ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Diffusor - Erfahrungen

Diffusor - Erfahrungen

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:06

Hallo zusammen,

benötige mal Erfahrungsberichte hinsichtlich des Diffusors.

Sind die Auswirkungen hinischtlich Lastwechsel nach Einbau eines Diffusor spürbar, oder dient er nur der Optik?

Bitte keine Aussagen über Farbgebungen. ;-))

Beste Antwort im Thema

gehst du es diesmal langsamer an GWENK?:)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

in dem DORF???

lass mich raten..du kommst aus Dusseldorf oder??:D:D:D

am 18. April 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

 

 

du stellst aber auch fragen bzgl. Farbe...tztz....überleg mal......KÖLN....da kommen gar keine anderen Farben in frage :D

Oh doch....knallpink. Und das ist kein Witz, denn ich hab in Köln mal mitten in der Stadt 'n pinken 993er 11er gesehen. Sowas sollte verboten werden - auch in Köln!!! Aber gut, in dem Dorf ist halt alles ein wenig anders...

War das nicht ein 964?

So, nach 2 Tagen basteln in meiner Freiluftgarage habe ich die Lösung des Problems gefunden.

Da mein ofenrohrfarbener Diffusor in Armani-Optik die Gewichtsverteilung des Fahrzeuges von 60 : 40 auf 25 : 75 gedrückt hat, mußte ich meinen originalen 3.2er-Grill auf den 1.8er-Grill rückrüsten, um durch den fehlenden Durchzug wieder eine suboptimale Verteilung von 32 : 57 zu erreichen.

Das reichte mir aber noch nicht.

 

Die großen 3.2-er-Scheiben hinten haben derartige Verwirbelungen im Diffusorbereich erzeugt, daß ich diese durch braun-lackierte Trommelbremsen des Audi Super 90 ersetzt habe.

 

Dies in Vebindung mit 2 Laubsägeeinschnitten im Diffusor sowie 20% positive Sturzerhöhung der Vorderräder rechtsmittig brachte dann die entscheidende Verbesserung.

 

Mein Auto fährt jetzt wieder geradeaus und das fast unhörbar.

 

Puh, leicht war das wirklich nicht.

 

Ich danke :

 

Mick

Markus

Martin

Polo

 

für die Konstruktionszeichnungen und die tatkräftige Unterstützung

am 18. April 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich hatte nach der Umrüstung vom Standard auf den Carbondiffusor ein deutlich leichteres Heck, so habe ich auf der Innenseite (also nicht sichtbar) einen Sandsack befestigt, welcher mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht hat.

Aber jetzt mal Spaß beiseite, beim S-Line Exterieurpaket muss ich bei Tachowerten über 269km/h den Innenspiegel verstellen, da es das Heck derart nach unten saugt, daß ich nur noch die Dachkante anstatt des Heckfensters sehen konnte. Gleichzeitig bin ich zu Erkenntnis gekommen daß ich Einfederwegsbgrenzer auf der Hinterachse benötige, da ich sonst aufsitze.

Von Lastwechselproblemen kann ich dabei eh nicht mehr reden, da die Vorderräder quasi in der Luft hängen.

P.S.: merkt man eigentlich daß es bei uns in Strömen regnet?

:D

also wenn du die dachkante siehst, kann dieses nur daran liegen dass dein sitz nach unten gezogen wird oder du schrumpfst. ein diffusor saug das fahrzeug an die fahrbahn und nicht den sitz. ist bissi klugscheisserei aber reine tatsache :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jak69

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich hatte nach der Umrüstung vom Standard auf den Carbondiffusor ein deutlich leichteres Heck, so habe ich auf der Innenseite (also nicht sichtbar) einen Sandsack befestigt, welcher mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht hat.

Aber jetzt mal Spaß beiseite, beim S-Line Exterieurpaket muss ich bei Tachowerten über 269km/h den Innenspiegel verstellen, da es das Heck derart nach unten saugt, daß ich nur noch die Dachkante anstatt des Heckfensters sehen konnte. Gleichzeitig bin ich zu Erkenntnis gekommen daß ich Einfederwegsbgrenzer auf der Hinterachse benötige, da ich sonst aufsitze.

Von Lastwechselproblemen kann ich dabei eh nicht mehr reden, da die Vorderräder quasi in der Luft hängen.

P.S.: merkt man eigentlich daß es bei uns in Strömen regnet?

