Digitales Cockpit

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen ,

ich hab eine Frage zu dem Digitalen Cockpit im ProCeed MJ2020. Ich hab Forum zum neuen Modell ein Video gesehen , wo man Themen für das Digitale Cockpit auswählen kann.
Gibt es auch die Möglichkeit sich die Anzeige individuelle anzupassen ? z.B das man sich anstatt der Drehzahlanzeige das Navi dort einblendet.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@skunky2003 schrieb am 15. November 2019 um 15:04:53 Uhr:

Das Tacho wird mit der zur Zeit eingesetzten Hardware sicherlich 2-3 Jahre produziert werden. Das wird dann auch dementsprechend immer weiter entwickelt (neuer Softwarestand). Vorteil ist eben beim digitalen Tacho, dass es anpassbar ist und damit die bereits produzierten sich im Umlauf befindlichen Geräte davon profitieren.
Wenn es Modellübergreifend eingesetzt wird, ist es für den Hersteller im Endeffekt auch einfacher, bzw. Kostensparender, als wenn für jede einzelne Modellvariante Support gegeben werden muss.
Hab da also keine Bedenken für die Zukunft.

Nenn mir mal einen Hersteller der seine digitalen Tachos mit Updates versorgt.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Aha, der etwas seitliche Blick auf den Navi Bildschirm lenkt also weniger ab?! Super Argument :-) bei den sogenannten Premium Herstellern ist das aber schon länger Standard. Was soll’s, ich muss es nicht haben. Anzeige für Öltemperatur wäre mir lieber, gibts aber nicht mal im platinum Xceed, nur Getriebetemperatur, schade.

Ich halte das Argument auch für vorgeschoben. Beim analogen Cockpit kann man mit dem Multidisplay so wunderbar ablenken, dass man ganze Fußgänger- und Radfahrgruppen übersehen kann... Ich schätze, dass einfach der Aufwand zu groß war und dies irgendwann für spätere Fahrzeuge nachgeliefert wird.

Tja das war mal das Argument... deswegen wird da wohl nix kommen und hat somit 0 Mehrwert

Wir haben unseren XCeed "Spirit" letzten Montag geholt und er kann das Navi im Bordcomputer Anzeigen. Ist auch laut Verkäufer die neue Modell Version vom XCeed.

Ähnliche Themen

Kannst Du bitte mal ein Foto davon machen und hier reinstellen? Danke!

Er zeigt dir im digitalen Cockpit die komplette Karte mit allen Pipapo an, oder er zeigt dir in der Mitte kleine Pfeile an und in xx km links abbiegen etc.? Das ging nämlich schon immer, auf beim normalen Tacho.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 1. März 2021 um 11:04:54 Uhr:

Er zeigt dir im digitalen Cockpit die komplette Karte mit allen Pipapo an, oder er zeigt dir in der Mitte kleine Pfeile an und in xx km links abbiegen etc.? Das ging nämlich schon immer, auf beim normalen Tacho.

Deswegen hätte ich gerne ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann... 😁

Zitat:

@Charlie2021 schrieb am 1. März 2021 um 10:43:26 Uhr:

Wir haben unseren XCeed "Spirit" letzten Montag geholt und er kann das Navi im Bordcomputer Anzeigen. Ist auch laut Verkäufer die neue Modell Version vom XCeed.

Aber sicherlich nur die normale Pfeil Darstellung / Richtungsanweisung für die Navigation.?
Das geht generell.
Nur hier geht es darum,das man die direkte Karte ins Display legen kann

Gibt es im Spirit überhaupt das große 12,3" Tachodisplay?
Ich habe mal aus Interesse in die Preisliste geschaut (Modelljahr 2020, Stand: 7. Januar 2021 - was neueres gibt es bei Kia wohl nicht). https://www.kia.com/.../Kia-Germany-XCeed_Pricelist.pdf

Dort wird das "Digitales Cockpit, HD-Display mit 31,2 cm (12,3 Zoll) Bildschirmdiagonale" im Spirit als "nicht verfügbar" gekennzeichnet.
Erst ab XDITION enthalten und nicht per Paket ergänzbar.

In der Preisliste MJ2021 (auch Stand: 7. Januar 2021) vom Plug-In-Hybriden ist es bei Spirit auch nicht verfügbar, erst mit Platinum. https://www.kia.com/.../...-XCeed-Plug-in-Hybrid-MJ-2021-Pricelist.pdf

Als EU Import kann man das als Technik Paket zum Vision Exclusive mit dazu wählen. Bin gerade am überlegen...

Was nett wäre, wenn man neben dem Verbrauch auch die digitale Geschwindigkeit anzeigen lassen könnte... die großen Kacheln oben.. hätte man dezenter und kleiner gestalten können. Bei meinem 2021er geht das mit dem Navi auch nischt

Zitat:

@50-Power schrieb am 7. April 2021 um 01:21:14 Uhr:

Was nett wäre, wenn man neben dem Verbrauch auch die digitale Geschwindigkeit anzeigen lassen könnte... die großen Kacheln oben.. hätte man dezenter und kleiner gestalten können. Bei meinem 2021er geht das mit dem Navi auch nischt

Im Digitalen Cockpit wird die Geschwindigkeit digital angezeigt... :-)
Dort bei der Verbrauchstanzeige einfach nach unten blättern.

Siehe auch Handbuch Seite 4-81 und folgende.
Link:
https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/Bedienungsanleitung-CEED-CUV.pdf

prozino

Zitat:

@prozino schrieb am 7. April 2021 um 10:15:18 Uhr:

Zitat:

@50-Power schrieb am 7. April 2021 um 01:21:14 Uhr:

Im Digitalen Cockpit wird die Geschwindigkeit digital angezeigt... :-)
Dort bei der Verbrauchstanzeige einfach nach unten blättern.

Siehe auch Handbuch Seite 4-81 und folgende.
Link:
https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/Bedienungsanleitung-CEED-CUV.pdf

prozino

Ich denke das wird er wissen.
Ich habe es so verstanden, dass er beides gleichzeitig gern hätte.
Ich hätte gerne in meinem Ceed 2021 das vom neuen Sorento.
Habe mal einen Screenshot von einem Video angehängt.

Sorento Digital Cockpit

Sieht gut aus. Ich hoffe das es für andere Modelle auch angeboten wird.

Hallo,

beim Sorento hat sich Kia mehr getraut, es gibt drei verschiedene Instrumenten Ansichten und eine dynamische Anzeige, die sich an die Tageszeit und am das Wetter anpasst. Schon lustig wenn es im Cockpit regnet oder schneit.
Da wird dann komplett auf Rundinstrumente verzichtet

Kia-Sorento-32.jpg
Deine Antwort