Diffusor anbauen / S-Line?
Hallo Leute,
ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, allerdings habe ich noch nicht ganz durchgeblickt welche S-Line Pakete ich nun habe und welche nicht. Zu meiner „A6 Story“. Ich hab mir einen gebrauchten gekauft, allerdings ist dieser von außen etwas „angeschlagen“. Beide Stoßstangen sind lackierbedürftig. In diesem Zug wollte ich evtl. auch den Diffusor erneuern. Nun gefällt mir dieses hier ganz gut https://www.ebay.de/.../174402123242?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Da dieser aber nur an die S-Line Stoßstange passt, frage ich mich ob ich eine S-Line Stoßstange habe (s. Bild)?! Laut myAudi App ist das S-Line Sportpaket advanced verbaut. Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass das Fahrzeug eine elektrische (?) AHK besitzt (mit den Drehknopf auf der linken Seite im Kofferraum).
Es sollte sich auch um einen Facelift handeln, da EZ 07/2010 ist.
Freundliche Grüße,
Lenny
Ähnliche Themen
26 Antworten
Weil ich Q7 Ringe wollte. Sind zwar größer, Gabs aber original in schwarz.
Zitat:
@lenny1234 schrieb am 23. April 2021 um 01:51:43 Uhr:
Hallo Leute,
ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, allerdings habe ich noch nicht ganz durchgeblickt welche S-Line Pakete ich nun habe und welche nicht. Zu meiner „A6 Story“. Ich hab mir einen gebrauchten gekauft, allerdings ist dieser von außen etwas „angeschlagen“. Beide Stoßstangen sind lackierbedürftig. In diesem Zug wollte ich evtl. auch den Diffusor erneuern. Nun gefällt mir dieses hier ganz gut https://www.ebay.de/.../174402123242?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Da dieser aber nur an die S-Line Stoßstange passt, frage ich mich ob ich eine S-Line Stoßstange habe (s. Bild)?! Laut myAudi App ist das S-Line Sportpaket advanced verbaut. Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass das Fahrzeug eine elektrische (?) AHK besitzt (mit den Drehknopf auf der linken Seite im Kofferraum).
Freundliche Grüße,
Lenny
Wie schon hier geschrieben worden ist, dass es keine S-Line Stoßstange ist und so mit dem S-Line Diffusor nicht passt.
Ich bin von einer defekten S-Line Stoßstange auf die normale Facelift zurück gegangen. Mir gefiel aber das Platingrau Farbe vom S-Line Diffusor.
Ich habe den normalen Diffusor in Platingrau lackiert und an die neue Stoßstange angebracht. Hier stelle ich mal zur Ansicht ein Bild rein. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Grüße
Danke für die Anregungen. Ich wollte meinen Diffusor folieren lassen. Bin mir noch unschlüssig ob grau matt (würde allerdings etwas dunkler nehmen als das Platingrau) oder schwarz glänzend.
Hat sowas jemand mal bei einem silbernen A6 gemacht, sodass ich Fotoeindrücke gewinnen kann
Gruß
lenny
Folieren bei der Abgashitze wenn die Kiste regeneriert? Sind immerhin zwischen 700 und 800°C.
Zitat:
Hallo Leute,
Freundliche Grüße,
Lenny
Der Diff passt an deine Stoßstange. Ist eben für normale Stoßstangen, die den SLine Diffusor Look haben wollen, ohne eine neue Stange zu kaufen.
Aber ist aus GFK. Muss vorher gegebenenfalls
angepasst und lackiert werden.
Zitat:
@montrey_munich schrieb am 25. April 2021 um 12:49:13 Uhr:
Zitat:
Hallo Leute,
Freundliche Grüße,
Lenny
Der Diff passt an deine Stoßstange. Ist eben für normale Stoßstangen, die den SLine Diffusor Look haben wollen, ohne eine neue Stange zu kaufen.
Aber ist aus GFK. Muss vorher gegebenenfalls
angepasst und lackiert werden.
Dieser bei Ebay gezeigte Diffusor ist ein S-Line Diffusor. Und passt definitiv nicht an die normale Facelift Stoßstange. Man muss in jedem Fall auf eine S-Line Stoßstange wechseln. Glaube mir, ich habe damals bei meiner Limo gemacht.
Leider habe ich meine Stoßstange letzten bei hoher Geschwindigkeit fast verloren. Hing nur noch am linken hinteren Kotflügel. Mir ist rechts mal jemand gegen gedischt. Dadurch waren die Befestigungsteile innen anscheinend in Mitleidenschaft gewesen.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du dir schon mal den Text darunter durchgelesen?
Es ist richtig, dass auf den Bildern der originale S-Line Diff zu sehen ist. Im Text wird aber deutlich beschrieben, dass es sich um einen GFK Nachbau handelt. Es steht auch explizit da, dass dieser nicht an eine S-Line Stoßstange, S6 bzw. RS6 passt. Und das trifft auf alle GFK Nachbauten zu. Da diese lediglich aus GFK nachgebaut werden, damit man nicht die ganze Stoßstange wechseln muss, wenn man auf S-Line Optik umbauen will (da dieser, wie du ja weißt, kleiner ist als der Standarddiffusor).
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt. Was ich damals gelernt habe: auch die GFK Nachbauten, die explizit für die normale Stoßstange hergestellt werden, passen meistens nicht zu 100%. Es sind meistens Nacharbeiten/Anpassungen erforderlich. Und auf die Nachfrage beim Hersteller werden die meistens ziemlich unfreundlich und meinen zum Beispiel, dass sie handwerkliches Geschick bei der Montage voraussetzen...
Ich habe mir einfach den originalen Diffusor für 55€ neu bestellt. Danke für alle eure hilfreichen Antworten.
Gruß,
lenny
Zitat:
@pfrumt schrieb am 23. April 2021 um 21:24:34 Uhr:
den Prallträger vorher mit entsprechender ALU- Grundierung vorbehandeln, sonst fällt dir die Farbe wieder ab.
Hallo,
ich habe den Aluminiumträger mehrfach abgeschliffen und nun mit ca. 5 Schichten Alu Haftgrundierung lackiert. Nun wollte ich nochmal mit hitzebeständigem schwarzem Lack überlackieren, musste allerdings feststellen, dass die Dose defekt war. Da ich den schwarzen hitzebeständigen Lack im Internet bestellt habe, da der Ortsansässige Baumarkt keinen schwarzen hitzebeständigen Lack hatte, kann ich morgen nicht so einfach eine neue kaufen. Da die Alu-Grundierung sowieso schwarz ist, wollte ich fragen, ob eine weitere Lackierung auf der Haftgrundierung überhaupt notwendig ist?
Anbei der aktuelle Zustand.
Gruß,
lenny
Ob das notwendig ist, weiß ich nicht. Ich habs gemacht. Das musst du selber entscheiden. Ich bin bei Autorep. und Instandsetzungen extrem pinglich. Mein Tip: mach es und gut ist. Matte Farbe absorbiert mehr Licht als Lack.
Du kannst auch Ofenrohrlack- matt- nehmen und dann mit einem Schwamm tupfen.