ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Digital Key

Digital Key

BMW M4 G82 (Coupe)
Themenstarteram 14. August 2021 um 6:24

Hi!

Habe gestern noch den Digital Key eingerichtet, hat auch einwandfrei funktioniert, Bestätigung kam vom System im Auto, per Mail und auf dem iPhone liegt der Schlüssel im Wallet.

Allerdings zeigt der Digital Key keine Funktion. Handy zum Türgriff gehalten wie in der Anleitung beschrieben, aber weder Handy reagiert noch der Wagen.

Die Einrichtung des Digital Keys erfolgte über die Ladeschale, wobei wireless charging ja entfallen ist.

Danke!

25 Antworten
Themenstarteram 14. August 2021 um 11:45

Hat sich erledigt. Ich habe alle Einstellungen zurückgesetzt und erneut verbunden. Nun funktionierts!

Zitat:

Hat sich erledigt. Ich habe alle Einstellungen zurückgesetzt und erneut verbunden. Nun funktionierts!

Hallo plumpsi!

 

Wurde der Digital Key damals bei deiner Konfiguration unter „Komfortzugang“ gelistet?

 

Ich habe im November (ebenfalls kein Wireless Charging) mehr bestellt. Nur leider wurde der digital Key bei mir im Konfigurator auch nicht (wie sonst) explizit unter dem Komfortzugang erwähnt.

Da ich aber auch keine „Entfall Digital Key“ Position im Konfigurator oder der Auftragsbestätigung hatte bin ich nun etwas verwirrt.

 

Viele Grüße!

Ich habe meinen G83 im September 21 erhalten und war überrascht, dass kein wireless charging möglich ist, obwohl ich überall Kreuzchen gemacht habe. Ich dachte dann, dass es die Ladeschale beim M nicht gibt. Habt Ihr eine?

Achja, Digital Key Card funktioniert bei mir auch nicht, trotz mehrfacher Einrichtung. IPhone geht so la la. Ich würde den Schlüssel nicht zuhause lassen

Das war ein Entfall wegen Halbleitermangel.

Wireless Charging gibt es natürlich für den G83.

Zitat:

@Nicopro schrieb am 21. April 2022 um 22:12:09 Uhr:

Ich habe meinen G83 im September 21 erhalten und war überrascht, dass kein wireless charging möglich ist, obwohl ich überall Kreuzchen gemacht habe. Ich dachte dann, dass es die Ladeschale beim M nicht gibt. Habt Ihr eine?

Achja, Digital Key Card funktioniert bei mir auch nicht, trotz mehrfacher Einrichtung. IPhone geht so la la. Ich würde den Schlüssel nicht zuhause lassen

Dachte auch zuerst der Key geht nicht, aber es lag an an der „Bedienung“. Man muss sein Gerät sehr langsam am Türgriff längs entlang bewegen, dann klappt es.

Geht bei mir mit Karte iPhone und Apple Watch.

Ob der Key generell geht kann man feststellen wenn man das Device in die NFC Schale legt und sich der Wagen ohne Schlüssel starten lässt.

Ich nutze das inzwischen sehr oft und lasse zB beim Sport Schlüssel, Handy, usw. im Auto und schließe nur mit der Watch zu und auf ;-)

Geht das denn? Ich dachte, wenn der Hauptschlüssel oder ein anderer Digital Key im Auto liegt, schließt er gar nicht. Muss ich dann wohl mal probieren.

 

Wie sieht das denn die Versicherung, wenn mit dem Auto auch ein Schlüssel weg ist?

Alle Schlüssel die im Auto liegen werden deaktiviert wenn von aussen mit einem anderen Key abgeschlossen wird.

Bei Diebstahl ist das natürlich ungünstig, aber dazu kann man ja alle digital Keys einfach online deaktivieren und reale Schlüssel über BMW sperren lassen.

Ich hatte zuerst beim Z4 und jetzt auch beim M4 den Digital Key. Beim Z4 einmal aktiviert, ausprobiert und nie wieder benutzt, beim M4 auch noch gar nicht aktiviert. Wenn die (dünne) Karte in der Tasche bleiben könnte, wäre es ja etwas bequemer als der Schlüssel. Aber das ist ja nicht der Fall. Da finde ich es umständlicher, die Karte auf die Schale zu legen, als den Schlüssel in der Hosentasche zu haben. Da ich Komfort-Öffnung habe, bringt mir auch Karte, iPhone oder Watch keinen Vorteil.

Interessant ist nur, wenn ich den Schlüssel komplett zuhause lassen kann. Das habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht wüsste, wie z. B. die Alarmanlage übers iPhone deaktiviert werden kann. Wahrscheinlich bleibe ich ein konventioneller Schlüsselnutzer.

Ich fahre inzwischen öfters nur mit iPhone und Apple Watch, da ich die eh immer dabei habe und das funktioniert super. Damit spare ich mir inzwischen den Autoschlüssel und den Geldbeutel (da Apple Pay inzwischen auch überall geht)

Das ist super praktisch und es beult auch nix mehr nervig in den Hosentaschen ;-)

Zitat:

@AgentMax schrieb am 21. April 2022 um 22:18:09 Uhr:

Das war ein Entfall wegen Halbleitermangel.

Wireless Charging gibt es natürlich für den G83.

Ich habe meinen G83 schon Mitte September erhalten. Einen Entfall hätte man mir doch eigentlich mitteilen müssen. Ist schon komisch …:rolleyes:

Zitat:

@Nicopro schrieb am 27. April 2022 um 22:00:58 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 21. April 2022 um 22:18:09 Uhr:

Das war ein Entfall wegen Halbleitermangel.

Wireless Charging gibt es natürlich für den G83.

Ich habe meinen G83 schon Mitte September erhalten. Einen Entfall hätte man mir doch eigentlich mitteilen müssen. Ist schon komisch …:rolleyes:

Wie verhält es sich bei start/Fahrt mit IPhone. Muss das Gerät während der Fahrt immer in der ladeschale liegen oder nur für den Start und kann danach aus der Schale genommen werden?

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 2. Juni 2022 um 18:45:24 Uhr:

Wie verhält es sich bei start/Fahrt mit IPhone. Muss das Gerät während der Fahrt immer in der ladeschale liegen oder nur für den Start und kann danach aus der Schale genommen werden?

Nur zum Anlassen

Deine Antwort