Digitales radio
Was bedeutet vorrüstung digitales Radio?
Habe ich Dan digitales Radio oder muss da noch was gemacht werden? Und wenn ja was kostet das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 13. Juni 2020 um 18:39:39 Uhr:
8Zitat:
@B200neu schrieb am 13. Juni 2020 um 18:24:28 Uhr:
Moin Hofkehrer1,natürlich schaltet das Radio auf analog um. Nur muss es den "DAB+" Sender auch analog geben.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie oft ist der Sender bei analog Empfang weg, wenn ein Tunnel oder etwas weiter von der Sendeanstalt entfernt ist. BR3 beispielsweise gibt es in Norddeutschland nicht zu hören. Also nur "Rauschen".
Ich persönlich bin zu frieden.
Horst
In jedem Tunnel war kein Empfang nur rauschen. Und ich hatte einen regionalen Sender. Ein Schrott ist digital. Wie kann ich wieder nur auf analog umstellen. Kann nur jedem raten Hände weg von digital
Ahja, den Zusammenhang zwischen regionalen Sender und Empfang im Tunnel bei DAB+ solltest uns mal erklären. Nur weil man selbst zu
faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen ist die Technik noch lange kein Schrott.
Ich finde zum einen die Qualität mit DAB deutlich besser und zum anderen fällt das nervige Sender umstellen auf längeren Strecken weg, da viele Sender in ganz Deutschland ausgestrahlt werden.
Viele Grüße
121 Antworten
Bisschen überholte Erleuchtung!
So war doch das mit der früheren DAB Freischaltung nicht nur bei Mercedes so, sondern auch bei anderen Herstellern so.
Gegenüber einer Freischaltung war bei anderen Herstellern DAB auch nur mit dem Tausch des Radios möglich, zu erheblich mehr Kosten wie die Freischaltung.
DAB Empfang ist ja mittlerweile Vorschrift und deshalb auch Serie, da muss also nix mehr extra kostenpflichtig freigeschaltet werden!
Du bist ja ein echtes Kasperl ... hehe ...
von wegen Radiologe .....
ja TH-H
aber erst seit kurzem, ab Baujahr 2020 wurde dann dieser abzockerei ein Ende gesetzt ...
und was machen die Leute die ein älteres Baujahr besitzen ... die werden noch heute zur Kasse gebeten.
und mit dem Tausch eines Radios früher kann man das auch absolut nicht vergleichen, hier wird gar nix getauscht.
damit hast du ja unbeabsichtigt das Problem beschrieben und ist nachvollziehbarer.
Argumentation : die anderen sind auch nicht besser oder der Elefant ist größer wie eine Kuh ist auch keine Begründung
und ist eine einfache Denkweise.
matrix_0101,
der "Abzockerei" wurde keinesfalls ein Ende gesetzt!
Warum?
Weil der Preis für DAB+ jetzt in den MBUX Preis mit einberechnet wurde.
Ich hatte genau in der Zeit bestellt!
Ähnliche Themen
Das ist dann wenigstens ehrlicher ..
Kann man so oder so sehen...
Du konntest entscheiden, ich nicht.
Musste bezahlen ob ich wollte oder nicht.
Hatte eigentlich vor DAB nicht zu nehmen, und mir die Option des evtl. späteren frei Schaltens gelassen.
Dann kam die Preiserhöhung oder wie man so schön sagt: Preisanpassung...
Sollte alles 1000€ teurer werden, das habe ich verweigert, mit Erfolg weil ich mit Stornierung des Kaufes gedroht hatte. Das aber hier nur nebenbei!
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, würde mir so lange es noch UKW gibt DAB+ nicht fehlen!
Wenn bei DAB wenigstens alles digital wäre, es wird aber fast alles nur von analog in digital umgerubelt.
Wie damals DSR ( wer sich noch erinnern kann... )
Also mach dir keine Gedanken. Das Leben geht im Moment auch ohne DAB weiter.
Und wenn es um die Sender Vielfalt geht, dann gehst du einfach über dein Handy.
gelöscht
Hm, so lange es noch UKW gibt, braucht man kein DAB, wenn der Empfang gut ist.
Ich pers. vermisse seit 2 W247er kein DAB und werde da auch nix freischalten lassen, da ich die Wagen ja grad ein Jahr habe und beim nächster ist dann ja DAB Serienmässig.
So ab Juni kann ich dann Testen, ob DAB Besser ist wie jetzt UKW.
