ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Digitales Serviceheft - Einträge nachträglich vornehmen?

Digitales Serviceheft - Einträge nachträglich vornehmen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. März 2020 um 14:44

Hallo,

da meine BMW-Werkstatt selbst für einen Ölwechsel mittlerweile eine Terminvorlaufzeit von über 8 Wochen hat, überlege ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt oder bei MC Oil durchführen zu lassen.

Die freie Werkstatt hat leider keinen Zugang zum BMW Serviceportal.

Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag im digitalen Serviceheft sowie die Rückstellung des Wartungsintervalls trotzdem vornehmen zu lassen? Kennt vielleicht einer von euch einen Codierer oder eine andere Möglichkeit in der Nähe von Hamburg und kann jemanden empfehlen?

Gruß

Homer

Ähnliche Themen
8 Antworten

im BMW kann fast jeden werkstatt und codierer den service umstellen, allerdings online im portal zu ändern wird nicht jeder können, da musst du schon eine werkstatt suchen die mit bmw zusammen arbeitet

Zitat:

@Homer11 schrieb am 1. März 2020 um 14:44:12 Uhr:

Hallo,

da meine BMW-Werkstatt selbst für einen Ölwechsel mittlerweile eine Terminvorlaufzeit von über 8 Wochen hat, überlege ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt oder bei MC Oil durchführen zu lassen.

Die freie Werkstatt hat leider keinen Zugang zum BMW Serviceportal.

Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag im digitalen Serviceheft sowie die Rückstellung des Wartungsintervalls trotzdem vornehmen zu lassen? Kennt vielleicht einer von euch einen Codierer oder eine andere Möglichkeit in der Nähe von Hamburg und kann jemanden empfehlen?

Gruß

Homer

Den intervall kann auch eine freie Werkstatt zurücksetzen, jediglich den digitalen Serviceheft Eintrag muss bmw nachträglich einspielen.

Zitat:

@Amokse schrieb am 4. März 2020 um 16:26:04 Uhr:

...jediglich den digitalen Serviceheft Eintrag muss bmw nachträglich einspielen.

... was sie natürlich nur machen/können, wenn es bei einer BMW-Werkstatt gemacht wurde.

Themenstarteram 4. März 2020 um 18:46

Ok ich verstehe es also wie folgt:

1. Intervall zurückstellen kann jede Werkstatt (theoretisch kann ich es via Geheimmenü auch selber)

2. Eintrag im digitalen Serviceheft geht nur bei BMW - stationäre Einträge via Codierer werden beim nächsten Werkstattbesuch überschrieben

Was passiert sollte ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen und dann das Intervall zurückstelle. Nächste Durchsicht oder Bremsflüssigkeitscheck lasse ich dann bei BMW machen, taucht dann der Ölwechsel als rot im digitalen Serviceheft auf oder kommt nur der neue Eintrag für die Durchsicht als neuer Eintrag?

Oder einfacher gefragt, ist das digitale Serviceheft quasi eine extrahierte Textdatei aus der BMW-Werkstattsoftware oder folgt es einer Logik in Abstimmung mit den Fahrzeugdaten?

Zitat:

@Homer11 schrieb am 4. März 2020 um 18:46:59 Uhr:

2. Eintrag im digitalen Serviceheft geht nur bei BMW

Ich war mit meiner Aussage nicht ausführlich genug.

Den Eintrag kann BMW oder eine Werkstatt mit Zugang zum BMW-Portal.

Der Zugang kostet aber ein bisschen was und das will sich nicht jede Werkstatt leisten.

Aber z.B. Boschdienst sollte den Zugang auch haben oder größere Werkstattketten.

Man sollte evtl. vorher nachfragen.

Themenstarteram 9. März 2020 um 23:32

Ok soweit verstanden, aber was ist wenn ich gar keinen Eintrag durch die Werkstatt beim Ölwechsel vornehmen lasse, Intervall zurückstelle und die nächste Inspektion dann wieder bei BMW machen lasse. Taucht nur die Inspektion als neuer Eintrag im digitalen Serviceheft auf oder auch der letzte Ölwechsel mit rot oder überfällig oder ähnlich im Display?

Es tauch nur das auf, was auch eingetragen wurde. Bei meinem steht nichts drin, da mein Fahrzeug noch nie bei BMW im Service war, sondern immer nur in freien Werkstätten.

Zitat:

@Homer11 schrieb am 9. März 2020 um 23:32:26 Uhr:

Ok soweit verstanden, aber was ist wenn ich gar keinen Eintrag durch die Werkstatt beim Ölwechsel vornehmen lasse, Intervall zurückstelle und die nächste Inspektion dann wieder bei BMW machen lasse. Taucht nur die Inspektion als neuer Eintrag im digitalen Serviceheft auf oder auch der letzte Ölwechsel mit rot oder überfällig oder ähnlich im Display?

Wenn Du Deinem Auto etwas Gutes tun willst, mache zwischen den CB-Angaben einen Extraölwechsel selbst oder in einer freien Werkstatt. Super gutes Öl gibts genügend, z.B. von Ravenol.

Der Motor freut sich. Nix zurücksetzen.

Den nächsten Wechsel machst Du halt wieder bei BMW. Dein digitales Serviceheft stimmt und nur Du weiß, dass Du Deinem Motor zusätzlich das Beste gegeben hast!

Deine Antwort