Digital Key

BMW X5 G05

Hallo,

ich hatte gestern beim Service ein Steuergeräte Update bekommen....
Da wurden wieder alle User und Key´s gelöscht.
Ich habe jedoch beim erneuten Hinzufügen der 2. und 3. Nutzer immer das Problem, dass danach
das Telefon (iPhone) nicht nur öffnet sondern damit auch gestartet werden kann.

Kennt jemand eine Anleitung mit welcher es dann auch einwandfrei funktioniert?
Mit meinen Hauptprofil habe ich nie Probleme, nur mit den weiteren.

lg.

26 Antworten

Zitat:

@manni512 schrieb am 30. Mai 2024 um 14:08:12 Uhr:

Aber entschuldige bitte, so dämlich ist ja wohl keiner…

Du solltest mal Deine Wortwahl überdenken…

Zitat:

@-HR- schrieb am 30. Mai 2024 um 22:13:46 Uhr:

Ich empfand die Tatsache, ...

Sorry, aber dein Text steht doch 1 zu 1 in der Verlinkung, von deinem Nachtrag bzgl. Österreich schriebst du hingegen nichts.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 30. Mai 2024 um 22:45:14 Uhr:

Zitat:

@manni512 schrieb am 30. Mai 2024 um 14:08:12 Uhr:

Aber entschuldige bitte, so dämlich ist ja wohl keiner…

da ich hier niemanden direkt anspreche oder beleidige, wüsste ich nicht warum ich das tun sollte

Zitat:

@manni512 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:25:31 Uhr:

Zitat:

@Quaternione schrieb am 30. Mai 2024 um 22:45:14 Uhr:

da ich hier niemanden direkt anspreche oder beleidige, wüsste ich nicht warum ich das tun sollte

Genau das ist doch das Problem, das selbstgefällige rechthaberische benehmen. Leute indirekt beleidigen und einen interessanten thread trollen.

Ähnliche Themen

Also der User hatte noch nicht einmal geschrieben das ihm das passiert ist. Daher bin ich davon ausgegangen das es ein fiktive Situation ist. Ich habe in meinem Post auch keine Namen genannt oder Ihn direkt angeschrieben. Generell denke ich das es Menschen mit gesundem Menschenverstand doch ersichtlich sein muss, nicht nur mit einem Handy bewaffnet in den Urlaub oder auf Geschäftsreise ins Ausland zu fahren.

Bin hier bestimmt 12 Jahre aktiv dabei, habe noch nie jemanden beleidigt und verstehe die Aufregung nicht.

Back to topic:
Ich habe meinen Digital Key nur zum Notfall. Mir ist es einmal passiert, dass mein Schlüssel im Kofferraum war und ich per Taste am Heckdeckel abgeschlossen hatte. Der Wagen hatte den Schlüssel im Kofferraum nicht erkannt.
Damals hatte ich den Digital Key noch nicht installiert und musste nach Hause fahren um den 2 Schlüssel zu holen.

Leute, so ein Forum ist emotional, die Moderatoren sollten sich freuen, dass es so ist. Auch ich bin schon "angezählt" worden. Ein kleiner Fehltritt ist aber nicht schlimmer, als die 10 Zustimmungen danach....

Lasst uns zum Thema zurück finden! Ich konnte sogar noch lernen, was ich nicht für möglich gehalten hätte...., länderabhängig... lachhaft....

Wenn es ohne Schlüssel nicht geht, verstehe ich den ganzen anderen Quatsch nicht... Ich fahre oft Frankreich, Andorra, Spanien.... Andorra konnte ich nirgends finden...

Ich bin für den Hinweis dankbar!

Gruß benzner

Für alle, die meinen, so etwas könne/müsse man wissen. Mir ist es letzen Sonntag passiert, auf der Brücke über den Bug, Grenzfluss zwischen Polen und Belarus.
Dachte erst, es läge am Roaming, aber nein, es liegt am Ultra-Wide-Band, was angeblich nur in 12 Ländern der Erde nicht verfügbar sei.
Hätte man es wissen können? Ja, vielleicht, wobei selbst der BMW-Kundenservice konzediert hat, dass die Info nicht so einfach kombinierbar sei.
Mehr noch, beim Vorgänger (X5 45e) hat es problemlos funktioniert (wohl da noch NFC-basiert) und jetzt beim X5 50e mit Digital Key Plus nicht mehr.

