ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Digitales Serviceheft E84

Digitales Serviceheft E84

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 6:18

Hallo und wunderschönen, guten Morgen in die Runde!

Ich bin auf der X1 Ecke noch Neuling, allerdings schon viele Jahre hier Mitglied, hauptsächlich im Forum für den altbackenen E53.

Jetzt hat sich meine Tochter einen X1 18D xDrive aus der letzten Serie von 06/2015 zugelegt. Das Auto haben wir bei einem Vertragshändler in Naumburg gekauft.

Der Verkäufer hat uns freundlicherweise eine Historie aus seinem System gelassen, allerdings der letzte Service fehlt, gut das lässt sich vlt in einem Telefonat Morgen klären.

Worum es mir geht, ist das digitale Serviceheft dieses Fahrzeugs. Wenn ich über iDrive die Historie aufrufen möchte, kommt da nix! Der Verkäufer meinte, da stünde natürlich nichts, das wäre alles bei BMW gespeichert ........ seltsam nur, hätte ich ein Serviceheft in Papier, stünden da alle Daten! Auch über Connected Drive unter "myBMW" kommt keine Historie zum Serviceverlauf!

Ich hab jetzt viel gelesen zu dem Thema, werde aber nicht ganz schlau daraus.

Es ist die Rede von "der Händler hat beim Service einen Haken im System nicht gesetzt" bis hin zu "....der Werkstatt zuviel Aufwand....".

Kann mir hier jemand sagen, ob die Einträge Pflicht sind und für den Kunden verfügbar sein MÜSSEN, oder ist das bei dem Fahrzeug (Serviceheft in Papier hat er nicht) nur ein Gimmik das "kann" wenn der Händler Bock hat?

Produktionsdatum des Fahrzeugs ist 04/2015!

Besten Dank schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

mit dem "Muß" ist das so eine Sache. Muß beim Service etwas in das "Papierheft" eingetragen werden:confused:. Es sollte so sein und bei einem gut arbeitenden Betrieb auch selbstverständlich sein. Aber auch da schadet es nichts, wenn beim Abholen des Fahrzeugs die Einträge kontrolliert werden und genau so verhält es sich beim "digitalen Serviceheft". Und wenn die Daten in der BMW-Datenbank vorhanden sind, wurde da ja die Durchführung der Servicearbeiten eingetragen. Warum dann im Auto nicht, kann ich dir nicht sagen:mad:.

gruss

mucsaabo

Hallo,

hatte der X1 E84 überhaupt schon ein "digtales Service Heft"? Wurde das nicht erst beim X1 F48 eingeführt?

War da nicht nur das "Papierheft", wo bei den durchgeführten Arbeiten ein Häckchen n den entsprechenden "Kästchen" gemacht wurde und bei den nicht durchgeführten Arbeiten die "Kästchen" durchgestrichen wurden.

Bei meinem ehemaligen X1 E84 war dies Papierheftchen jedenfalls relativ "schwer zu lesen" und man musste sich schon ein wenig damit beschäftigen um zu erkennen, was denn nun gemacht wurde und was nicht.

Die neueren BMW/Mini (mein Mini F56 EZ 9/2015 und BMW 2er F45 EZ 11/2020) haben das digitale Service Heft,

aber dafür kein Papierheft mehr. Und diese Einträge in dies digitale Service Heft kann offensichtlich nur BMW eintragen.

Gruß Bonko

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:59

Er hat ein digitales! Darum stell ich ja die Frage hier. Das steht so sogar im Lieferumfang!

So dein E84 tatsaechlich ein digitales Serviceheft besitzen sollte, gibt es zwei Moeglichkeiten dieses mit "Leben" zu befuellen. Die illegale lasse ich mal hier weg und die legale geht tatsaechlich nur ueber eine BMW Werkstatt, wo die bei BMW gemachten Service via Software von den BMW Servern in deine HU eingespielt werden.

Zitat:

@petehartmann schrieb am 6. Juni 2022 um 16:59:42 Uhr:

Er hat ein digitales! Darum stell ich ja die Frage hier. Das steht so sogar im Lieferumfang!

Hallo,

dann lass uns bitte wissen, wie "die Sache" mit den Einträgen in das digitale Serviceheft des E84 weiter gegangen ist.

Ob die Daten vom Vertragshändler nachträglich "aufgespielt wurden".....

oder die Einträge direkt vom BMW-Server "in´s Fahrzeug" gesendet worden sind?

Das wäre bestimmt für andere E84 Besitzer auch Interessant.

Ich wünsche viel Erfolg und Gruß

Bonko

Ich bin froh das ich den Mist nicht habe. Das Serviceheft hat immer gereicht ist einfach und funktionell. Naja ist wohl der Zahn der digitalen Zeit.

Zitat:

@Sinclair75 schrieb am 7. Juni 2022 um 20:09:26 Uhr:

Ich bin froh das ich den Mist nicht habe. Das Serviceheft hat immer gereicht ist einfach und funktionell. Naja ist wohl der Zahn der digitalen Zeit.

