Digitaltacho im Monochrom und Farb KI erfolgreich "nachgerüstet"

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle,

nachdem heute mein freier Nachmittag war, und ich auf Sommerreifen gewechselt habe, bin ich wieder auf das Thema Digitaler Tacho in meinem FIS gekommen - Mein KI ist von 2004.

Den Digitalen Tacho den gibt es bei mir einfach nicht. Wäre trotzdem schön zu sehen, wie schnell er auf der Bahn mit den Y (300 Km/h) Reifen rennt.

Hier im Forum gab es die ganze Zeit Diskussionen von geht nicht bis gibts nicht, oder ab 01.2006. Das hat mir nicht gereicht, und dafür den Tacho zu tauschen, dafür ist mir ein neuer einfach zu teuer.

Da es bei mir das Wort geht nicht nicht gibt sondern was nicht geht das muss gehen hab ich mich heute mal den halben Tag rangesetzt.

Klar war, dass man hier über die Softwareebene ran muss. Vom ehemaligen SW Stand ausgegangen hab ich ihm fast jedes Update reingehauen -> Nichts!

Danach hab ich einfach mal alle CD's nacheinander eingeschoben die ich verfügbar hatte. Bei einer kam plötzlich die Meldung das ein Update verfügbar ist und er den Tacho auf eine neue Software ziehen möchte. Hab es machen lassen --> Ergebnis siehe unten in der Bildergalerie

PS: Auf die gleiche Weise hat es Dennis_STK bei seinem Farbfis Tacho geschafft! s. Beitrag unten!

20120329-155131
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marcus Gross [url=http://www.motor-talk.de/.../...greich-nachgeruestet-t3844067.html?...]schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:21:58

Na lieber nicht. Nicht das noch so unerklärliche Dinge wie mit der dynamischen Lenkung beim S5 passieren. 😉

Das Problem hat sich erledigt. Ich bedanke mich herzlich bei den Damen und Herren des VCP-Forums für die Unterstützung.

Gruß
M.

Probleme mit dem 900er Tacho haben, mich blöd anreden obwohl ich dir helfen wollte und deinen Wissensstand nicht kenne, Jonnyrobert mit der S5 Lenkung in den Dreckziehen was mittlerweile auch schon andere getan haben...

Wer weiß wer es letztendlich so gezogen hat wie der eine es wollte, du oder Scotty oder vielleicht ist das ja auch ein Doppelaccount. Allerdings hab ich das jetzt schon von 3 Leuten gehört, dass Sie es gemacht haben und trotzdem immer wieder diese direkten Angriffe auf Personen hier.

Seid mal Ehrenleute und keine Kinder die hier mit Dreck um sich werfen! Aber ich weiß ... Ihr seid sicher fehlerlos!

Vielleicht hatte er keine Zeit sich um eine Problemlösung zu kümmern ? Am Ende hat er das Auto doch bestimmt wieder im funktionierenden Urzustand übergeben?

Die Problematik resultiert auch daraus, dass mittlerweile jeder seine Informationen für sich behält, um dann kommerziell wohl die große Kohle rauszuschlagen und sich nen Namen machen zu wollen ? Damit Ihr die coolsten und besten seid?

Als ich in das 4F Forum kam hat einfach jeder versucht jedem zu helfen und es war echt recht schön hier!

Nachdem die günstigsten 4F's nun nicht mal mehr 7500€ Wert sind, wundert es mich nicht, dass einige hier wie Pilze aus dem Boden geschossen kommen und sich hier als Große Allwissende hinstellen. Sobald dann andere Infos kommen wird gegeneinander geschossen.

Das streiten zieht sich mittlerweile durch den ganzen 4F Bereich. Gutes Beispiel der 4G Navi im 4F Thread: Hier wird gestritten ob man das RS6 DRC über DriveSelect nun irgendwie zum laufen bekommt oder nicht, anstatt vielleicht etwas selbst in der Gruppe zu bauen. Geht aber wohl nicht, da hier Konkurrenzdenken da ist und man könnte ja einem $$$ wegschnappen oder es als seins ausgeben.