Zum Glück hatte meine Frau noch ihren Schlüssel im Gepäck vergraben, das dauerte aber…

Es hätte dennoch trotzdem klappen müssen.
Wenn der BMW Digital Key Plus hat, hat er auch den Digital Key, der per NFC an Türgriff UND Mittelkonsole funktioniert.

Meines Wissens hätte es gereicht, wenn man das Smartphone auf die Ladeschale legt, die Bremse betätigt und den Start/Stopp Knopf drückt.

Für den Fall, dass einem nämlich der Akku flöten geht, wird ein Teil der Restspannung weiterhin für drn NFC Chip benutzt, da der kaum Strom frisst. So ist sichergestellt, dass man mit leerem Akku den BMW noch öffnen kann. Gleiches dann auch zum Starten in der Mittelkonsole.

Wer fährt also zur Grenze Deutschland/Polen und testet das Ganze? 🙂

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 4. Juni 2024 um 15:50:34 Uhr:

Es hätte dennoch trotzdem klappen müssen.
Wenn der BMW Digital Key Plus hat, hat er auch den Digital Key, der per NFC an Türgriff UND Mittelkonsole funktioniert.

Meines Wissens hätte es gereicht, wenn man das Smartphone auf die Ladeschale legt, die Bremse betätigt und den Start/Stopp Knopf drückt.

Für den Fall, dass einem nämlich der Akku flöten geht, wird ein Teil der Restspannung weiterhin für drn NFC Chip benutzt, da der kaum Strom frisst. So ist sichergestellt, dass man mit leerem Akku den BMW noch öffnen kann. Gleiches dann auch zum Starten in der Mittelkonsole.

Wer fährt also zur Grenze Deutschland/Polen und testet das Ganze? 🙂

Alles ausprobiert, weder am Lenkrad noch in der Ladeschale.

Öffnen und schließen geht übrigens über die Wallet, da hier - anders als beim eigentlichen Digital Key Plus - die BMW App herangezogen wird. Mit dieser kann man sogar alle Türen, Fenster etc. komplett öffnen und schließen.
Nur, wenn man darüber alles geschlossen hat und versucht, das Fahrzeug von innen zu öffnen, geht die Alarmanlage los - und diese lässt sich wiederum nur mit dem Schlüssel ausschalten.
M.E. Nicht sehr durchdacht, das Ganze.

Nachfolgend übrigens der Text, der sich über den Digital Key in der Wallet öffnen lässt:

Ultra Wideband availability
Devices equipped with the Apple-designed Ultra Wideband chip have technology for spatial awareness. Learn which iPhone models and which countries or regions support Ultra Wideband.
Ultra Wideband is available on iPhone 11 models and later, excluding iPhone SE (2nd and 3rd generation). Ultra Wideband isn't available in all countries or regions and is subject to international regulatory requirements that require it to be turned off in certain locations.
Ultra Wideband isn't available in these countries or regions:
Armenia
Azerbaijan
Belarus
Indonesia
Kazakhstan
Kyrgyzstan
Nepal
Russia
Tajikistan
Turkmenistan
Ukraine
Uzbekistan

Dummerweise bekommt man die Nachricht erst, wenn das Unglück schon passiert ist…

It’s not a bug, they call it a feature 😰

Ach ja, in Polen funktioniert noch alles, das Problem tritt - ohne Vorankündigung - erst in Belarus auf.

Dennoch: wenn UWB bzw. der Digital Key Plus nicht funktioniert aufgrund von irgendwelchen Beschränkungen oder leerem Akku, fällt er auf den Digital Key mit NFC Technik zurück.

Damit muss es dann auch gehen.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 4. Juni 2024 um 16:58:36 Uhr:

Dennoch: wenn UWB bzw. der Digital Key Plus nicht funktioniert aufgrund von irgendwelchen Beschränkungen oder leerem Akku, fällt er auf den Digital Key mit NFC Technik zurück.

Damit muss es dann auch gehen.

Das mit dem Telefon in die LAdeschale legen hat bei mir noch nie funktioniert!
Wenn ich es in die Schale lege muss ich Face ID oder den Code eingeben, was bei diesem Ort fast
unmöglich ist...

Irgendwie ist das Ganze nicht wirklich durchdacht!

Deine Antwort