Digifiz im Diesel, möglich?
Weiß jemand zufällig ob die möglichkeit besteht ein Digifiz auf Diesel umzubauen,oder ob es ganz und gar ausgeschlossen ist.Mfg Jens
72 Antworten
komisch nur das es genug leute gibt die an ihren dieseln benzinerdrehzahlmesser hängen haben 🙄
Falls man über ABS im Diesel verfügt könnte man doch theoretisch in die Öffnung der Unterdruckpumpe einen normalen Zündverteiler mit Hall-Geber stecken. Der Hall-Geber sollte eigentlich mit dem benziner Tacho funktionieren.
hast dann nen "elektrischen" bkv drin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kramer79
Wer fährt denn nen Benziner DZM im Diesel?
Jeder der ein Digifiz im Diesel fährt?
viele t3 fahrer 😉
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Nein, das Signal von der Riemenscheibe produziert saubere 12V Rechteckpulse.
Das kann ja nicht das Problem sein. Eine Sinusspannung in eine Rechteckspannung zu wandeln ist ja wohl das einfachste auf der Welt.
Vor allem wesentlich einfacher als irgendwo Magnete hinzukleben und Geber anzubringen, die sowieso (auch) eine falsche Frequenz rausgeben. Das Klemme W-Signal liegt doch bereits am Kombiinstrument an.
Zitat:
Original geschrieben von Kramer79
wie funzt das denn wenn das so einfach ist?
Mit einen Transistor, der bei überschreiten einer Schwellspannung schaltet und bei Unterschreiten wieder zurückschaltet.
In der Praxis nimmt man dafür einen Schmitt-Trigger, der genau das gleiche macht. So eine Schaltung kostet nur wenige Pfennige.
Das Hauptproblem war aber, dass die Frequenz nicht zum Drehzahlmesser passt. Gemessen daran ist das Problem eine Sinusspannung in eine Rechteckspannung umzuwandeln wirklich zu vernachlässigen.
Das Verhältniss wie sich das Signal und die wahre Drehzahl unterscheiden ist doch konstant und sollte sich aus den Umfängen der Riemenscheiben berechnen lassen.Gibt es nicht irgendeinen elektronischen Multiplikator?Um nochmal auf den Fahrradtacho zurückzukommen, da kann man ja auch die Reifengröße eingeben um den Wert des Signals in die korrekte Geschwindigkeit umzurechnen...
Dann kann doch so eine Schaltung auch nicht so teuer sein....
Ich bin immer noch für meinen Zündverteiler, der sollte auch zu 100% stimmen mit der Anzeige 😉
brauchst du bei abs nicht, hatten wir aber auf der 2ten seite bereits 🙄
Ah jetzt hab ich das erst geblickt.Man sollte halt sorgfältiger lesen...Naja mir solls jetzt auch egal sein.Solln diejenigen sich mit beschäftigen die sowas noch bauen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Ich würde einen PIC nehmen und den die Klemme W überwachen lassen. Dan sollte es ein leichtes sein, ein kleines Tool in das Ding zu laden, das entsprechende, kurze Impulse an das FIZ schickt
Was ist den ein PIC?
@ Eviljogga
Wie funktioniert das genau? Und wo bekommt man so etwas her?
Gruß Mircho