Digitales radio

Mercedes B-Klasse W247

Was bedeutet vorrüstung digitales Radio?
Habe ich Dan digitales Radio oder muss da noch was gemacht werden? Und wenn ja was kostet das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 13. Juni 2020 um 18:39:39 Uhr:

Zitat:

@B200neu schrieb am 13. Juni 2020 um 18:24:28 Uhr:

Moin Hofkehrer1,

natürlich schaltet das Radio auf analog um. Nur muss es den "DAB+" Sender auch analog geben.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie oft ist der Sender bei analog Empfang weg, wenn ein Tunnel oder etwas weiter von der Sendeanstalt entfernt ist. BR3 beispielsweise gibt es in Norddeutschland nicht zu hören. Also nur "Rauschen".

Ich persönlich bin zu frieden.

Horst

8

In jedem Tunnel war kein Empfang nur rauschen. Und ich hatte einen regionalen Sender. Ein Schrott ist digital. Wie kann ich wieder nur auf analog umstellen. Kann nur jedem raten Hände weg von digital

Ahja, den Zusammenhang zwischen regionalen Sender und Empfang im Tunnel bei DAB+ solltest uns mal erklären. Nur weil man selbst zu

blöd

faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen ist die Technik noch lange kein Schrott.

Ich finde zum einen die Qualität mit DAB deutlich besser und zum anderen fällt das nervige Sender umstellen auf längeren Strecken weg, da viele Sender in ganz Deutschland ausgestrahlt werden.

Viele Grüße

121 weitere Antworten
121 Antworten

Stimmt.
Soll nochmal auf das DAB Zeichen achten...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. Mai 2021 um 17:31:40 Uhr:

Stimmt.
Soll nochmal auf das DAB Zeichen achten...

Das ist an jedem Sender. Er hat es mir heute gezeigt. Wir hatten keinen einzigen Sender, der nicht DAB hatte.

Daher die Frage: Wie kann man sich eine Senderliste der UKW Sender einblenden lassen?

Antwort:
Garnicht!

Ich lasse mich da aber auch gerne belehren!

Bei mir springt die Frequenz auf einen UKW-Sender um, wenn ich in eine Tiefgarage fahre wo der eingestellte DAB-Sender nicht mehr empfangen werden kann. Vielleicht klappt dort ein Suchlauf auf schwache UKW-Sender die dann gepeichert werden können.

Ähnliche Themen

Umschalten kann man nichts - erfolgt bei schlechtem Empfang automatisch.
In der Radioanzeige sollten oben die verfügbaren Empfangsbereiche angezeigt werden (FM/DAB und AM). Wenn FM (UKW) nicht dabei ist, dann ist das ein Fehler und sollte beanstandet werden. FM-UKW ist für den Empfang von örtlichen Sendern notwendig.
Abhängig vom Ort überwiegen natürlich die DAB-Sender. Einfach die Frequenz des gewünschten lokalen Senders direkt eingeben. Viel Erfolg

Fm-dab-am
Sender-direkt
Verfuegbare-senderliste

CarPlay kostet zur Zeit rund 380€ bei Mercedes. Es gibt aber in der Bucht freischalt- Dongle um die 40€. Laut Protokoll einmal in den OB stecken Zündung anschalten und Apple CarPlay ist freigeschaltet??? hat jemand mit den Teilen Erfahrungen? Erscheint das im MBUX die Software im Display unter ME? Läuft das ohne Kabel? Kennt sich da jemand aus. Würde mich über Antworten freuen. Danke

Zitat:

@Tidow1 schrieb am 29. Mai 2021 um 10:00:35 Uhr:

CarPlay kostet zur Zeit rund 380€ bei Mercedes. Es gibt aber in der Bucht freischalt- Dongle um die 40€. Laut Protokoll einmal in den OB stecken Zündung anschalten und Apple CarPlay ist freigeschaltet??? hat jemand mit den Teilen Erfahrungen? Erscheint das im MBUX die Software im Display unter ME? Läuft das ohne Kabel? Kennt sich da jemand aus. Würde mich über Antworten freuen. Danke

Da wäre vorher die Frage zu klären, ob Mercedes diesen illegalen Eingriff später über das OBD auslesen kann.
Und dann kämmen zu den 40€ sicher schnell noch einige Scheine dazu!

Ist aber nur meine Meinung zum Thema.

Zitat:

@Tidow1 schrieb am 29. Mai 2021 um 10:00:35 Uhr:

Wo ist der Zusammenhang zum Thema dieses Threads „Digitales Radio“ ?

Es gibt einen Thread „CarPlay“. Man darf nur nicht zu bequem sein den Begriff CarPlay in die Suche einzugeben.

https://www.motor-talk.de/.../carplay-t7009439.html?...

Was ist eigentlich Tunneln Radio?

TuneIn Radio ist u.a. ein Dienst, eine App für Online Radio.
Damit höre ich z.B. hier in Baden meine Lieblingssender aus der Lausitz und Katalonien.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Rumpelgnom schrieb am 2. Juni 2020 um 11:31:03 Uhr:

Einen Nachteil hat DAB: wenn der Sender zu schwach wird, ist er schlagartig weg. Beim UKW hat man vorher noch Rauschen gehört bevor der Sender ganz weg war.
Als mir das zum ersten Mal passiert ist, dachte ich panisch, was ich mal wieder falsch gedrückt habe.
Ich würde mich in Zukunft auch wieder für DAB entscheiden.

Und im Tunnel ist der Sender auch weg. Kann man digital auch wider abschalten?

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:45:42 Uhr:

Und im Tunnel ist der Sender auch weg. Kann man digital auch wider abschalten?

Nein, digital ist der standard Empfangsmodus und der läßt sich vom Anwender nicht ausschalten. Allerdings fällt das Radio automatisch auf UKW zurück wenn gar kein DAB Sender empfangen werden kann und ein UKW Sender vorhanden ist.

In einem sehr langen Tunnel wird häufig ein extra UKW Sender im Tunnel verteilt, um z.B. Warnmeldungen zu verbreiten.

Was ist OB?

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:36:55 Uhr:

Was ist OB?

OBD ist wohl gemeint. Hier in dem Zusammenhang die Steckdose des On-Board Diagnose-Systems. Über die OBD Schnittstelle können nicht nur Daten des Fahrzeugs ausgelesen werden, sondern auch Daten an das Fahrzeug gesendet werden.

Was für Vorteile bzw. Besonderheiten bringt mir digitales Radio?

Zum Beispiel Empfang vom
----Schlagerradio! -----
DAB + Sender Auflistung gib's im Internet

Deine Antwort