Digitaler Tacho
Hallo zusammen, habe bei einem Freund gesehen, der einen ganz neuen Dicken hat, daß er einen digitalen Tacho im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho hat. Weiß hier vielleicht jemand ob man das in meinen ( Bj. 01.2006) noch nachrüsten kann ? Mein 🙂 hat mir gesagt, daß ginge nicht, aber wahrscheinlich geht gerade deshalb doch !!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FloBe
😁 Okay, okay, verstanden! Dacht mir nur, der digitale Tacho wäre vielleicht näher an der Realität, als der analoge! Da gibts doch wohl so eine Vorschrift, dass der Tacho immer mehr anzeigen muss?!
Nein, er darf mehr, aber er darf nicht weniger anzeigen. Um also auf der sicheren Seite zu sein lassen die Hersteller ihres Tachos alle vorgehen.
HTH
39 Antworten
Zitat:
😁 Okay, okay, verstanden! Dacht mir nur, der digitale Tacho wäre vielleicht näher an der Realität, als der analoge! Da gibts doch wohl so eine Vorschrift, dass der Tacho immer mehr anzeigen muss?!
Nein, er darf mehr, aber er darf nicht weniger anzeigen. Um also auf der sicheren Seite zu sein lassen die Hersteller ihres Tachos alle vorgehen.
HTH
Ach so, ich dachte, da gäb es je nach Geschwindigkeit ein MUSS?! Ja, und wie erfahr ich dann, wie schnell ich bei "100" wirklich fahre, bzw was mir der Tacho anzeigt, wenn ich real 100 fahre?! Oder gehts hier nur um kleine Abweichungen?
Lies mal hier:
http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung_35383.html
Gruß Josef
p.s. Google ist dein Freund
Zitat:
Ach so, ich dachte, da gäb es je nach Geschwindigkeit ein MUSS?! Ja, und wie erfahr ich dann, wie schnell ich bei "100" wirklich fahre, bzw was mir der Tacho anzeigt, wenn ich real 100 fahre?! Oder gehts hier nur um kleine Abweichungen?
Jedes mittelmäsige Navi zeigt dir an, wie schnell du tatsächlich fährst. 😉
Ähnliche Themen
:-) Vielen Dank!!!
Aber dann ist auch der Rückschluss zugelassen, dass je schneller ich ein Auto in seinem Autoleben fahre, um so mehr "falsche" bzw "gar nicht gefahrene km" auf den Gesamttachostand bringe?!
Richtig.
Ganz großes Kino.... Na ja... Dann fahren wir halt nur noch gemütliche 130, die dann nicht mal 130 sind.... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Jedes mittelmäsige Navi zeigt dir an, wie schnell du tatsächlich fährst. 😉Zitat:
Stimmt! Sowas hab ich ja auch noch! Das wäre den Versuch wert! Sehen darf mich dann aber keiner, wenn zwei Navis zeitgleich laufen!! ;-)
Hallo,
bei mir wurde vor zwei das KI (Kombiinstrument) getauscht da beim Blinken der grüne Pfeil nicht ging. Natürlich das ganze auf Garantie. Kostenpunkt für KI 620 Euro plus Einbau ca. 150 Euro!
Gruß Michi00
Oh! Mein! Gott!!
Gut, vielen Dank! Die Frage hat sich hiermit erledigt!!!
Zitat:
:-) Vielen Dank!!!Aber dann ist auch der Rückschluss zugelassen, dass je schneller ich ein Auto in seinem Autoleben fahre, um so mehr "falsche" bzw "gar nicht gefahrene km" auf den Gesamttachostand bringe?!
Das ist nicht richtig. Der Wegstreckenzähler steht so gesehen nicht in Verbindung mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Der Wegstreckenzähler darf eine Abweichung von +-4% haben.
Daran sieht man schon, dass es zwei "getrennte Systeme" sein müssen, wenn die Geschwindigkeitsanzeige eine Abweichung von 10% +4km/h (wie in dem o.g. link geschrieben) haben darf.
Ah! Sagt mir das auch mal einer! ;-)
VIELEN DANK!!
Ich dachte, bevor Du Dich jetzt deswegen nicht mehr traust auf das rechte Pedal zu treten... 😉
😁
Erinner mich nicht daran! Ich "spare" gerade so viele km! Mein Dicker ist immer noch beim Umrüsten auf LPG.... :-(
Aber DANKE für den Tipp! Dann wird ab Dienstag Abend wieder so richtig Gas gegeben! ;-)
Gibts beim Dicken nicht auch einen Klimacode oder so, der dann die reel gemessene Geschwindigkeit anzeigt ohne "Tachoaufschlag". Bei VW Gibts sowas nämlich, bei 100 km/h im Tacho hatte man glaube ich etwa 95 km/h ohne Tachoaufschlag.