Digitale Matrix LED-Scheinwerfer
Hey zusammen,
hat vielleicht schon jemand Infos, wann die neuen “Digitalen Matrix LED-Scheinwerfer“ für den Sportback bestellbar sind? Im Konfigurator sind sie noch nicht zu finden.
Beste Antwort im Thema
Die VAS sind definitiv die besten virtuellen Spiegel, die man für den e-tron kaufen kann.
110 Antworten
In der Advanced Variante gibt es aber doch neu die Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischer Lichtinszenierung - ich hätte erwartet, dass dies das neue Licht ist - oder etwa nicht?
Zitat:
@TGe07 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:12:24 Uhr:
In der Advanced Variante gibt es aber doch neu die Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischer Lichtinszenierung - ich hätte erwartet, dass dies das neue Licht ist - oder etwa nicht?
Nein, die habe ich bei mir auch schon drin (geliefert im Dezember)
Zitat:
@TGe07 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:12:24 Uhr:
„Das neue Licht“ = Digital Matrix LED gibt es nur mit neuer HW - die ab Sommer verfügbar sein wird.
Dh es gibt dann zur Auswahl: LED - Matrix LED - Digital Matrix LED
Dynamische Lichtinszenierung gilt für die aktuellen Matrix LEDs. Da werden bei Aktivierung von Coming Home / Leaving Home das TFL vorne und das Rücklicht hinten animiert.
Hier kann man das sehen: https://youtu.be/vqHxreo7D6Q
Ähnliche Themen
Was ist denn (ausser cool aussehen aber dafür ist es mir etwas teuer) der Sinn des digitalen Matrix-Lichts?
Bei normalem Matrix-Licht verstehe ich den: Dadurch, dass z.B. Die Gegenspur situativ abgedunkelt wird kann man das Fernlicht in Situationen anlassen, an denen man es sonst wegen Blendung des Gegenverkehrs abschalten müsste.
Aber in welchen Situationen kann man beim digitalen Matrixlicht das Fernlicht anlassen, bei denen es mit dem „analogen“ Matrixlicht nicht geht?
Hm, bin mir nicht sicher, ob ich mich jetzt von Audi etwas Hintergangen fühle. Im Konfigurator gibt es unter neben dem Matrix-LED Licht das von mir genannte erweiterte Licht zu einem weiteren Aufpreis von 1000€! Deshalb bin ich natürlich davon ausgegangen - auch wegen dem Stichwort dynamische Lichtinszenierung, dass es sich um das wirklich herausragende neue Digital Matrix LED handelt.
Ich habe den Advanced genau nur deshalb rausgesucht!
Und jetzt sagt ihr, dass der Unterschied nur diese Animation ist! Sehr ärgerlich - wahrscheinlich ist der genannte Preis halt der Paketpreis.... Mist!
Zitat:
@chipart schrieb am 28. Februar 2020 um 07:13:45 Uhr:
Was ist denn (ausser cool aussehen aber dafür ist es mir etwas teuer) der Sinn des digitalen Matrix-Lichts?Bei normalem Matrix-Licht verstehe ich den: Dadurch, dass z.B. Die Gegenspur situativ abgedunkelt wird kann man das Fernlicht in Situationen anlassen, an denen man es sonst wegen Blendung des Gegenverkehrs abschalten müsste.
Aber in welchen Situationen kann man beim digitalen Matrixlicht das Fernlicht anlassen, bei denen es mit dem „analogen“ Matrixlicht nicht geht?
Ich finde die besondere Hervorhebung des Straßenverlaufs eine tolle Sache - vor allem habe ich damit ein weitere Kontrolle, ob der Spurassistent den Straßenverlauf richtig erkennt! prinzipiell finde ich jede bessere Ausleuchtung einen Fortschritt!
Zitat:
@TGe07 schrieb am 28. Februar 2020 um 07:22:34 Uhr:
Ich finde die besondere Hervorhebung des Straßenverlaufs eine tolle Sache - vor allem habe ich damit ein weitere Kontrolle, ob der Spurassistent den Straßenverlauf richtig erkennt! prinzipiell finde ich jede bessere Ausleuchtung einen Fortschritt!
Genau das ist aber Marketing-Sprech! So ein Matrix-Licht kann grundsätzlich nichts besser ausleuchten. Es kann nur gezielt Bereiche abdunkeln!
Wenn das Audi-Marketing sagt, dass die eigene Fahrbahn hervorgehoben wird, dann heisst das praktisch, dass das Licht auf den Nebenfahrbahnen abgedunkelt wird.
