Digitale km/h Anzeige -> Fahrschulfunktion im Concert Display
Hallo,
ich wollte Euch dieses nette Gimmick nicht vorenthalten !
Und zwar handelt es sich um die sogenannte Fahrschulfunktion im Display des Concert II Radios. Nachdem man die Funktion über die OBD freigeschaltet hat steht die Funktion zu Verfügung.
Aktiviert wird die Funktion in dem man das Concert Radio mit gedrückter MENU Taste einschaltet.
Deaktiviert wird die Funktion in dem man das Radio ausschaltet.
Schaltet man nun das Radio wieder ein ist die normale Anzeige zu sehen.
Die Fahrschulfunktion bleibt so lange aktiv bis das Radio manuell per Knopfdruck ausgeschaltet wird, macht man den Motor aus und lässt das Radio an (geht ja nach abziehen des Schlüssels aus) bleibt die Anzeige beim nächsten Starten des Motors aktiv.
Die Fahrschulfunktion funktioniert im Radio und CD Betrieb, im CD Betrieb zeigt die Track Anzeige im FIS während die Funktion aktiv weiterhin den aktuell gespielten CD Track an. Im Radiobetrieb wird der gewählte Sender während die Fahrschulfunktion aktiv ist im FIS angezeigt.
Viele Grüße
g-j🙂
231 Antworten
Soooooooooooooo ich hab das heute Mittag mal versucht und bei mir klappts. BJ 02/2003.
Was ist das was hinter der Geschwindigkeit steht -0 oder -1 oder -2.... ist das die Abweichung zum Tacho??
Was bedeuten die anderen "Stationen", also Tone 1 Mal drücken oder 2 Mal, oder ...
Das was hinter der Km/h anzeige steht sind die GALA-Stufen welche gerade aktiv sind..
Merkst du auch daran , je schneller du fährst desto größer wird die Zahl ..
mfg
andy
GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkenRegelung(Anpassung)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkenRegelung(Anpassung)
LOL ach ja das hatte ich doch schon irgendwann einmal ehört 😉
Weisst du auch was die anderen "Kanäle" anzeigen?
für alle die noch am basteln sind oder wo der freundliche keinen plan hat wie er es machen muss!
hab wie schon öfter geschrieben ein a3 bj 06/04 und hab zuerst probiert die zahl im STG 56 für radio auf 4 zu ändern was leider missglückte und er die kodierung nicht akzeptieren wollte.
dann kam mir die idee mal im STG des CAN-GATEWAY nachzuschaun und siehe da, da gibts doch die oft beschriebene fahrschuloption zur auswahl im Byte3 Bit0 (Sonderfunktion, bla bla bla) also die reingemacht gespeichert und danach nochma in das STG vom radio und den ersten wert auf 4 bzw 04 wie vorher des öfteren beschrieben und plötzlich gings!
nur ein problem war danach, es kam immer eine fehlermeldung im STG 3D was in sonderfahrzeugen verbaut wird. also die codiereung aus dem CAN-STG wieder raus und fehler is auch weg nur mit dem positiven effekt das ich jetz auch die schöne fahrschulanzeige drinne hab im riesenbuchstaben.
Zitat:
Original geschrieben von y0gi
das ich jetz auch die schöne fahrschulanzeige drinne hab im riesenbuchstaben.
Ist zwar nur ein Gimmick,
dass aber immer wieder für erstaunde Blicke von Mitfahrer sorgt😉
Viele Grüße
g-j🙂
Hallo,
Habe es grade bei meinem Concert probiert, Ich habe glaube ich nur das Concert I. Meien Knöpfe sind am Radio schwarz und nicht Silber wie bei den anderen hier, kann ich die übrigens austauschen und nachkaufen?
Mein A3 ist bj 2005 1,6 FSI
Wenn ich dort die Menü taste drücke zeigt er ziemlich viele und komische dinge an, keine ahnung vielleicht kann ich damit ja noch was anfangen ?!
Jedenfalls beim 7x Töne drücken bekomme ich diese angezeigt.