Wenn selbstprogrammierte Module schon die Aktuatoren im 4F zum laufen bekommen und Personen wie bronken ganz verschiedene Steuergeräte für den Golf selbst entwickeln, damit man Funktionen aus neueren Fahrzeugen nachrüsten kann, dann kann man bestimmt mit ein bisschen Can Tracing und Programmiercode auch dieses Problem lösen... Man muss sich nur zusammen setzen und wollen!

Es braucht hier keinen wundern das die ganzen wirklich guten User wie kbankett, Naomy usw. die ich für die Hilfestellungen und Dokumentationen sehr geschätzt habe, hier nicht mehr vertreten sind!

Ich finde es einfach nur noch traurig und auch zum kotzen wenn man das was hier im 4F Forum abgeht mit früher vergleicht. Ist mir echt egal was ihr über mich wegen diesem Text denken mögt, dass ist meine Ansicht und jetzt auch mein endgültiger Schlussstrich mit Motor-Talk.

Meinen Account werde ich Anfang 2015 löschen lassen, und meine erstellten Threads auch... Good Bye!

PS: @4f4f4f mach dir keine allzugroßen Hoffnungen, dass dir die Problemlösung gesagt wird. Wird wie immer sein! Musste wahrscheinlich nur auf die neueste Version gebracht werden wegen dem Checksummenproblem

732 weitere Antworten
732 Antworten

@Happy's Turbo4x4

Hi Oliver

Sorry die Qualität...

Beim 4E gehts nur beim grossen FIS, in Verbindung mit ACC immer dabei. Ob man es wie die Kollegen hier nachgerüstet bekommt (übrigens Kompliment !!!), kann ich nicht beantworten.

Lieber Gruss

René

Imag0064
Imag0063

@Lukas geht über eine entsprechende CD - falls du die Möglichkeit hast an nem VAS Tester zu arbeiten, und die CD benutzen kannst dann schreib mir dann Teile ich dir die Nummer der CD gerne mit.

Ich möchte nur nicht das sich jetzt alle ne CD bestellen und sie ins MMI Laufwerk packen, weil das nicht geht.

@MadPirate wir haben einfach eine neuere Software per original VAG Vas Diagnosegerät aufgespielt, hier braucht man kein Teil für 199 € 🙂

@HappysTurbo

Ein VCDS Log der Teile sowie SW Nummer des A8 Tachos wäre gut, ggf. auch den Software Index (sieht z. B. so aus 0660 oder 0380 oder 0120)

Dementsprechend könnte ich mal gucken ob es eine neuere Software gibt, bzw. einen Softwareindexsprung. Hier wäre dann die Möglichkeit das mit der neuen Software auch der Digitaltacho noch kommt. Die Software vom 4F läuft nicht beim Tacho mit der 4E Nummer 🙂

@ Audi 2.3E

Ab Modelljahr 2007 sollte es Standard sein. Audi wird aber wahrscheinlich noch alle Kombiinstrumente die auf Lager waren aufgebraucht haben. Meine Software hatte das Datum 23.11.2006 auf den Tacho gesetzt. Wird wohl das Herstelldatum der SW sein. Danach sollte es eigentlich jeder haben.
Leider haben alle anderen den Digitaltacho nicht siehe z.B. mein Monochrom FIS Tacho oder der mit Farbe von Dennis. Ich denke hier werden sich noch einige ohne den Digitaltacho rumtreiben.

Hallo OnSerious,
Danke für die Antwort.
Wo finde ich den die Daten? Im MMI oder muss ich das vom freundlichen auslesen lassen?

Müsstest du vom 🙂 auslesen lassen, ob er dir die Daten aber gibt bezweifle ich 🙂

Eher geht es mit nem VCDS User. Der will auch nicht soviel Kohle dafür haben. Ich guck mal welche Tachos beim 4E verbaut sind und sag dir dann ob da ein Softwareindex Sprung stattfindet (anderer Softwareindex = mehr Funktionen)