:D

also wenn du die dachkante siehst, kann dieses nur daran liegen dass dein sitz nach unten gezogen wird oder dhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?... schrumpfst. ein diffusor saug das fahrzeug an die fahrbahn und nicht den sitz. ist bissi klugscheisserei aber reine tatsache :cool:

Der hätte auch von meiner Frau sein können loooooooooooooooooooooooooooool :D

am 18. April 2009 um 12:17

Hab`bei meinem Kumpel (TT 2.0 ibisweiß) einen Diffusor nachgerüstet. Die originale Heckblende mussten wir nachschneiden. Auf die Hebebühne bekommen wir ihn nicht mehr, da daß Downforce jetzt zu hoch ist. Die Nebelschlußleuchte wird noch eingesetzt. Hat noch einer eine S-Line Endrohrblende zu verkaufen?

ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: Durch den extremen Eingriff in die Aerodynamik vermute ich eine Verwindung der gesamten Fahrzeugstruktur im hinteren Bereich nach unten.

Der Vorderwagen bleibt natürlich auf normalem Niveau...

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: Durch den extremen Eingriff in die Aerodynamik vermute ich eine Verwindung der gesamten Fahrzeugstruktur im hinteren Bereich nach unten.

Der Vorderwagen bleibt natürlich auf normalem Niveau...

Ach du heilige Schei.e! Na ja, mein Beileid!:D

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Hab`bei meinem Kumpel (TT 2.0 ibisweiß) einen Diffusor nachgerüstet. Die originale Heckblende mussten wir nachschneiden. Auf die Hebebühne bekommen wir ihn nicht mehr, da daß Downforce jetzt zu hoch ist. Die Nebelschlußleuchte wird noch eingesetzt. Hat noch einer eine S-Line Endrohrblende zu verkaufen?

Habe noch eine Blende (siehe Bild), müßte Sie aber erst abbauen.

S-line-blende-original
am 18. April 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Hab`bei meinem Kumpel (TT 2.0 ibisweiß) einen Diffusor nachgerüstet. Die originale Heckblende mussten wir nachschneiden. Auf die Hebebühne bekommen wir ihn nicht mehr, da daß Downforce jetzt zu hoch ist. Die Nebelschlußleuchte wird noch eingesetzt. Hat noch einer eine S-Line Endrohrblende zu verkaufen?

Habe noch eine Blende (siehe Bild), müßte Sie aber erst abbauen.

Wären 600 € OK ? (+ Versandkosten selbstverständlich)

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

 

Habe noch eine Blende (siehe Bild), müßte Sie aber erst abbauen.

Wären 600 € OK ? (+ Versandkosten selbstverständlich)

Da Du aus WOB kommst (habe dort 20 Jahre gewohnt), kannst DU sie abholen.

Kannst mir den Diffusor in Zahlung geben.

 

Unter 900 läuft aber nichts.

 

Der Umbau bringt die ganze Aerodynamik meines Moppeds durcheinander.

Dann geht die Bastelei wieder los.

am 18. April 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmichel

 

Wären 600 € OK ? (+ Versandkosten selbstverständlich)

Da Du aus WOB kommst (habe dort 20 Jahre gewohnt), kannst DU sie abholen.

Kannst mir den Diffusor in Zahlung geben.

 

Unter 900 läuft aber nichts.

 

Der Umbau bringt die ganze Aerodynamik meines Moppeds durcheinander.

Dann geht die Bastelei wieder los.

Schau`dir das Nummernschild mal genau an ;) (kleiner Tip: BM = Bayern München :cool:)

Die Blende nehm`ich trotzdem - falls du mit dem Preis noch raufgehst - ich kaufe gerne EXCLUSIVES

ihr habt doch alle ne sockenschuss....egal was ihr nehmt....ihr habt eine zu hohe Dosierung :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

 

 

Da Du aus WOB kommst (habe dort 20 Jahre gewohnt), kannst DU sie abholen.

Kannst mir den Diffusor in Zahlung geben.

 

Unter 900 läuft aber nichts.

 

Der Umbau bringt die ganze Aerodynamik meines Moppeds durcheinander.

Dann geht die Bastelei wieder los.

Schau`dir das Nummernschild mal genau an ;) (kleiner Tip: BM = Bayern München :cool:)

Die Blende nehm`ich trotzdem - falls du mit dem Preis noch raufgehst - ich kaufe gerne EXCLUSIVES

Ok, mein letztes Wort : zweitausendfünfhundert ....

 

Und wehe, Du vertickst mein Patent an die Chinesen .....

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ihr habt doch alle ne sockenschuss....egal was ihr nehmt....ihr habt eine zu hohe Dosierung :D:D:D

Soviel Sandsäcke gibt es nicht, um mich wieder auf Dein Niveau zu bringen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Diffusor - Erfahrungen