Digital Light - Projektionsfunktion nachträglich aktivierbar?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frage schon mal an den Thread "Digital Light" angehängt.
Da der Titel da aber sehr allgemein ist und ich wohl deshalb kaum (wirklich brauchbare) Antworten erhalten habe, versuche ich es hier als separates Thema.

Die Ausstattungsliste des mich interessierenden 206 zeigt folgende Codes:
- D2L Advanced Licht-Paket
- 318 DIGITAL LIGHT
- 30U Vorrüstung für Projektionsfunktion für Linien
- 42U Vorrüstung für Projektionsfunktion Symbole
- 43U Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bisher konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen, ob / wie die Projektionsfunktionen nachträglich aktivierbar sind. Bandbreite der Informationen:
- geht nicht
- geht momentan noch nicht
- kann (natürlich gegen Aufpreis)
-- nur von der Mercedes-Werkstatt freigeschaltet werden
-- nur via Mercedes Me freigeschaltet werden.
- kann von jedem freigeschaltet werden, der auch die Fahrzeugdaten auslesen kann

Wer hat hier sichere Informationen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :-)

259 Antworten

Zitat:

@merc1 schrieb am 11. April 2024 um 22:08:10 Uhr:

Habe ich gebucht und wie man sieht nur die beiden Standard Varianten

Werden Dir im Auto auch nur die beiden Standardoptionen angezeigt? Welchen Softwarestand hat Dein Auto im Bereich MBUX?

Zitat:

@Dimareka schrieb am 12. April 2024 um 08:28:45 Uhr:

Zitat:

@merc1 schrieb am 11. April 2024 um 22:08:10 Uhr:

Habe ich gebucht und wie man sieht nur die beiden Standard Varianten

Werden Dir im Auto auch nur die beiden Standardoptionen angezeigt? Welchen Softwarestand hat Dein Auto im Bereich MBUX?

Ja mir werden nur die beiden angezeigt.

Ich habe den Softwarestand 335 und wie ich hier schon mitbekommen habe, gibt es ja schon 445.
Bisher funktioniert bei mir Fahrzeug aber alles ohne Probleme und von daher werd ich es wohl erstmal nicht updaten. Außerdem brauch meine Werkstatt dafür dann wieder mehrere Tage.
Alleine Service A hat schon 3 Tage gedauert.

Ich hätte halt gedacht, dass es schon bei der Software 335 funktioniert

Zitat:

@merc1 schrieb am 12. April 2024 um 09:55:34 Uhr:

Bist Du sicher dass es E335 ist? Diese ist mir gänzlich unbekannt. Ich kenne nur (bei deutschen Modellen) die Version E330 als Vorgängersoftware von E445.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 12. April 2024 um 19:12:11 Uhr:

Zitat:

@merc1 schrieb am 12. April 2024 um 09:55:34 Uhr:

Bist Du sicher dass es E335 ist? Diese ist mir gänzlich unbekannt. Ich kenne nur (bei deutschen Modellen) die Version E330 als Vorgängersoftware von E445.

Hast recht mit E330, das war ein Schreibfehler.

Also anscheinend liegt es wohl daran

Ähnliche Themen

Habe gerade im Mercedes Store gesehen, dass man die Projektionsfunktion für einen Probemonat abonnieren kann. Damit kann man das erst einaml ausprobieren. Das scheint wohl neu zu sein. Vor 2 Monaten noch gab es noch keinen Probemonat zum Ausprobieren

Digital-light-probemonat

... hab ich heute auch entdeckt - ist neu.
Ich warte mit dem Probemonat noch bis die Tage wieder kürzer werden, momentan fahre ich kaum im dunkeln ;-)

Tulura

Zitat:

@normalo12 schrieb am 29. Mai 2024 um 23:03:03 Uhr:

Habe gerade im Mercedes Store gesehen, dass man die Projektionsfunktion für einen Probemonat abonnieren kann. Damit kann man das erst einaml ausprobieren. Das scheint wohl neu zu sein. Vor 2 Monaten noch gab es noch keinen Probemonat zum Ausprobieren

Wieso kostet der kostenlose Probemonat 15,90 EUR? Siehe Screenshot. Scheint vom gleichen Witzbold bepreist zu sein wie der 4-Zyl. C63 für über 120k. 😁

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 30. Mai 2024 um 09:18:27 Uhr:

Zitat:

@normalo12 schrieb am 29. Mai 2024 um 23:03:03 Uhr:

Wieso kostet der kostenlose Probemonat 15,90 EUR? Siehe Screenshot. Scheint vom gleichen Witzbold bepreist zu sein wie der 4-Zyl. C63 für über 120k. 😁

Also bei mir steht:
Kostenloser Probemonat, DANACH 15,90€ monatlich ....

Kostenlos

Das macht natürlich dann Sinn. Kann man auf dem ersten Screenshot so aber nicht direkt erkennen. 🙂

Ich habe das Digital Light ohne Projektionsfunktion. Manchmal „markiert“ mir das Auto im Dunkeln Fußgänger am Straßenrand mit Leuchtkreisen/-punkten. Seltsamerweise aber nur in vielleicht einem von zehn Fällen. Das ist doch eigentlich eine Projektionsfunktion, die mein Auto gar nicht hat bzw. nicht haben sollte. Ist das ein Bug oder Feature? Habt ihr das auch?

Das gleiche habe ich auch. Und beim ersten Mal hat es mich richtig gerissen....

Mich auch 😁 Vielleicht soll damit ganz bewusst die Lust auf ein Upgrade geweckt werden. 🙂 Quasi eingebaute unterschwellige Werbung für digitale Upgrades.

Aber habe dafür auch das Symbol im Tachodisplay (nur wenn Licht an ist). Und das wir Anfang an.
Evtl ist das Standard bei digital light, denn bei den Optionalen Projektionsfunktionen wird es nicht aufgeführt.

Wollte es aber auch mal meinen Kindern vorführen, da sie es mir das mit den "Ballons am Boden in Richtung Fussgänher am Strassenrand" nicht geglaubt haben.

Wurde nur ausgelacht, da meine Frau am Straßenrand war und es wie so oft nicht erschienen ist :-)

Meiner hat das in 19 Monaten Nutzungszeit nur 2x gemacht, obwohl Digital Light vorhanden ist..

Soweit ich weiß, ist diese Markierungsfunktion von Fussgängern ein Feature dass auch beim Digitial Light ohne Projektionsfunktion dabei ist. Der Weisheit letzter Schliuss ist das aber nicht. Bei mir wurden auch schon des öfteren Fussgänger markiert, die auf dem Gehweg liefen.

Deine Antwort