Digital Tacho

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

kurze frage bevor der neue kommt
und zwar hab ich ein angebot für nen WOB edition one in graumet super zustand 0 rost
16V (95KW MKB weis ich nich) und zwar hat der normal den Digitaltacho drin aber der verkäufer will 650€aufpreis dafür und da ich den Tacho auch wenn der selten ist sowieso total nich gefällt wollt ich fragen ob ich dann da einfach nen Normalen 16V tacho anschliesen kann oder ob der irgendwie an den anschlüssen was anders hat

danke

34 Antworten

verzweifel eig. sollte das auto gleich angemeldet und gefahren werde es bleibt keine zeit für langes basteln

Wenn man sich damit beschäftigt ist der Kabelbaum in zwei Stunden gebaut. Man sollte sich eben auch bissl mit den Anschlussplänen vertraut machen.

geht mir dadurch irgendwas an komfort verloren mit nem standard tacho?
wenn ja dann bekommt der eben seine 600eier auch wenns weh tut

geht auch der vom normalen gti (da geht DZM nur bis 7 ist es beim 16v mehr?)

Ähnliche Themen

Der normale 16V Tacho hat auch alle Infos, ist eben nur nicht digital.

Meiner Meinung nach hat der Verkäufer aber nen Rad ab wenn er solche Geschäfte macht. Entweder verkauf ich das Auto ganz oder gar nicht. 600€ Aufpreis würde ich nie machen. Wäre für mich schon nen Grund das Auto nicht zu nehmen.

wie du weist gibt es die nimmer oft (in angemessenem zustand für vernünftige preise)
habe ewig so ein wagen gesucht nur gefunden zu oben genannten bedingungen habe ich keinen.
also das heist ich muss mir nen anderen 16v suchen den kabelbaum raus machen*kotz*(armaturenbrett raus?)
die halter wegmachen kabelbaum rein (anpinnen?)

Da der Wagen die neue ZE hat würd ich das ganz simpel lösen: Soll er halt den Tacho rausnehmen, besorg Dir ne Tachowelle auf dem Schrott und den Tacho mit Kabelbaum, den steckste an und das sollte auch funktionieren wenn Du einen originalen unverbastelten bekommst. Kann dann nur sein das Du kleine Änderungen vornehmen musst aber das meiste sollte gehen.

habe noch 2 weitere golf kann ich tachowelle vom 70pser nehmen? oder is da die übersetzung anders?
bei uns sind die leute verrückt nach 16v auf dem schrott findest keinen.
zum kabelbaum wechseln muss das ganze armaturenbrett raus?
oder geht es durch den fußraum?
anstecken? sind unten an der ZE auch einfach stecker?
wie viele?auch die 2 schwarz und weis die oben an den schalttafeleinsatz gehn?
wie schnell sollte der PL eig. laufen?

weis einer wo ich ein gesuch einstellen kann für das teil?

Die Tachowelle kannste auch vom 70PSer nehmen. Im Zweifelsfall ne neue kaufen, so teuer ist die nicht. Um den Tachokabelbaum zu wechseln musst DU nur unter dem Lenkrad die Verkleidung abnehmen und eben oben alles rausnehmen (Schalter etc damit Du an den Tacho kommst) Der Tahokabelbaum besteht bei der neuen ZE aus einem Stecker am Tacho welcher nach unter zur ZE geht, dort sind es dann 2 blaue Stecker, die steckste dann einfach in die ZE (passen nur an eine Stelle) und fertig. Dann schau ob alles funktioniert, wenn nicht dann suchen was nicht geht und notfalls umverkabeln.

achso ich dachte das wird sowas als die mich hingestellt haben bose soundsystem im A6 nachrüsten hm
das hört sich nicht so schwer an wenn du jemanden weist der den kabelbaum nicht so teuer verkauft wär mir recht aber geht der aus nem PF auch oder?
habe gerade gesehn das es ja von dem digifiz 7000 und 8000der gibt (bei den GTI und GTI 16V originaltachos auch?)
brauch ich dann unbedingt nen tacho aus nem PL? oder geht auch der KR der hat aber alte ZE oder?

Beim Tacho solltest nur drauf achten das er einen Stecker unten hat, die alten Tachos vom KR oder PL haben das Problem das sie zwei Stecker haben, da passt dann der Kabelbaum nicht. Den Baum kannste aber auch vom PF nehmen. Die sind im groben eigentlich gleich.

und woher weist du eigentlich das ich dann die neue ZE haben muss das digifiz gabs doch auch für alte

Den Edition One aber nicht.

Du kannst dir auch irgendwo n Digifiz für (n bisschen mehr als) die Hälfte besorgen, passt auch.

djacme verkauft und repariert DigiFIZ. Du kannst ihn über die Mitgliedersuche finden und ihm eine Mail schicken.

Auf PNs scheint er momentan nicht reagieren zu wollen (siehe H4 Booster Thread).

Deine Antwort