Sehe Ich genauso,wenn ich das Auto mit 200000 KM verkaufe intressiert

das sowieso nicht mehr.

Zitat:

@petehartmann schrieb am 6. Juni 2022 um 16:59:42 Uhr:

Er hat ein digitales! Darum stell ich ja die Frage hier. Das steht so sogar im Lieferumfang!

Hallo,

was ist den nun aus dem digtalen Serviceheft geworden?

Gruß Bonko

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 14:56

Ist noch in Arbeit, gestern erst den Verkäufer erreicht!

Ich sag Bescheid, wenn es geklärt ist!

am 17. Juni 2022 um 9:48

Beim E84 konnte ich nie eine Historie im Fzg selber einsehen (war aus 7/2013). BMW hatte die Daten aber und im Auto wurde der jeweilige Service zurückgestellt - das war das Zeichen, dass alles ok war. Beim G31 steht jetzt, wann welcher Händler (Code) den letzten Service gemacht hat.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 19:03

So, jetzt, wie versprochen, die "Lösung" des Rätsels!

@Amen der Vergleich hinkt, zwischen 7/2013 und 6/2015 liegen mindestens zwei "LCI's" und noch ein paar andere kleinere und größere "Facelifts" und "PUMA's"!

Inzwischen hab ich von BMW selbst und auch vom Meister des Autohauses Antwort bekommen.

BMW hat schon 2011 mit der Einführung des digitalen Servicenachweis begonnen! Bis zur F-Serie sind fast alle Fahrzeuge "zweigleisig" gefahren, daher steht auch in der Beschreibung des Lieferzustandes die Position "Entfall Serviceheft" (fragt mich jetzt nicht mehr nach dem Code, vergessen), das hat dann wohl der ausliefernde Händler selbst dazu gegeben.

Aussage vom Meister war, dass der Aufwand anfangs sehr groß war, das digitale Serviceheft zu bearbeiten, bzw erst einmal aktiv zu setzen ............ bevor man sich Routine aneignet, wartet man sehr häufig, bis es nicht mehr anders geht! Kenn ich aus meiner Arbeit!

Egal, das Serviceheft existiert, warum der alte Mann das bei sich behalten hat, als er das Fahrzeug zurück gegeben hat, kann niemand erklären!

Für uns ist damit ein Haken dahinter und wir bekommen das klassische Serviceheft, sobald es im Autohaus eingetroffen ist!

am 21. Juni 2022 um 7:47

Zitat:

@petehartmann schrieb am 20. Juni 2022 um 21:03:20 Uhr:

So, jetzt, wie versprochen, die "Lösung" des Rätsels!

@Amen der Vergleich hinkt, zwischen 7/2013 und 6/2015 liegen mindestens zwei "LCI's" und noch ein paar und noch ein paar andere kleinere und größere "Facelifts" und "PUMA'

7/2013 war der LCI. Es gibt immer nur ein LCI bei BMW, so auch beim E84. LCI ist ausserdem einfach nur ein BMW Ausdruck für das Facelift - auch davon gab es keine anderen. PUMAs gab es natürlich, die betrafen z.B. beim N20 die Ölrücklaufleitungen und den Wärmetauscher Öl/Wasser. 2013 und 2015 unterscheidet sich kaum in der Servicedarstellung im Idrive.

Wie gesagt, wenn das digitale Serviceheft geführt wurde war es beim E84 im Auto nicht einzusehen. Dort wird nur angezeigt, was der (kommende oder fällige) Servicebedarf ist. Das wird auch durch deine "Lösung" nicht widerlegt.

Zitat:

Zitat:

@petehartmann schrieb am 20. Juni 2022 um 21:03:20 Uhr:

So, jetzt, wie versprochen, die "Lösung" des Rätsels!

@Amen der Vergleich hinkt, zwischen 7/2013 und 6/2015 liegen mindestens zwei "LCI's" und noch ein paar und noch ein paar andere kleinere und größere "Facelifts" und "PUMA'

7/2013 war der LCI. Es gibt immer nur ein LCI bei BMW, so auch beim E84. LCI ist ausserdem einfach nur ein BMW Ausdruck für das Facelift - auch davon gab es keine anderen. PUMAs gab es natürlich, die betrafen z.B. beim N20 die Ölrücklaufleitungen und den Wärmetauscher Öl/Wasser. 2013 und 2015 unterscheidet sich kaum in der Servicedarstellung im Idrive.

Wie gesagt, wenn das digitale Serviceheft geführt wurde war es beim E84 im Auto nicht einzusehen. Dort wird nur angezeigt, was der (kommende oder fällige) Servicebedarf ist. Das wird auch durch deine "Lösung" nicht widerlegt.

Weder unser E84 Life Cycle Impulse aus 08/2014 noch mein F11 VFL aus 10/2011 besitzen ein digitales Serviceheft. Im F1x kam das meines Wissens nach erst mit dem NBT im LCI ab Ende 2013.

Deine Antwort
Ähnliche Themen