Digitaler Radioempfang sinnvoll?

Audi A3 8V

Hallo liebe Gemeinde,
ich stelle mir gerade meinen Wunsch-A3 im Konfi zusammen und stelle fest, dass es schwierig ist unter der 40k Marke zu bleiben 😁

Daher wollte ich wissen, wie sinnvoll die Option des Digitalen Radioempfangs ist. Ist es heutzutage schon ein Muss, oder kommt man die nächsten 5-6 Jahre auch noch problemlos mit dem analogen aus?

Beste Antwort im Thema

Ein Auto ohne DAB ist wie ein Auto ohne Navi. Das muss unbedingt mit rein. Wieso noch analog Radio hören? DAB klingt viel viel besser und Senderauswahl ist auch eine größere. Ein Must have!

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Averro

... kann da jemand vielleicht mal ein Bild zu hochladen.
http://www.motor-talk.de/.../dab-radio-t4665685.html?...

vielen Dank für die Antowrten.

Kann jemand was zum Umbau eines A3 Sportbacks mit Symphony 3 Radio zu DAB+ Radio sagen?
Geht das, was kostet es usw.

Zitat:

Original geschrieben von eric21

Kann jemand was zum Umbau eines A3 Sportbacks mit Symphony 3 Radio zu DAB+ Radio sagen?
Geht das, was kostet es usw.

falsches Forum

Ähnliche Themen

Hallo,

Es gibt den DAB+ zum nachrüsten. Dies funktioniert am einfachsten wenn du einen AUX Eingang hast. Da wird der Receiver einfach angesteckt. Schau mal bei Conrad Elektronik.

Gruss

Zitat:

@champlui schrieb am 14. Juli 2013 um 10:39:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von hummelhoppel

Und ist es möglich ???

Zitat:

@champlui schrieb am 14. Juli 2013 um 10:39:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von hummelhoppel

Einfache Antwort: NEIN

Ich hole diesen Thread bezüglich der Nachrüstung von DAB wieder hoch. Wurde ja bereits schon öfter verneint.

Meine Frage: Was sind denn die Artikel 8K0051794C und 8K0051794D?

Was mir jedoch auffällt, unter den Modellverwendungen wird der A3 nicht aufgeführt, der A1 und weitere Modelle schon...

Kann diesbezüglich jemand aufklären?

Ich hab einen DAB+ Adapter gefunden und der spricht auch von Integration ins MMI.
Hat das jemand von Werk schon?
Mein Freundlicher hat keine Ahnung von dem Thema...

Das hier würde ich gerne verbauen aber keine Ahnung wie ich es ansteuern kann:

http://www.ampire.de/39703.htm?...

Scheint aber nicht für den A3(8V/8VA) zu sein,da er in der Liste(Beschreibung,weiter unten) nicht aufgeführt ist.

Hab dort angerufen und sie meinen würde schon gehen, nur müsste man eben irgendwie im MMI den DAB Menüpunkt freischalten. Aber wie das geht kann mir keiner sagen

Das ist kufatec. Die sagen immer dass es geht.

Zitat:

@clickme schrieb am 19. April 2015 um 06:50:10 Uhr:

Das ist kufatec. Die sagen immer dass es geht.

eigentlich habe ich mit kufatec gute erfahrungen und die sagen eigentlich wenn es nicht geht.. haben sie bei mir auch schon..

Wie schon mehrfach in diesem Forum berichtet wurde, wird es aber nicht funktionieren. Der Adapter ist für ein MMI3G und nicht für den MIB gedacht. Nicht ohne Grund wird der A3 bei der Auflistung der Modelle nicht erwähnt.

Zitat:

Laut der Beschreibung vom Konfi:

Zitat:

Anzeige von programmbegleitenden Zusatzinformationen (z.B. Interpret, Titel, Cover) in Form einer Slideshow und weiteren programmunabhängigen Datendiensten (z.B. Wetter, Verkehr, Nachrichten)

Wie kann ich mir das vorstellen? Im Speziellen Verkehr und Nachrichten, kann man diese Infos per Menü abrufen? Vorlesen lassen?

das ist senderabhängig. Die Stellen eigene Bilder zur Verfügung.

https://www.youtube.com/watch?v=3O92vWMpeuk

am Anfang siehst du z.B. ein Bild der Slideshow (kann man auch im Vollbild anzeigen lassen). Dort stellen die Sender ihre Bilder rein.

Zitat:

@dlorek schrieb am 29. Juli 2017 um 14:13:28 Uhr:

am Anfang siehst du z.B. ein Bild der Slideshow (kann man auch im Vollbild anzeigen lassen). Dort stellen die Sender ihre Bilder rein.

Mir geht es weniger um Bilder, sondern eher um die genannten "weiteren programmunabhängigen Datendiensten (z.B. Wetter, Verkehr, Nachrichten)".

Deine Antwort