Digitalanzeige zu dunkel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Zusammen,
bei meinem Mondeo MK4 ist die Digtalanzeige viel zu dunkel, bei etwas Sonnenlicht kann ich nichts mehr erkennen. Mir wurde gesagt das wohl die Hintergrundbeleuchtung defekt sei.
Kann das sein? oder ist die Anzeige einfach zu dunkel?
Ich habe den Tacho komplett ausgebaut, aber wo ist die Beleuchtung, bzw. was muss gewechselt werden. Anbei poste ich ein Bild von der Rückseite.
Ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber keine brauchbaren Infos bekommen, egal ob hier oder bei dem Hahn.
Vor ca 1 Jahr habe ich hier einen Link gefunden wo der Wechsel beschrieben war, aber ich kann den leider nicht mehr finden.
Ich habe keine regelbare Instrumentenbeleuchtung, also keinen Drehknopf neben dem Lichtschalter.
Meine Tochter hat einen Focus mit der gleichen Anzeige und bei dem ist sie so hell wie die Radioanzeige.

Img-20160708-192245-1
33 Antworten

Er hat ein Bild geschickt
Ab und an auch jeden Beitrag lesen hilft

Hallo Zusammen, nachdem jetzt alle Fragen bezüglich des vorhanden seins des Reglers oder nicht und Reimport oder nicht und auch das einstellen von geforderten Bilder alles erfolgt ist, wäre es toll wenn noch jemand eine konstruktive Idee hätte.

Vielen Dank

Wat willste den hören? Solange du nicht zaubern kannst, bleibt nur noch ein anderer Schalter mit Dimmfunktion und hoffen das es funktioniert.

http://m.ebay.de/.../131871850196?nav=SEARCH

Anscheinend gabs die Funktion erst mit automatischer Lichtfunktion .

Das da mittels podi gedimmt wird glaub ich kaum. wenn ich die Helligkeit verdreh läuft alles mit einem Delay ab. Und zwar alles unterschiedlich.. Das wird mit Sicherheit digital übermittelt. Wenn du aus dem Raum Würzburg kommst könnten wir mein Schalter probieren. Ich glaub auch nicht das die 2 Tacho versionen bauen ... Mit und obne Dimmer. Aber schau mal in den Radio Einstellungen nach. Du kannst da Nacht Tag und Automatik einstellen .. Vielleicht hängt das zussmmen

Ähnliche Themen

wird wahrscheinlich vom bcm geregelt, oder ipc selbst. beim Lichtschalter aufpassen wegen Xenon/halogen.

Radio und Einstellung kannst vergessen, habs grad probiert.. Bezieht sich nur auf s Radio.

Aber ich glaub ich kann deinen Fehler eingrenzen.
Fragen vorweg.
Fährst du immer mit eingeschaltetem Licht.
Wenn nein schau trotzdem mal ob deine Tasten von der Klima leichten .. Musst dir aber Schatten machen das erkennst sonst nicht.
Der Tacho dimmt bei eingeschalten Licht runter. Und dann erkennst bei Sonne echt nichts habs ausprobiert.. Dein Fehler liegt mit Sicherheit irgendwo in dem Bereich.
Du kannst auch mal den Schalter abziehen und schauen was der Tacho macht, vielleicht ist der Schalter defekt.

Tatsächlich, ich habe das Bild gefunden. Vor gefühlten 25 Jahren hatte ich mal einen VW-Käfer mit Elfenbeinfarbenden Bagalitdrehregler für die Instrumentenbeleuchtung. Mich würde echt interessieren war er da für einen Mondi hat.

Ok, hier die Antworten
Nein zaubern kann ich nicht, leider 🙁
Licht ist tagsüber immer aus.
Tacho und Heizungsreglerbeleuchtung gehen erst an wenn ich das Licht einschalte.
Kann man den Schalter einfach heraushebeln?
Mondi ist EZ 18.08.2008 mit Tageszulassung auf die Fordwerke in Köln und mit original Deutschen Papieren und wurde dann 3 Jahre von den Amerikanischen Streitkräftern gefahren.
Ich habe eben mit der Werkstatt in Heidelberg telefoniert, die diesen Mondi gewartet hat.
Das Disply dimmt nicht wenn das Licht eingeschaltet wird. Gibt es vielleicht eine versteckte Programierfunktion wo das Dimmen abgeschaltet werden kann?

