Digitaler Tacho

BMW X2 F39

Kurze Frage... seit wann gibt's beim x2 digitalen Tacho ?

Beste Antwort im Thema

Das Black Panel Display ist mit Abstand das am besten ablesbare Instrument, das je auf vier Rädern unterwegs war.

In Verbindung mit dem HeadUp kann mir der ganze Mäusekinofirlefanz gestohlen bleiben.

Mein G21 bekommt zwangsweise mit HK System die grossen Displays, auf die ich gern verzichtet hätte.

Aber da mag sicherlich jeder andere Prioritäten haben, ich trage beispielsweise auch nur mechanische Uhren und keine Smartwatch...

44 weitere Antworten
44 Antworten

Es gibt keinen. Oder meinst Du nur die Möglichkeit die Geschwindigkeit im Display anzuzeigen?

Gibt's noch keinen? Das ist ja verrückt...

Ich meine die kompletten digitalen Tacho wie sie andere Hersteller seit Jahren haben

Das Black Panel Display ist mit Abstand das am besten ablesbare Instrument, das je auf vier Rädern unterwegs war.

In Verbindung mit dem HeadUp kann mir der ganze Mäusekinofirlefanz gestohlen bleiben.

Mein G21 bekommt zwangsweise mit HK System die grossen Displays, auf die ich gern verzichtet hätte.

Aber da mag sicherlich jeder andere Prioritäten haben, ich trage beispielsweise auch nur mechanische Uhren und keine Smartwatch...

Zitat:

@Kamiau schrieb am 29. September 2020 um 22:36:58 Uhr:

Ich meine die kompletten digitalen Tacho wie sie andere Hersteller seit Jahren haben

Ja, diese Einsparmaßnahme wird beim X2 wohl erst beim nächsten Modell kommen. Man kann die Geschwindigkeit aktuell analog und digital in der Instrumentenkombi anzeigen und im Headup-Display, falls man eines hat.

Ähnliche Themen

Das Black Panel zeigt das mal hervorragend analog und digital kombinieren kann. Das ist wirklich gut gemacht. Das einzige was mich stört ist die fehlende Anzeige der Kühlmittel bzw Öl Temperatur. Das man die Anzeige einblenden kann ist wenig hilfreich. Ich brauche ja nach jedem Kaltstart die Information wann der Motor warm ist.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 30. September 2020 um 00:11:09 Uhr:

.........meine Worte. Ich fürchte mich schon davor, wenn die perfekt ablesbaren Analog-Instrumente bald überhaupt nicht mehr erhältlich sein werden. Die sind im X2 wirklich gestochen scharf und einfach nur schön.
Digitale Infos hat man genügend mit dem HUD und Black Panel Display.

Ich bevorzuge auch analoge Anzeigen.

Es ist nicht mehr state of the Art wenn ich es nicht mal optional bekommen kann.

Das hat ja nichts mit "state of thr Art" zu tun - wie schon geschrieben wurde sind die Panels einfach günstiger als gute, alte, schöne Mechanik

Zitat:

@Kamiau schrieb am 30. September 2020 um 14:31:05 Uhr:

Es ist nicht mehr state of the Art wenn ich es nicht mal optional bekommen kann.

Aber der X2 hat insgesamt mehr Anzeigefläche, als viele andere Fahrzeuge im digitalen Tacho haben. 10,25“-iDriveDisplay, 5,7“ Display in der BlackBanel-Tachoeinheit + bei Bestellung HeadupDisplay.

D.h. kein Fahrzeug mit „digitalem Cockpit“ kann irgendwas mehr oder besser anzeigen als der X2.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. September 2020 um 09:11:11 Uhr:

Das Black Panel zeigt das mal hervorragend analog und digital kombinieren kann. Das ist wirklich gut gemacht. Das einzige was mich stört ist die fehlende Anzeige der Kühlmittel bzw Öl Temperatur. Das man die Anzeige einblenden kann ist wenig hilfreich. Ich brauche ja nach jedem Kaltstart die Information wann der Motor warm ist.

Mit Headup-Display kann man die Kühlmitteltemperatur unten auch dauerhaft einblenden, ohne dass einem etwas fehlt.

Allerdings ist das beim neuen 1er wirklich gut gemacht - da gibt‘s links einen schmalen digitalen Streifen für den Tankinmhalt und rechts einen für die Kühlmitteltemperatur, selbst mit analogen Rundinstrumenten. Denke dass das im X1/2 auch so kommen wird.

Ja, das habe ich auch schon gesehen, gefällt mir auch sehr gut.

Das Black Panel ist ein wirklich starkes Argument für BMW. Mit geht es nämlich auch so, dass ich zum ablesen der digitalen Displays eine Brille bräuchte, zum fahren allerdings nicht. Die analogen kann ich gut ablesen oder es stört mich nicht das sie leicht unscharf sind...

Mit gefällt auch sehr die dezente Anzeige der Tempomat Einstellung. Und die Navi Anzeige enthält genau das richtige Maß an Information. Da braucht man keine ganze Landkarte wie bei Audi.

Und bei VAG bestand auch viel größerer Handlungsbedarf, da die bisherigen Displays nach aktuellen Maßstab nur grobpixelig sind.

Also ich vermisse bei BMW nichts digitales.

Zitat:

@Kamiau schrieb am 30. September 2020 um 14:31:05 Uhr:

Dann musst du dich leider bei anderen Herstellern umsehen 😰!
Bei BMW gibts das aktuell in der UKL nur beim F40 und F44!

Also ich muss gestehen, dass mir die digitalen Armaturen meines vorherigen Golf 7 GTI auch nach über 2 Monaten in meinem X2 immer noch extrem fehlen.

Die Anzeigen im Golf 7 waren bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen immer perfekt lesbar, was ich von den analogen Black Panel Instrumenten im X2 absolut nicht behaupten kann. Je nach Sonneneinfall sind die aus meiner Sicht häufig nur sehr schlecht lesbar.

Das Headup Display finde ich ganz nett, es erinnert mich von der minimalistischen Darstellung her aber auch sehr an meinen guten alten MB W 210 von vor 20 Jahren. Der hatte auch schon so einen Tetris-Laufbalken, zur Anzeige der Entfernung.

Lt. Info aus der Niederlassung in HH wurden angeblich bisher für den X1 keine digitalen Instrumente angeboten, weil die Nachfrage nicht groß genug war. Der X2 hat ja das technische Innenleben dann nur vom X1 geerbt. Technisch machbar wäre das mit Sicherheit schon längst gewesen, aber wenn keiner fragt und Geld dafür ausgeben möchte ;-).

Nun aber genug gejammert, ansonsten ist der X2 für mich ein tolles Auto. Etwas zu bemängeln gibt es sicherlich an jedem Auto, auch bei anderen Herstellern.

Deine Antwort