Und wenn ich dann losfahre sehe ich wie sich die zahlen dort verändern, sprich wenn ich bei 20kmh bin steht es dort auch, allerdings kein Kmh schriftzug oder änhliches 🙁 nur die Blanken Zahlen, stimmen aber mit dem Tacho überein.
Kann man das noch irgendwie ändern das er mir alles anzeigt? also größer und auch KMh ? Danke 🙂
Hi enemy,
die Alu-Knöpfe gibt es leider nicht einzeln, bzw. gibt es keine Teilenummer dazu. Man kann die Knöpfe zwar ganz einfach tauschen (abziehen), nur ist es verdammt schwer die Alu-Knöpfe zu besorgen. ich habe welche über einen furchtbar netten User bekommen, der diese selbst über drei Ecken besorgt hat. Leider gibt es dort, wo ich meine her habe, keine mehr !
Die Fahrschulfunktion kann nur über die OBD aktiviert werden ! Knöpfchen drücken (7 mal Tone usw.) bringt leider nichts. Der Freundliche oder ein User mit passendem Kabel/LapTop/Software müsste Dir die Funktion freischalten !
Viele Grüße
g-j🙂 der meint : Das Concert II ist nicht das Problem !
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hi enemy,die Alu-Knöpfe gibt es leider nicht einzeln, bzw. gibt es keine Teilenummer dazu. Man kann die Knöpfe zwar ganz einfach tauschen (abziehen), nur ist es verdammt schwer die Alu-Knöpfe zu besorgen. ich habe welche über einen furchtbar netten User bekommen, der diese selbst über drei Ecken besorgt hat. Leider gibt es dort, wo ich meine her habe, keine mehr !
Die Fahrschulfunktion kann nur über die OBD aktiviert werden ! Knöpfchen drücken (7 mal Tone usw.) bringt leider nichts. Der Freundliche oder ein User mit passendem Kabel/LapTop/Software müsste Dir die Funktion freischalten !
Viele Grüße
g-j🙂 der meint : Das Concert II ist nicht das Problem !
Hallo,
Was ist UBD ?
Also die funktion habe ich, wenn ich losfahre zeigt er mit aan wieviel kmh ich fahre habe es mit er tacho anzeige überprüft das stimmt überein!
Das probme ist nur das im display nichts von KMH steht sondern nur die blanken zahlen.
Das ist die OBD.
Schaust Du bitte auch mal HIER
Nein die Funktion die Du nutzt ist diese HIER
Zusätzlich kannst Du anschließend auch nochmal HIER gucken !
Und nochmal, Du musst die Fahrschulfunktion freischalten lassen !
Wenn Du im Sommer/Frühjahr auf eines unserer Treffen kommst, lässt sich da bestimmt was drehen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Das ist die OBD.Schaust Du bitte auch mal HIER
Nein die Funktion die Du nutzt ist diese HIER
Zusätzlich kannst Du anschließend auch nochmal HIER gucken !
Und nochmal, Du musst die Fahrschulfunktion freischalten lassen !
Wenn Du im Sommer/Frühjahr auf eines unserer Treffen kommst, lässt sich da bestimmt was drehen😉
Viele Grüße
g-j🙂
ahhhh ok danke schön, habe ich wohl etwas falsch verstanden :P
Ja ich sehe grade das du auch aus aalen kommst ?! ist das korrekt?
grüßee
Zitat:
Original geschrieben von enemykillerz
Ja ich sehe grade das du auch aus aalen kommst ?! ist das korrekt?
Sorry,
mit AA muss ich dich enttäuschen😉
AA im Nummernschild ergibt -> AA3DWZV !
Viele Güße
g-j🙂
Zitat:
Sorry,Zitat:
Original geschrieben von enemykillerz
Ja ich sehe grade das du auch aus aalen kommst ?! ist das korrekt?mit AA muss ich dich enttäuschen😉
AA im Nummernschild ergibt -> AA3DWZV !
Viele Güße
g-j🙂
Nein gamie ist von der Hessencrew 🙂
Grüße nach Hessen
stsportgrau