Digitale Matrix LED-Scheinwerfer

Audi e-tron GE

Hey zusammen,

hat vielleicht schon jemand Infos, wann die neuen “Digitalen Matrix LED-Scheinwerfer“ für den Sportback bestellbar sind? Im Konfigurator sind sie noch nicht zu finden.

Beste Antwort im Thema

Die VAS sind definitiv die besten virtuellen Spiegel, die man für den e-tron kaufen kann.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Blöde Frage, aber hat schon jmd Erfahrung mit der Nachrüstung, sprich Wechsel von Matrix LED auf Digitale Matrix LED?

Der Teilekatalog sagt, LED Element und Leistungselektronik ist gleich.
Hauptscheinwerfer ist anders, plus das digitale Matrix LED scheint noch ein weiteres Steuergerät zu besitzen --> 4KE 907 399 : Steuergerät für Projektionsmodule im Matrix-LED-Scheinwerfer

LG WB

Zum Wechsel kann ich dir nichts sagen, aber zum Nutzen: die Kosten stehen im Vergleich zum Mehrwert sicherlich in keinerlei Verhältnis.

@ruditb - du hast im Q8 e-tron FL Thread erwähnt, dass du alle drei LED Varianten hast.

Könntest du sie aus deiner Sicht für uns vergleichen. Vor allem Matrix LED vs. DML.

Ich habe die DML und finde, dass sie dass überflüssigste & teuerste Extra meiner Konfiguration sind.

Auf die DML Spielereinen kann ich gerne verzichten und, dass das tatsächliche LED um 3.000 EUR besser ist (vs. Matrix LED) wage ich zu bezweifeln.

Zusammen mit starkem Zusatz-Laserfernlicht wäre es diesen Aufpreis vermutlich eher wert - je nach Anwendungsfall

Leider hat zumindest das Matrix (ohne digital) ein eher mäßiges Fernlicht. Vom fehlenden „echten“ Kurvenlicht erst gar nicht zu sprechen…

Ähnliche Themen

Zitat:

@audicle schrieb am 9. Januar 2023 um 14:21:15 Uhr:

@ruditb - du hast im Q8 e-tron FL Thread erwähnt, dass du alle drei LED Varianten hast.

Könntest du sie aus deiner Sicht für uns vergleichen. Vor allem Matrix LED vs. DML.

Ich habe die DML und finde, dass sie dass überflüssigste & teuerste Extra meiner Konfiguration sind.

Auf die DML Spielereinen kann ich gerne verzichten und, dass das tatsächliche LED um 3.000 EUR besser ist (vs. Matrix LED) wage ich zu bezweifeln.

Was einem das Wert ist, ist natürlich immer eine persönliche Frage. Ich habe die Matrix-LED Licht schon vorher in zwei A6 gefahren. Der erste e-tron hatte dann auch das Matrix-LED Licht. Mein neuester e-tron 55 VFL hat nun das Digital Matrix-Licht. Und ja, man kann darüber diskutieren, ob einem der Aufpreis für die Spielereien das Wert ist. Ich für mich habe entschieden, dass die "Teppich"-Funktion auf der Autobahn den Aufpreis Wert ist. Zusätzlich dazu vermittelt das DML auch das Gefühl eines Kurvenlichtes. Allerdings nicht so, wie es der BMW meines Kollegen gemacht hat. Aber mir z.B. war das Kurvenlicht des BMWs zu unruhig und ich finde die Adaption beim DML sehr gelungen. Insgesamt empfinde ich es als das bessere LED Licht. Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, nach dreimal Matrix im A6 und e-tron ist, dass bei Nutzung auf der Autobahn ich so gut wie nie von LKWs angeblinkt werde, weil sie durch mein aufgeblendetes Licht geblendet worden sind. Ich habe die Matrix-LEDs ja in drei unterschiedlichen Generationen gefahren und mit jeder Generation wurde das auf der Autobahn zwar besser, so ganz weg war es allerdings nie.

Der Unterschied zwischen den LEDs und Matrix LEDs ist im wesentlichen, dass die LEDs beim Fernlicht nicht segmentweise ausblenden können. Sonst empfinde ich beide Lichter als gleich. Dafür spricht auch, dass man die LEDs ja per FOD zu Matrix LEDs machen kann.

Hi, weiß jemand ob mal den Lichtteppich mittlerweile (per Software Update ggf. vom A8) auch auf die Landstraße bekommt?
In einen YouTube vielen über Audi Lichttunnel (so hieß das glaub) wurde die Funktion bei A8 auch für die Landstraße angegeben.

Deine Antwort