ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differenzial-Innereien umbauen

Differenzial-Innereien umbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 12:16

Hi hat das schon wer gemacht habe W211 E55 möchte die 3.06 Achse haben geht das die Innereien zb vom w210 oder oder zu nehmen ? Danke

Beste Antwort im Thema

Der W210 hat ein HAG210, der E55 hat die gleiche Familie bis 2003 (geschraubte Seitenwellen).

Ab 2004 hat der E55 das HAG215 (gesteckte seitenwellen).

Innerhalb einer Familie ist ein Tausch der Innereien möglich, für einen Laien aber nicht zu machen.

Man braucht spezielle Messmittel und auch eine spezialpresse, die mit 8to ziehen kann.

Zudem braucht man die entsprechenden Sprengringe, die im 1/100-Bereich gestuft sind.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Snake717 schrieb am 3. Mai 2017 um 21:21:45 Uhr:

was macht den so eine 3.06 achse, länger übersetzt oder kürzer und sportlicher?

Original ist im E55 ein 2,65er Achse verbaut.

Eine 3,06er Achse ist 2 Stufensprünge kürzer übersetzt.

Sind etwa 15% mehr Drehmoment am Rad im gleichen Lastpunkt.

Geht damit deutlich besser, als das identische Serienfahrzeug.

Nachteil ist ein erhöhter Verbrauch durch 15% höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Mit Serienreifen und -datensatz ist bei 298km/h Schluss. Drehzahlbegrenzer.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:31

Habt ihr eine gute Adresse wer das Differenzial Umbauen kann ?

Racecartec in Schönaich.

Ralf hat jahrelange Erfahrung mit Diffs von Mercedes.

Der kann auch Differentialsperren in Wunschkonfiguration zusammenstellen und einbauen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:03

Hallo also habe nun ein diff Gefunden muss aber die Antriebswellen Tauschen da ich noch die Geschraubte Version drin habe . Nun zu meiner Frage in der bucht gibt es ja genug nur sind mir da paar Aufgefallen die so eine Grosse Scheibe am inneren Gelenk haben was ist das ? Und sind grundsätzlich alle Wellen gleich heisst c220 cdi würde beim E55 passen ?

An den 55er passen nur 55er seitenwellen!

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:41

Das heisst außen passen nur 55 Gelenke und innen die von dem diff ?

Du brauchst die Seitenwellen für den 55er.

Mit passender Steifigkeit der Welle und ohne Tilgermassen.

A211 350 11 56.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 21:51

Gibt es die innengelenke einzeln ? Könnte ich doch dann wechseln von Verschraubt auf Steck Welle !

Das passt 0,0!!!

Die Länge passt nicht und das drumrum auch nicht.

Ist ne andere Generation von Seitenwellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differenzial-Innereien umbauen