1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Digitale km/h Anzeige ?

Digitale km/h Anzeige ?

Audi A6 C6/4F

Hallo.

Hab seit ca. 1 Woche einen Audi A6 2.7 TDI (Multitronic) BJ 2006.
Und in YouTube hab ich ein paar Videos gesehen wo die Digitale km/h anzeige im Auto läuft.
Ich hab schon überall nach geschaut aber finde nichts wo man es anmachen kann und dann bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann 😁.

LG Toni.

68 Antworten

der autoscan würde nur dann was nützen wenn die anzeige noch geht.

könne ja auch nur ein anpassungskanal sein.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der autoscan würde nur dann was nützen wenn die anzeige noch geht.

könne ja auch nur ein anpassungskanal sein.

die geht aber leider nicht mehr.

Hallo

ich hab ein avant bj 08 2006 der hat die digital kmh anzeige

mfg

Ich habe mich zu dem Thema letztens mal schlau gemacht. Ab Modelljahr 2007 soll die digitale Anzeige wohl Serie sein.
Freischalten geht nicht, es muß eine spezielle Software auf das KI aufgespielt werden. (ich nehme mal an die 2007er ...)
Ich kenne jemanden, bei dem dies gemacht wurde, allerdings direkt von jemandem in einer Entwicklungsabteilung bei Audi, nach dem Motto "geh mal Mittagessen und laß den Wagen am Online-Tester angeschlossen" und danach hat das funktioniert.

Kai

Ähnliche Themen

also eine andere firmware im tacho.

nur komisch das einige 2006 das schohn haben.

Zitat:

nur komisch das einige 2006 das schohn haben.

Ich habs nicht 😕

Modelljahr 2007 fing nicht erst Januar 2007 an 😉

Ich auch nicht 🙁

Bj.06

Ok es ist also bei MJ07 Serie.
Kann man es denn bei MJ 2006 freischalten? Diese Firmware wo dazu nötig ist würde mich brennend interessieren ^^.

Die Funktion des Digi-Tachos fing erst mit MJ 2007 - sprich Juni/Juli 2006 an.
Mein 4F ist Bj 2006 jedoch vor der Modellpflege und ich hatte den Digi-Tacho nicht. Da mein KI nach einem 1/4 Jahr die weiße Fahne hob, bekam ich ein neues, welches den Digi hatte.

@laddadens: Was willst Du mit den APs?? Du musst erstmal sicher stellen, dass beide KIs die identische SW haben. Denn mit jeder neuen SW werden Aps geschaffen oder geschlossen. Und in manche APs kommst du mit der VCDS nicht rein, da du einen Login von einem Tester oder Server brauchst.

Außerdem war hier ein User in dem Forum, welcher echt nach einem MMI-Update beim 🙂 keinen Digi mehr hatte. warum, konnte er uns nicht beantworten.
Vielleicht haben sie ein Online-Update gemacht, welche Codierungen und APs geändert haben

Für die KIs mit dem Farbfis mit SW-Index C gibt es nur 3 SW-Versionen:
-70
-170
-240.
Aber alle 3 Version haben schon den Digi drin.
Es gibt keine TPL für ein SW-Update über den Tester. Das macht nur der Hersteller als Verbesserung oder die TE von Audi bei Testfahrzeugen.

hätten wir zwei tacho mit identischer software drauf,und einer hat davo den digi tacho.

müsste man den unterschied ja finden können.

ich vermute auch das der händler ein online update fürs ganze auch gemacht hat.und dabei auch das kombi überspielt wurde.
die würden ja kein kombi auswechseln ohne etwas zu sagen!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich vermute auch das der händler ein online update fürs ganze auch gemacht hat.und dabei auch das kombi überspielt wurde.
die würden ja kein kombi auswechseln ohne etwas zu sagen!

Entweder habe sie einen neue SW aufs kombi gespielt oder es anders codiert.

Du kannst ja den BC mit +1024 aktivieren eventuell geht da mit einer anderen Zahl mehr...

kann auch ein AP sein, aber identische SW hat auch wohl auch identische funktion.

Hallo
die Modelljahre beginnen ca 3/4 Jahr vorher so ab 18 kw 2010 zb bei uns gibts die 2011er !!

Einfach mal die Codierung prüfen, bei KI´s mit Digitacho müssen die Umschaltebenen codiert sein.

STG 17 (Kombiinstrument)
????xxx:

+0000 - keine extra Optionen
+0001 - zweite Tankkennlinie bzw. Quattrocodierung
+0002 - ohne FIS (Fahrerinformationssystem)
+0004 - Kupplungsfahrzeug (kein Automatik)
+0008 - zweites Reifenumfangspaar
+0016 - Reifendruckkontrolle
+0032 - Luftfederung (Adaptive Air Suspension)
+0064 - AFS (Dyn. LWR mit Advanced Frontlighting System)
+0128 - ACC (Adaptive Cruse Control)
+0256 - 70-Liter Tank (nur Front-Antrieb)
+1024 - Türdarstellung Avant (ab MJ 2006)
+2048 - Umschaltoption Bordcomputer Ebenen (ab MJ 2006)

Vielleicht stimmt ja bei einigen nach dem SW-Update die Codierung nicht mehr.

Ich habe Bj.01/2008 und die Dig.Anzeige war bei mir bis Boardcomp 1 u.2 Reset noch da, seit dem kann ich es nicht mehr anzeigen lassen.
Daher verstehe ich nicht warum es umcodiert bzw. Software angepasst werden sollte, da es vorher noch funktioniert hat.

Deine Antwort