Wobei ich hier in der Stuttgarter Umgebung guten UKW Empfang habe.
nano .... danke für deine tröstende Worte aber Ihr alle versteht mich nicht richtig ... pläääääär ....
natürlich konnte ich mich eben nicht entscheiden ??
es ist etwas Hardware mässig eingebaut das ich nicht benützen darf ... erst wenn ich nochmal geld abgedrückt habe
ist irgendwie wie ein Reifen wo ich die Luftfüllung noch extra bezahlen muss ??
so herum sehe ich das.!
der Vorteil von DAB:
liegt schon auf der Hand: neue regionale Sender die es nicht auf UKW gibt.
höhere Ton Qualität egal ob die Ton Quelle analog ist oder nicht
bessere Kanaltrennung ... höherer Rauschabstand ... deutlich bessere Auflösung und Dynamik .. sofern in der Signalquelle vorhanden ....
der Nachteil: schlechtere Empfangsleistung bzw. mehr Sendeantennen notwendig.,
d.h. die Bandbreite wird unauffällig bei schlechtem Empfang zurück gedreht ..
und irgendwann macht es pufffff ... weg ist der Sender.
aber es stimmt schon .. UKW reicht auch ...
mich ärgert es halt bis heute das ich etwas im Auto habe das ich nur gegen Aufpreis nutzen kann.
Gruss ... ein alter verbissener Funk Elektroniker ??
Wie kann man den UKW Radiosender hören, wenn man das DAB Radio hat? Kann man das irgendwo umschalten?
Mein Bekannter sagt, er würde in der Liste der Radiosender nur DAB sehen, möchte aber ganz gerne die lokale Version eines UKW Senders hören.
Danke.
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 14. Februar 2021 um 18:58:34 Uhr:
Der Vorteil von DAB:
liegt schon auf der Hand: neue regionale Sender die es nicht auf UKW gibt.mich ärgert es halt bis heute das ich etwas im Auto habe das ich nur gegen Aufpreis nutzen kann.
Gruss ... ein alter verbissener Funk Elektroniker ??
Was die Sender angeht, einfach schauen, was das denn für deine Gegend für Sender wären, die es da nur auf DAB gibt!
Bei mir war das keiner.
Da mein Wagen, der irgendwann im August kommt, dann ja eh DAB Serienmäßig hat, hat sich das Problem eh für mich erledigt,
Die Voraussetzungen im Wagen wäre Hardwaremäßig bei dir vermutlich a, nur muss das eben freigeschaltet werden.
Wozu es dann einen Code von Mercedes braucht.
Der Code wird individuell mit deiner FIN berechnet und bei Mercedes auch in diverse Systeme eingetragen.
Soll heißen dieser Code passt nur auf dein Fahrzeug.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 2. Mai 2021 um 14:23:12 Uhr:
Wie kann man den UKW Radiosender hören, wenn man das DAB Radio hat? Kann man das irgendwo umschalten?
Mein Bekannter sagt, er würde in der Liste der Radiosender nur DAB sehen, möchte aber ganz gerne die lokale Version eines UKW Senders hören.Danke.
Warum möchte denn der Bekannte unbedingt den Sender per UKW hören?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 2. Mai 2021 um 15:26:45 Uhr:
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 2. Mai 2021 um 14:23:12 Uhr:
Mein Bekannter sagt, er würde in der Liste der Radiosender nur DAB sehen, möchte aber ganz gerne die lokale Version eines UKW Senders hören.Danke.
Warum möchte denn der Bekannte unbedingt den Sender per UKW hören?
Er sagt, bei UKW kommen Regionalnachrichten und Infos aus seiner Region. Bei DAB sei das nicht der Fall.
Zudem sagt er, dass er via DAB einen speziellen Sender gar nicht empfangen kann, der aber über UKW grundsätzlich empfangbar sei.
Daher die Frage: Wie kann er das UKW Band anwählen?
Das Radio zeigt alle empfangbaren Sender an.
Die digitalen werden mit dem DAB Zeichen gekennzeichnet.
Wenn der Sender in ikw nicht dabei ist, vielleicht Mal Sendersuchlauf machen, oder Radio per Handy über BT...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 2. Mai 2021 um 16:57:20 Uhr:
Das Radio zeigt alle empfangbaren Sender an.
Die digitalen werden mit dem DAB Zeichen gekennzeichnet.Wenn der Sender in ikw nicht dabei ist, vielleicht Mal Sendersuchlauf machen, oder Radio per Handy über BT...
Er sagt, er sieht nur DAB Sender und keinen einzigen UKW. Das ist das merkwürdige.