N46B20
Moin,
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim N46B20 Motor?
Ob nun von Digitec oder andere?
Es geht mit gar nicht um die tolle Endgeschwindigkeit, sondern um etwas mehr Drehmoment besonders aus dem Keller heraus.
Jemand schon mal gemacht, Erfahrungen / Auswirkungen?
Wieder zurück gerüstet und warum?
21 Antworten
Zitat:
@bmwfanatic schrieb am 27. Juni 2015 um 09:46:07 Uhr:
Naja, das hieße ja Auto verkaufen, neu kaufen - das möchte ich ja nicht. Das würde ja auch nur dann klappen wenn ich mit meinen teuer verkaufen und den neuen günstiger einkaufen könnte.Zitat:
@kevinmuc schrieb am 27. Juni 2015 um 09:28:12 Uhr:
Ganz ehrlich... Investier das Geld lieber in ein anderen Motor... 320i oder so.
Nöö, es würde schon ausreichen, wenn Du nur das drauflegst, was Dich ein anständiges Motortuning kosten würde. In der Regel zwischen 800 und 1200 Euro, wenn es sich um eine fahrzeugseitig abgestimmte Softwareoptimierung handelt. Es sei denn, Du redest hier gerade von so einem 150 Euro Ebay-Teil, dann würde ich es eh von vornherein gleich bleiben lassen... 😛
@NeoNeo28
Das Tuning ist das im Bild unten. Für ältere Fahrzeuge sogar recht billig und vom namhaften Tuner.
Die 11 PS und 20 NM merkt man wirklich nicht, das ist eher Kopfsache, wie schon geschrieben erst denkt man ja der geht besser, ist ja auch logisch da wurde was gemacht... Paar Tage später regt man sich über das Geld auf und versucht sich einzureden das passt schon hat sich gelohnt bla bla...
Sinnvoller wäre es in Urlaub zu fahren 😁
Du kannst schon einiges mehr raus holen aus dem Motor aber wir reden dann von Unsummen an Geld,
Plan schleifen, Abgasanlage, neuen Ansaugweg und dann alles darauf abstimmen dann hast schon viel mehr Ps aber es lohnt sich einfach nicht. Vielleicht noch ein Turbo Kit oder nen Stärkeren Motor, wird dir aber keiner sagen das evtl die Kupplung und das Getriebe das nicht mit machen....Wir reden hier von einem Betrag der es nicht mal eine überlegung Wert ist. Falls dann etwas kaputt geht wird jeder sagen das Tuning ist schuld auch wenn es nicht so ist, Tuning ist immer schuld auch wenn du nen Platten hast...
Ich habe mal mit nem Tuner geredet und er selbst sagte er rät davon ab beim normalen Sauger....
Es wäre wirklich billiger das Auto zu verkaufen und ein neuen zu holen, das Original schon mehr PS hat, dann bist du auf der sicheren Seite...
Grüße Alex
Zitat:
@bmwfanatic schrieb am 28. Juni 2015 um 10:51:20 Uhr:
@NeoNeo28Das Tuning ist das im Bild unten. Für ältere Fahrzeuge sogar recht billig und vom namhaften Tuner.
Wieviel würde es dich Kosten einen ähnlichen 325i zu bekommen? 2000 Euro? 1000euro?
Da hättest dann knapp 100 ps mehr.
Bei BMW Syndikat hatte ich damals einen Fred verfolgt, der hatte beim alten e46 190 ps rausgeholt. Das war interessant aber sehr teuer.