Ausstattungsmäßig wird es dann wohl ein Ambiente sein.
Zur Fehlerursache kann man viel spekulieren, aber eben nicht per Forum klären.
Kann auch die Versorgungsspannung der Hintergrundbeleuchtungs-LED sein, die aufgrund Altersschwäche nicht mehr die nötige Power bringt.
Da der vorhandene Licht-Schalter keine Dimmfunktion unterstützt, würde ich zuerst das Convers-Display selbst verdächtigen und versuchen, sich günstig einen gebrauchten Ersatz zu verschaffen.
Falls das dann das Problem nicht behebt, läßt sich das jederzeit wieder verlustfrei über eBay veräußern.

meinste nicht ein 40€ Lichtschalter ist etwas günstiger als ein convers für 300-500€ plus programierung???

Ich lese hier in vielen Beiträgen, dass das Convers viel zu hell sein soll.
Warum müssen diese User das Convers mit Folien und sonstigen Tricks abdunkeln wenn man es mit dem Regler tun kann ?

Hallo,

Weil man mit dem Drehregler nur die Helligkeit bei Dunkelheit bzw. mit eingeschalteten Scheinwerfern Regeln kann...

Tagsüber ist es immer gleich hell...

Gruß Sebastian

Zitat:

@uweausbaden schrieb am 13. Juli 2016 um 09:16:32 Uhr:

Ich lese hier in vielen Beiträgen, dass das Convers viel zu hell sein soll.
Warum müssen diese User das Convers mit Folien und sonstigen Tricks abdunkeln wenn man es mit dem Regler tun kann ?

Dankeschön, das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass mir ein neuer Schalter mit Regler überhaupt nichts bringen würde weil bei mir das Display am Tag schon viel zu dunkel ist

Zitat:

@uweausbaden schrieb am 13. Juli 2016 um 11:08:35 Uhr:

Dankeschön, das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass mir ein neuer Schalter mit Regler überhaupt nichts bringen würde weil bei mir das Display am Tag schon viel zu dunkel ist

Wenn irgendein Fehler vorliegt und ein Signal kommt, so dass deine Instrumentenbeleuchtung dies als Licht "an" interpretiert dimmt es auch ab, Massefehler Kabelbruch usw. Vielleicht hilft ein einfaches Update. Ich denke halt das das Backlight geht oder es geht nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an Leuchtkraft verliert.
Bei den PC-Monitoren die ich in der Vergangenheit geflickt hab, war es immer ein Totalausfall der Beleuchtung. Oder Keine gleichmäßige Ausleuchtung. Wenn die Beleuchtung durch ist siehst du nicht mal nachts was.

Ändert sich beim Licht einschalten die Helligkeit der Ziffern im Kombiinstrument? (Am besten im Dunklen prüfen), Ich würde erst mal alles Testen was nichts kostet bevor du viel Geld in den Sand setzt.

Kannst Du eventuell ein Bild vom Tacho mit angeschalteter Zündung Posten.

Also ich denke schon, dass ich in der Lage bin zu beurteilen, ob sich bei eingeschalteter Zündung oder beim eingeschalteten Licht etwas ändert. Es ändert sich absolut nichts und es wir auch nichts bringen wenn ich mehr Bilder poste.
Das einzige was ich noch zu bieten habe ist: wenn ich leichten Druck auf das Display ausübe, erstrahlt die berührte Fläche kurz in der gewünschten Helligkeit.

Ich danke allen die versucht haben bei diesem Problem konstruktiv zu helfen.

Aber es scheint so als könnte da nur Ford helfen und ob die Bock dazu haben bleibt die offene Frage. Ich werde es auf jeden Fall versuchen und hier wieder berichten.

Deine Antwort