Ich bin mir nicht sicher, dass es Nachts einen Sicherheitsgewinn darstellt, nur die eigenen Fahrbahn, nicht aber die Nebenfahrstreifen auszuleuchten.
Zitat:
@TGe07 schrieb am 28. Februar 2020 um 07:16:40 Uhr:
Und jetzt sagt ihr, dass der Unterschied nur diese Animation ist! Sehr ärgerlich - wahrscheinlich ist der genannte Preis halt der Paketpreis.... Mist!
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem Matrix LED und dem Advanced Paketinhalt Matrix LED? Ich habe es so verstanden, dass der Aufpreis durch das Paket zustande kommt. Wäre allerdings ungewöhnlich, da es sonst im Konfigurator ja auch keine extra Items für Austattungen mit und ohne Paket gibt... Hat jemand den Ausstattungscode für die LED Matrix im Paket? Die "normalen" haben bei mir PX6.
Die Animation von Coming und Leaving Home ist auch in der Beschreibung des "normalen" Matrix LED enthalten. Oder gibt es doch einen Unterschied?
Zitat:
@rhodd schrieb am 28. Februar 2020 um 07:57:18 Uhr:
Hat jemand den Ausstattungscode für die LED Matrix im Paket? Die "normalen" haben bei mir PX6.
Da steht nur WD5 für die Advanced Selection und kein Extra-Code für die Lichter...
Zitat:
@chipart schrieb am 28. Februar 2020 um 07:38:47 Uhr:
Genau das ist aber Marketing-Sprech! So ein Matrix-Licht kann grundsätzlich nichts besser ausleuchten. Es kann nur gezielt Bereiche abdunkeln!
Wenn man blendfreies Fernlicht hat, dann kann man dies erheblich öfters einsetzten als gewöhnlixhes Fernlich. So gesehen kann Matrixlixht besser ausleuchten weil es weniger abblenden muss, das wäre mehr als nur Marketing-Sprech.
Das wichtigste Designmerkmal eines neuen Scheiwerfers bleibt allerdings die käuferansprechende Optik auf der Showbühne.
Richtig! Blendfreies Fernlicht kann aber auch schon das normale Matrix Licht, das heute bestellbar ist.
Ich suche nach den Situationen in denen das Digitale Licht das noch besser machen kann - weil ich ein Abdunkeln der benachbarten Fahrstreifen, für das Audi ja das digitale Matrixlicht hauptsächlich bewirbt, nicht für sehr sinnvoll halte...
Zitat:
@GaramMasala schrieb am 28. Februar 2020 um 09:01:39 Uhr:
Zitat:
@chipart schrieb am 28. Februar 2020 um 07:38:47 Uhr:
Genau das ist aber Marketing-Sprech! So ein Matrix-Licht kann grundsätzlich nichts besser ausleuchten. Es kann nur gezielt Bereiche abdunkeln!Wenn man blendfreies Fernlicht hat, dann kann man dies erheblich öfters einsetzten als gewöhnlixhes Fernlich. So gesehen kann Matrixlixht besser ausleuchten weil es weniger abblenden muss, das wäre mehr als nur Marketing-Sprech.
Das wichtigste Designmerkmal eines neuen Scheiwerfers bleibt allerdings die käuferansprechende Optik auf der Showbühne.
IMHO nicht ganz richtig.
Die bisherigen Matrix Scheinwerfer blenden sektionsweise (7 oder 9 Bereiche jeweils, meine mich so zu erinnern) auf und ab. Damit sind sie (leider..) deutlich schlechter wie die "Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer" in meinem ehemaligem Passat (von 2015...) der entgegenkommende Fahrzeuge mit Masken "ausschneidet".
Aber genau das kann dann das digitale Matrix Licht welches demnächst zu bestellen ist.
Hier schaut ihr euch die Vorzüge des DML an: https://www.youtube.com/watch?v=IXEi1HmA30Q
Mit dem bisherigen Matrix LED ist es gar nicht vergleichbar, da das Licht von leistungsstarken Rechnern berechnet und per Beamer auf die Straße projiziert wird.
Naja: Ein Beamer ist nix anderes, als eine Lampe mit nem Filter davor, der das Licht der Lampe teilweise abschattet (oder in diesem Fall Spiegel, die es teilweise weglenken). Das ist jetzt nicht so fundamental anders, als anderes Matrixlicht - und “leistungsstark” sind die Rechner die bisher die Blenden berechnen laut Marketing sicher auch ;-)